Verständnisfrage KFA² GTX 1080 EX OC

Ich denke dass war eine gute Entscheidung, ich bin mit meiner 980er mit aktuellen Spielen sehr zufrieden. Ich möchte zwar ende des Jahres oder im nächsten Jahr wenn die Preise fallen ggf. auch auf eine 1080er wechseln, aber dass ist dann in meinen Augen schon etwas Luxus, denn da ich jetzt noch gut mit der Grafikkarte auskomme wäre dieses nicht zwingend notwendig.

Lese dir mein Beitrag nochmals durch, da ich noch einiges darin editiert habe. :)
 
Ich bin im Prinzip auch mit meiner 970 G1 Gaming zufrieden. Hab mir aber Anfang des Jahres n 34" UWQHD Monitor geholt und da n Kumpel ne neue Graka braucht geb ich ihm die 970 günstig und nehme dann die 980 TI.
 
Falls mich jemand fragen würde ob ich eine KFA2 Grafikkarte wieder kaufen würde, würde ich die Frage mit JA beantworten, denn die Grafikkarte selber ist sehr gut. Jedoch immer mit dem Hintergedanken nie den Support in Anspruch nehmen zu müssen. Daher würde ich hier sogar EVGA bezüglich der guten Garantiezeit und dem Support bevorzugen.

Von MSI halte ich nicht mehr viel, denn da hatte ich mal zwei Grafikkarten davon und MSI bietet keine Endkundengarantie an, so muss im Fall einer Garantie diese über dem Händler abgewickelt werden und da hatte ich mit MF in zwei Fällen (beides mit MSI Grafikkarten) zu viel ärger mit dem Händler und dessen Abwicklung.
 
Auch wenn meine Antwort die anderen bestätigt und sich das noch jemand anderes in der Zukunft durchließt.
Ich habe eine GTX680 von KFA2, auf diese habe ich eine WK aufgebaut und das Vieh läuft seit 4 Jahren
übertaktet ;P Ich hab dem Ding sogar ne andere Firmware aufgespielt um weiter zu übertakten, das Ding arbeitet ohne zu murren, also rein von der Qualität nix zu murren.
Nun zur anderen Seite: Ich hatte ein Anliegen und eine Frage an KFA2, also schrieb ich denen eine Mail. Diese
wurde einfach nie beantwortet...soviel zum Service. Also ja man zahlt bei den anderen Herstellern den Service
mit, der bei KFA einfach mal nicht vorhanden zu sein scheint.
 
Das bestätigt mich darin dass der Support murgs ist, dann waren meine zwei Mails die auch nicht beantwortet worden sind doch kein Einzelfall... :rolleyes:
 
Ich find die 1080 KFA auch sehr interessant. Wieso soll ich 100€ mehr zahlen? Die steck ich doch lieber in einen vernünftigen Kühler wie den Accelero.

Hatte bisher GTX 460,660,970 mal von Asus...mal von Gigabyte und mal von MSI. Nie das BIOS geflasht, aber immer übertaktet.
Garantie oder Support habe ich noch nie in Anspruch genommen. Meine alten Karten habe ich an Freunde weiter verkauft, die zocken da auch noch heute mit.

Und sind wir doch mal ehrlich. In 2, geschweige denn in 3 Jahren, kaufen sich die meisten doch sowieso wieder eine Neue.
 
Die Grafikkarte muss man auf der Seite von KFA2(Galax) registrieren um auf die Garantie zugreifen zu können. Mag sein das die auf normale Mails nicht so viel Wert geben, was am ende nichts darüber aussagt wie die Garantie abgewickelt werden würde.

Ich kann dass nicht sagen, da unsere zwei 980er von KFA2 die wir innerhalb von zwei Rechner verbaut haben sehr gut laufen und wir hierzu zum Glück noch kein Garantiefall hatten. Normal müssten die Grafikkarten mit einem Boost von 1329 MHz laufen, meine läuft aber sogar mit 1380 MHz und die andere mit 1349 MHz. In manchen Spielen Taktet die Grafikkarte etwas herunter wenn ich die 80 Grad erreiche, jedoch bleibt sie dann immer noch bei einem Takt von 1354 MHz.

Also immer noch über dem Boost Takt laut Hersteller Angabe.

Bei vielen Grafikkarte ist auch die Spannung gesperrt, bei unsere jedoch nicht, so dass in Sache OC mittels Spannung erhöhen noch etwas mehr erreicht werden kann.

