Lebenserwartung HP Proliant Server?

Ich (unter anderem) mache service für hp server im 4-stelligen Bereich, ich könnte falls das interessiert auch mal in erfahrung bringen mit was für einer Ausfallquote wir kalkulieren.

Im großen und ganzen kann man aber sagen das die Geräte die Support dauer (verfügbarkeit von ersatzteilen/garantiedauer des Herstellers) überleben.

Die meisten "defekte" meiner Erfahrung nach:

1. Cache Battery des Raid Controllers.
2. Festplatten (hier muss man natürlich bedenken das i.d.R 4+ Festplatten pro Server verbaut sind) ->in den meisten Fällen hotplug
3. Netzteile (eigentlich immer hotplug)

erst dann kommen die Mainboards.

Defekte Prozessoren bzw Ram hab ich selten erlebt.

Die meisten Komponenten (zumindest bei HP) sind inzwischen Customer Self Repair, das kriegt spätestens mit der passenden Anleitung jeder DAU hin.
 
Wir haben hier nen G3 und G5 - laufen immer noch ohne Ersatzteile. Und die sind wirklich schon Uralt.
Allerdings sind mir schon mal die Lüfter bei nem G7 kaputt gegangen. Die Dinger waren extrem laut (lauter als "üblich").
 
st0rax schrieb:
Ich (unter anderem) mache service für hp server im 4-stelligen Bereich, ich könnte falls das interessiert auch mal in erfahrung bringen mit was für einer Ausfallquote wir kalkulieren.

Also ich finde das Thema sehr sehr spannend und ich muss sagen, ich wäre dir schon dankbar für ein Feedback dazu, denn man findet quasi nichts im Netz zu der MTBF z.B. von Serverboards.


st0rax schrieb:
Die meisten "defekte" meiner Erfahrung nach:

1. Cache Battery des Raid Controllers.
2. Festplatten (hier muss man natürlich bedenken das i.d.R 4+ Festplatten pro Server verbaut sind) ->in den meisten Fällen hotplug
3. Netzteile (eigentlich immer hotplug)

erst dann kommen die Mainboards.

Kannst du dazu ungefähre Zeitfenster geben, ab wann die jeweiligen Defekte auftreten? ca?
 
Rechne mit der üblichen Badewannenkurve der Ausfallraten technischer Geräte. Aber wozu willst Du das wissen? Wie viele Tausend von den Teilen wirst Du in Betrieb nehmen? Bei einem oder zwei Rechner ist die Statistik irrelevant, da ist man im Bereich PP (persönliches Pech). Die Server von HP dürften wie fast alle HW auf die üblichen 5 Jahre Service Life ausgelegt sein, einger werden nur etwas, andere noch etwas länger halten und einzelne auch früher oder gar ganz früh ausfallen.

Es gibt auch z.B. vom Supermicro extended-life hardware mit "carefully selected long-life components", die ist dann i.d.R. auf 7 Jahre Service Life (Nutzungsdauer) ausgelegt.
 
Unlimited1980 schrieb:

Ich finde, so Teile sollten nach 7 Jahren eine automatische Selbstabschaltung haben, damit nicht irgendwelche Privatleute, die einen alten Server als Desktop missbrauchen, unlimitiert Strom damit verheizen können.
 
Vielen Dank schonmal vorab für euren Senf!
;)
Keine Sorge, sobald die im Idle nochmals deutlich energiesparsameren G8 Proliants gebraucht bezahlbar werden, wird zu diesen geswitched!
Der Preisverfall ist dort ja stärker, als ich erwartet hätte.
Ein Wechsel zu G7 lohnt btw nicht.

Ich werde die Tage auch noch mal etwas zu dem Thema beitragen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben