Intel Core i7 6700k Übertakten auf 4.4 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pr0T3ST_

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8
Hallo Computerbase Forum,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, und da dies mein erster "Selfmade" PC war kenne ich mich noch nicht so gut mit den BIOS einstellungen usw. aus. Ich habe mir schon ein paar Overclocking Tutorials angeschaut aber bin nicht gerade sehr Schlau daraus geworden... Deshalb wollte ich wissen ob ich den 6700K CPU auf 4.4 oder 4.2 Ghz übertakten kann, ohne dass ich die Core Volage Manuell umändern muss. (Das heißt die Core Voltage ist auf "Auto" gestellt.)

Und noch eine Frage, warum startet mein PC nicht mehr nachdem ich im BIOS XMP eingeschaltet habe?

PC Specs:
Intel i7 6700K
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3000
Corsair H100i GTX v2
MSI Gaming M7 Z170A
Samsung 850 Evo
beQuiet! DarkPower Pro 11 650W
Asus GTX 970 OC

Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte!:D
 
Wenn alles auf "Auto" steht, einfach den All-Core-Multi auf 42 oder 44 setzen und fertig. Allerdings geben eigentlich alle Board dann viel zu viel saft, teilweise 1.4v oder mehr. Aber wenn die Kühlung stimmt, machts der cpu auch nichts. Laufen tuts. SA und IO Spannungen werden erfahrungsgemäß auch eher ekelhaft hoch gesetzt, wenn die auf Auto stehen, aber laufen tuts, kaputt gehen wird dir nichts. Gibt von der8auer ein sehr schönes OC-Tutorial bei PCGH, da solltest du dich dran orientieren um die Spannungen optimiert zu setzen ;)
 
Zum Thema OC kannst du dir am besten mal den Sammelthread im Intel OC Forum durchlesen, theoretisch reicht das erhöhen des Multiplikators, man kann auch den Turbomodus benutzen.
Wirklich merken wirst du von den 200 oder 400Mhz eh nichts, höchstens in Benchmarks.

Zum RAM: ist halt OC RAM, kann, muss aber nicht funktionieren.
Stell den RAM einfach mal manuell ein und schau, ob es funktioniert.
 
Siehe Handbuch für CMOS clear oder Rechner abstecken und BIOS-Batterie für ne Weile raus. Auto ist ganz schlecht, und die 1% mehr Leistung durch geringes Übertakten ist wirklich nicht der rede wert, bei dem hohen Takt den das Ding schon hat lohnt es sich einfach nicht, es läuft ja schon auf 4GHz und dann 4,2GHz im Turbo. Leistung gibt es leider nicht immer linear zum Takt, das Ding wird wirklich nie im Leben 10% schneller dadurch und auch dann wäre es selten spürbar (vlt. freut sich ARMA III wenn das Ding hochgeprügelt wird).
 
Meiner läuft auf 4,5 Ghz bei 1,265v.

Mach mal nen Bios Update mein DDR4 lief vorher nur auf 2800mhz, nach Biosupdate auch dann mit 3000Mhz. Bios V. 1.B0

20160604_114349.jpg


20160604_115759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben