MoBo-Layout und Towerkühler für ITX: Intel vs AMD

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich habe hier ein FM2+ Itx-Brett wo ein Ben Nevis drauf soll. Ich habe schon einen auf einem 1150-ITX-Brett und zwar so, dass wenn ihr es euch eingebaut vorstellt in traditioneller Konfiguration, der Lüfter rechts überm RAM absaugt und nach hinten bläst (Case-Rückseite), wo der Gehäuselüfter die warme Luft rausbläst. Soweit so effektiv. Jetzt habe ich grade festgestellt, dass auf FM2+ (oder AMD generell) der RAM oben ist, nicht rechts. Und da aufgrund der retention brackets (Plastikbügel wo der Kühler einhakt, grad dt. Begriff nicht parat) der Kühler nur in 180-Grad-Schritten gedreht werden kann, ist es nur möglich den Kühler so anzubringen, dass er entweder nach oben oder unten bläst. Das ist ja nicht so effektiv, es sei denn man hat nen saugenden Lüfter im Gehäusedeckel. Sehe ich das richtig?
 
Verstehe ich das richtig, dass die RAM-Bügel mit den Kühler kollidieren? Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen.
 
Shaav schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die RAM-Bügel mit den Kühler kollidieren? Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen.

So sieht es auf Intel aus:

Alpenfoehn-BEN-NEVIS-019.jpg

Das ist mein MB:

13-157-696-01.jpg

So wie die Halterungen am MB angebracht sind, ist es nicht möglich, den Kühler so anzubringen wie auf dem ersten Bild. Der Lüfter bläst entweder nach oben oder unten. Sinnlos wenn der Gehäuselüfter hinten ist.
 
Der Ben Nevis ist schon durch seine Ausrichtung nicht optimal für AMD und durch die Bodenform auch nicht.
Allgemein sind die EKL nicht so für AMD geeignet.
 
Kann es sein, dass manche Hersteller pfuschen bei ihren AMD-Angaben? Ich habe hier einen Raijintek Zelos, den ich alternative auf dem Board anbringen würde. Es war kinderleicht auf 1150, aber bei AMD soll man den Kühler mit der Backplate verschrauben. Mein ASRock FM2+ board kam nur mit keiner oO
 
Das liegt dann eigentlich an ASRock, eigentlich sollte normal bei AMD eine dabei sein wenn ich mich jetzt nicht irre.
Bei Noctua usw. bekommt man aber eine zugesendet wenn man den Support bemüht.
 
Zurück
Oben