Neuer FM2+ Computer mit FPS Drops

Sades

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Hallo Liebe Community.


So ich Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen da ich viele fragen habe.So nun mal zu denn Problemen Ich habe mir seit gute 2 tage eine Neuen FM2+ PC Zusammen bauen lassen vom fach.
Da ich gerne etwas ältere Spiele Zocke wie BF4,Smite,Drakensang Online,Crysis 3 und Natürlich auch Minecraft. Seit vor Kurtzen Letzen Monat ist mein Alter FX-6300 Defekt. Nun Wollte ich mir Kein Intel kaufen da ich damit nur Schlechte erfahrung gemacht habe. Leider hat mein Neues System leichte Probleme beim Spielen also das heißt ich habe im BF4 knapp 30FPS in Smite unter 20FPS und im Drakensang habe ich sowas noch nie gesehen von Lag bis Fast standbild bei Crysis 3 sogar nur 15 bis 20 FPS und Alle Spiele Laufen auf Ultra. Hier mal das System.

FM2+

Mainboard: ASUS ROG Crossblade Ranger (FM2+)
CPU: AMD Athlon X4 880K overclocking auf 4,4GhZ Stabil
Arbeitspeicher: Crosair 16GB 1866 CL9 2x8
Netzteil: Corsair Professional Series HX750i
Grafikkarte: ASUS STRIX R9 390 OC 8GB 512Mbit
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Festplatte: SSD Samsung Evo 850 250GB
Tower: Sharkoon DG7000
Monitor: Asus VS278Q
Internet: 100mbit.
Betriebssystem: Windows 10 - Home 64bit

Falls Fragen gestellt werden sollten wie Treiber,Updates oder Sonstiges Es ist alles auf denn Neusten stand da er vor 2 tage neu aufgespielt wurde. Also Über eine Normale Unterhlatung hätte ich nichts einzuwenden. Getest wurde auch schon mit HWMonitor,Fraps,MSI Afterburn, CoreTemp um einige sachen auszuschließen Werte waren normal. Also mit der Grafikkarte und DX12 und PCI-E 3.0 Dachte ich mir das es eigentlich schon besser laufen sollte also Solche Drops.
 
Also mal abgesehen davon, dass du dir hättest einen Intel kaufen sollen, die selbst mit 2 Kernen schon schneller in den meisten Spielen sind; Stell die CPU mal wieder auf Normaltakt und deine Grafikkarte (falls übertaktet) auch. Dann wirf den MSI Afterburner an und schau bei den Statistiken, was bei den Spielen auf 100% ist, wenns stockt. Dann weißt du, wo das Problem liegt.
 
Da du ja schon alles getestet hast, wie hoch ist die jeweilige Auslastung der Kerne und GPU? Wie hoch war der Takt?
Der Mangel an L3 macht bei FM2+ oft Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu FM2+?
Du hattest ein AM3+ Board und dafür einfach nur eine neue CPU holen müssen, oder hat da jemand einfach keinen Plan gehabt, was wirklich defekt war?!
 
Laut Asus wird Deine CPU erst ab BIOS 1702 vom 1. April d.J. vom Mainboard unterstützt. Ziehe Dir doch einfach die aktuelle 1802 vom 15. April und installier sie. Könnt' ja was nutzen; Schaden wird es jedenfalls nicht.
 
Es kann dafür verschiedene, komplexe Ursachen geben.

Die ersten Antworten liefert das Beobachten von wichtigen Parametern unter Last.


  • CPU Temperatur (Nicht Core da diese bei AMD wenig Aussagekräftig sind)
  • GPU Temperatur
  • GPU VRM Temperatur
  • CPU Takt
  • GPU Takt
  • CPU Auslastung
  • GPU Auslastung


Dafür eignen sich Tools wie MSI Afterburner und/oder HWInfo.

Wenn ein Wert sich zu den spürbaren Drops plötzlich verändert, hast du immerhin einen ersten Hinweis wo das Problem liegt.
Generell ist auch meine Meinung, ein 880K ist in seiner Leistungsfähigkeit begrenzt. Selbst die Leistungswunder ala FX 8xxx und 9xxx auf AM3+ sind eher Mittelmaß. Verbrauchen viel Strom für wenig Rechenleistung.
Das sieht man auch daran, dass Rechenzentren aktuell fast keine AMD CPUs verbauen. Hier überwiegen die Betriebskostenschätzungen die Anschaffungskosten.
 
Welche Schlechte Erfahrungen mit Intel?

Hätte eher zum Intel gegriffen. Klar sind die FM2+ keine Schlechte CPU's aber bei BF4 und selbst deine Graga Limitieren bei Ultra Einstellung bei BF4. Entweder runter Schrauben oder andere Hardware. Selbst bei mein i5 und GTX 770 1GB ist es schon hart wenn ich es total übertreibe.
 
Ach als FM2+ Besitzer ist der "Fehler" eigentlich nur die Installationsreihenfolge.

Bei AMD braucht man zwingend erst die Chipsatztreiber und dann die Grafiktreiber. Da fehlt aktuell sehr wahrscheinlich der "PCI-E Treiber".


Intel vs AMD ist wie 2,5" SSD vs M.2 SSD oder DDR3-1600 vs DDR4-4000 ===> in Benchmarks schneller und im praktischen Betrieb merkt man nichts.
 
Intel vs AMD ist wie 2,5" SSD vs M.2 SSD oder DDR3-1600 vs DDR4-4000 ===> in Benchmarks schneller und im praktischen Betrieb merkt man nichts.
Und wie uns die Digitaltechnik lehrt, ist "nichts" auch etwas. Als passionierter ArmA 3 Spieler merkt man da sehr wohl nen nicht zu verachtenden Unterschied! Also bitte nicht verallgemeinern ;)
 
Qarrr³ schrieb:
Also mal abgesehen davon, dass du dir hättest einen Intel kaufen sollen, die selbst mit 2 Kernen schon schneller in den meisten Spielen sind; Stell die CPU mal wieder auf Normaltakt und deine Grafikkarte (falls übertaktet) auch. Dann wirf den MSI Afterburner an und schau bei den Statistiken, was bei den Spielen auf 100% ist, wenns stockt. Dann weißt du, wo das Problem liegt.

Das stimmt nicht, ein gleich teurer zwei Kerner von Intel ist für Spiele weniger geeignet. Er hat zwar möglicherweise die schöneren Bechmarkwerte, aber mehr Framedrops als der AMD. Andere Ausgedrückt der Intel hat die besseren Max-FPS aber auch die schlechteren Min-FPS. Vergleiche hierzu den Artikel der c't 11/2016, S. 94 x4 845 vs G4400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sades@ Sry aber ich habe es noch gehört, das nur wegen Intel ein Bluescreen verursacht. Wenn hat es andere Ursachen gehabt oder die CPU war Defekt. Kann genauso bei AMD vorkommen.

Da du aber Schreibst, das wir nicht Lesen können und nur scheisse Schreiben, dann hoffe ich, das du das Probleme nie gelöst bekommst oder dein PC Schrott ist und noch viel Geld ausgeben musst. So eine Pampige aussage hat nichts anderes verdient.

Bin raus.
 
Zurück
Oben