RAM OC über BCLK

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Nachdem ich nun meinen i7-4770K auf 43x 100 stabil zum laufen bekommen habe, bin ich dabei, nochmal etwas mehr was aus dem BCLK rauszuholen, um zu testen, damit ich bei der CPU noch ein paar Mhz mehr erreiche. Beim Kurztest von 102Mhz läuft wohl alles stabil. Gehe ich hoch auf 104Mhz, so habe ich beim AIDA64 Memory Test sehr unterirdische Read und Copy Werte. Scheint wohl nicht stabil zu laufen. Auch ein Test in Prime95 mit 800K führt dann zum Absturz. Die Spannung von 1.67V und leichte entschärfung der Timings bringen Null.

TridentX 2400Mhz RAM läuft mit 2496 Mhz
 
ein Thread über ich suche noch 0,001 Promillchen extra Leistung ?

BLCK Übertaktung ist schon sehr lange out weil es einfach bescheiden läuft ... weiterhin wissen wir nicht was nicht dabei rennt da ja das ganze gefüge übertaktet wird ... kann genauso sein das es in der CPU schmort und nicht im RAM .

wenn du den RAM only übertakten willst dann mach das per hand im BIOS ... aber nicht mit dem BLCK weils dann die Grafikkarte oder sogar den SATA controller aus dem takt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das maximale ist eben ne ganz interessante Herausforderung ;-)

Übern BCLK wird ja soweit ich weiß auch die Northbride übertaktet, der Sinne einer K-CPU ist ja eher der offene Multi. Mit dem BCLK will ichs aufjedenfall nicht übertreiben... In meinem BIOS finde ich auch keine VTT Spannung.
 
Ich bin gerade bei +3BCLK angelangt, irgendwie interessant.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
damit ich bei der CPU noch ein paar Mhz mehr erreiche.
Was willst du denn bei einer K CPU mit offenem Multi mit ein paar Mhz mehr? Gib doch gleich 100 Mhz mehr über den Multi und erhöhe die VCore Spannung dementsprechend.
 
Über den Multi mit 100mhz schritten ist bei mir Schluss.
 
43x100 @1,34 Vcore und 1,3V Cache, wobei ich letztes Setting noch genauer mit der Cache Spannung testen muss. Beim Vcore bin ich probeweise bis 1,43V hochgegangen, no way, läuft nicht stabil.

Beim RAM OC meiner TridentX habe ich auch null Chance da auf 2600 mhz, 1,7V und deutlich entschärften Timings stabil zu bekommen. Kann das auch am Board liegen oder ist bei beide Komponenten wirklich schluss? Agent und I/O digital/analog hatte icj mal probeweise um jeweils 50mV erhöht, um generell zu schauen, ob sich was grundlegendes ändert
 
1,34 V VCore sind ja auch schon relativ hoch. Es empfiehlt sich auch nicht, die noch viel höher zu setzen. Dann ist eben tatsächlich bei 43 schluss. Ob ein paar Mhz mehr oder weniger spielt doch garkeine Rolle mehr. Dafür lohnt es nicht, am BCLK zu pfuschen. Dann lieber auf 43 bleiben und die VCore noch etwas absenken.

1,3 V Cache Spannung ist doch aber viel zu hoch. Wie hoch haste den Cache Takt? Der kann auf 4 Ghz, aber dafür sollte er deutlich weniger als 1,3 V brauchen.
 
Mit der WaKü habe ich Temperaturmäßig keine Schwierigkeiten und hisher habe ich noch nie gelesen, dass ne CPU durchs OC kautt gegangen ist ;-) Cachetakt ist genauso hoch wie CPU Takt. Kann da nichts ändern. Ich wollte die Cachespannung ja eh noch bissl senken.
 
Nach Änderung keine Verbesserung. Läuft jetzt weiterhin mit 43x100, Kerne als auch Cache. Ist wohl wirklich schluss ab 44x100. 25minütiger Test bei 1,33V schaut bisher gut aus, werde ihn weitersenken und anschließend einen Custom-Run machen
 
Zurück
Oben