Internet Explorer öffnet nur manche Seiten /WinXP

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
498
Hallo Leute, ich versuche für einen bekannten einen älteren Laptop wieder zum laufen zu bringen bzw den Internet Explorer.

Es handelt sich um einen Laptop mit
Intel Pentium M 715 Prozessor (1,5Ghz, 400Mhz)
512MB RAM.
Windows XP Home Edition SP2
Internet Explorer Version 8

Er wird nur fürs surfen mit Internet Explorer verwendet (warum auch immer) und ich habe ihm angeboten das Problem zu lösen.

Es lassen sich nämlich nur ein paar Seiten öffnen, z.B. Computerbase, Facebook. Andere wie z.B: Youtube, Google jedoch nicht.
Das Problem hatten wir auch mit IE Version 6 und hat sich nach dem Update auf 8 auch nicht gebessert.
Datum/Uhrzeit sind aktuell.
Andere Brower z.B: Firefox funktionieren normal.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Minimallösung: Anderen Browser verwenden / installieren (und das Sytem aktualisieren -> SP 3)
Bessere Lösung: Anderes OS installieren (Linux oder Win 7). Ein XP hat nichts mehr im Internet verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
installier n Linux. Win XP und der ie sind out of support
 
XP mit SP2 und IE? Lass lieber den Rechner aus...

Zu deinem Problem: Der IE ist einfach alt und wird von einigen Seiten nicht unterstützt, bzw. kann die Seiten einfach nicht darstellen.
 
Du bist sein Rechnerbeauftragter? Dann sag ihm einfach, XP ist tot. Und wenn man ein OS nutzt, dann sollte man immer den aktuellen Patchstand nutzen, SP2 ist seit zig Jahren veraltet. Danach kam noch das SP3.

Ändert aber auch nichts daran. Im Netz hat XP nicht mehr verloren.
 
Zeigt der Browser denn überhaupt noch etwas an? Oder nur eine weisse Seite? Fehlermeldung?
Klick doch bitte mal, wenn Du Google angesteuert hast, mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich der Seite und wähle im Kontext Menü "Quellcode anzeigen".
Was passiert dann?
 
Ob sich für den Rechner ein neues BS lohnt? Mit 512 Mbyte Ram wird man mit Windows 7 nicht weit kommen. Solange da keine wichtigen Daten drauf sind bzw. übermittelt werden sollten XP, Firefox + Adblock+ und Antivir ausreichen.
 
Toothbreaker schrieb:
Hallo Leute, ich versuche für einen bekannten einen älteren Laptop wieder zum laufen zu bringen bzw den Internet Explorer.
Dagegen, einen älteren Rechner zum Laufen zu bringen, spricht nichts. Dies mit Hilfe eines veralteten Internet Explorers zu versuchen, hingegen schon.

Es handelt sich um einen Laptop mit
Intel Pentium M 715 Prozessor (1,5Ghz, 400Mhz)
512MB RAM.
Installiere Lubuntu 16.04 32 Bit Desktop:
-> http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/release/

Windows XP Home Edition SP2
Internet Explorer Version 8
Diese Kombination ist heutzutage sicherheitstechnisch unter keinen Umständen mehr webtauglich und darf so nicht mehr verwendet werden.

Er wird nur fürs surfen mit Internet Explorer verwendet (warum auch immer) und ich habe ihm angeboten das Problem zu lösen.
Das ist der denkbar schlechteste Einsatzbereich mit derart alter und vor allem nicht mehr gepflegter Software.

Es lassen sich nämlich nur ein paar Seiten öffnen, z.B. Computerbase, Facebook. Andere wie z.B: Youtube, Google jedoch nicht.
Das kann hier viele verschiedene Gründe haben. Wahrscheinlich ist das System längst zerschossen, und was sich Dir da zeigt, sind lediglich oberflächlichem, allgemeine Symptome.

Das Problem hatten wir auch mit IE Version 6 und hat sich nach dem Update auf 8 auch nicht gebessert.
Beide Browser sind für die heutige Webnutzung komplett ungeeignet, der eine noch mehr als der andere.

Datum/Uhrzeit sind aktuell.
Das dürfte bei diesem System derzeit auch weit und breit das einzige (Aktuelle) sein -- allerdings auch zugleich das mit Abstand Unwichtigste.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ja, installiere eine zeitgemäße Software, Link siehe eingangs.

Taigabaer schrieb:
Ob sich für den Rechner ein neues BS lohnt? Mit 512 Mbyte Ram wird man mit Windows 7 nicht weit kommen.
Mit einer schlanken Linux-Distribution schon.

Solange da keine wichtigen Daten drauf sind bzw. übermittelt werden sollten XP, Firefox + Adblock+ und Antivir ausreichen.
Falsch. So eine Onlineverwendung ist ein hochgradiges Sicherheitsrisiko, auch für andere Webteilnehmer, da gerade veraltete Software beliebteste Schlupflöcher für Malware bietet. Somit sind immer wichtige Daten betroffen, wenn nicht die eigenen, dann die Daten anderer.
 
Zurück
Oben