Bis zu 1480 MHz habe ich die Grafikkarte zum Test stabil ohne die Spannung anheben zu müssen übertakten können. Ich bin daher mehr als zufrieden mit der Grafikkarte und was sie leistet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier vielleicht noch etwas Licht in die Sache zu bringen:
Der offiziell von Nvidia empfohlene Verkaufspreis (nach dem sich die Hersteller in der Regel eigentlich immer richten/gerichtet haben) beträgt für die GTX1080 599$, für die Founders Edition wiederum 699$. Die Founders Edition ist nichts anderes als die Referenzkarte die zuallererst angeboten wurde und bis zum Ende der Lebenszeit dieser Serie angeboten wird, ohne jegliche Modifikationen am PCB oder dem Kühler. Eine extrem dumme, unsinnige Preisgestaltung, was, bewusst oder unbewusst (denke eher ersteres) folgendes zur Folge hat:

Die Boardpartner (ASUS, MSI, EVGA etc) denken sich: Wieso sollten wir unsere guten Produkte, die wir verbessert anbieten für den empfohlenen Verkaufspreis von 599$ anbieten, wenn die Founders Edition, welche Naturgemäß schlechter (weil Standardkühler und Platine) doch 100$ teurer ist? Die Founders Edition soll aber für den Preis von 699$ verkauft werden. Dann setzen wir unsere (besseren) Produkte also über den Preis von der Founders Edition, sonst sind die Kunden noch verwirrt! Weil naturgemäß im Denken des Menschen doch die Denkweise vorherrscht, was teurer ist, muss besser sein.

Was hier im Endeffekt also passiert ist: Eine große, künstliche (aber doch freiwillige) Preismanipulation, an die sich (die meisten) Bordpartner halten. Die reiben sich natürlich die Hände, solange nämlich jeder mitzieht, haben die hier einen zusätzlichen Gewinn von > 100$ die Karte.

Jetzt nochmal kurz zu den Preisen: Der Empfohlene Verkaufspreis in Dollar ist immer OHNE Steuer. Das heißt wenn wir Wechselkurs und Steuer mit einberechnen ergibt sich folgendes:

599$ * 0,897786955 (Aktueller Wechselkurs Dollar zu Euro) * 1,19 (unsere Mehrwertsteuer) = 639,95€ Empfohlener Verkaufspreis
699$ * 0,897786955 (Aktueller Wechselkurs Dollar zu Euro) * 1,19 (unsere Mehrwertsteuer) = 746,79€ EVP Founders Edition

Ein 10-30€ höherer Preis wie der EVP ist, gerade am Anfang nach dem Release noch ziemlich normal, insbesondere wenn noch eigene Kühler vom Partner entwickelt und mitgeliefert werden.

Wenn wir uns den Preisvergleich anschauen sehen wir allerdings das sogut wie alle Karten bei 700€ aufwärts starten, abgesehen von KFA, die sich vorbildhaft sehr nah am UVP halten. Natürlich bieten EVGA und Zotac gute Garantien, auf der anderen Seite sollte eine ehrliche Preispolitik auch irgendwo belohnt werden. Da sich die Karten von allen Herstellern sehr sehr stark ähneln (gerade in der Leistung gibt es fast keinen Unterschied, übertaktung geht überall zwischen 2000 und 2100) und der einzige große Unterschied hier der Kühler ist, würde ich mir für die 100€ unterschied die es zwischen manchen dieser Karten gibt lieber die KFA und einen EK WK Block holen und damit die beste Kombi haben.

Meine Meinung zu dem Ganzen :)
 
Warum wollen immer alle bei der KFA² den Kühler durch WaKü ersetzen? Nur weil sie günstiger ist als die anderen 1080er Modelle und man das gesparte Geld irgendwie ausgeben muss? Die Karte ist doch mit zwei 100mm Axiallüftern bestückt wie andere Customer Karten auch. Was spricht dagegen die Karte mit der Luftkühlung zu nutzen? Für mich eine Alternative zu einer 1070er OC Version für 500€. Mit zusätzlichem Kühler liegen ja doch wieder 250€ dazwischen...
 
Ich finde es vor allem gut, dass die Karte auch im Idle ihre Lüfter laufen lässt. Ich verstehe gar nicht, warum man nicht bei allen Karten, die Lüfter zumindest mit 400-500 rpm laufen lässt.

Dieser 0 Mode stört mich total. Die Karten heizen sich total auf und damit auch das Gehäuse. Nur bei 400-500 rpm kann man die Karte dauerhaft unter 40 Grad halten.

Die Exoc liegt bei 1000 rpm im Idle, etwas hoch, aber besser als mit 0 rpm vor sich hin zu glühen.
 
Hat jemand mittlerweile die

KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC

und kann etwas dazu sagen??


Bekommt man momentan unter 500EUR und ich überlege eine zu kaufen.
 
Ich hab die Karte und kann im Vergleich zum Preis schon mal sagen, dass der Kauf eine richtige Entscheidung war. Leider gibt es zu der Karte nur sehr wenige Tests im Netz und die Leistung ist hier nicht so einfach zu finden. Die Karte ist vom Werk aus nicht wirklich stark übertaktet aber dass kann man selber noch ändern.
Ich hatte drei KFA2 Karten zum testen nacheinander bei mir und kann bei jeder sagen, die Leistung war identisch und gut.
Die letzte Karte hatte leider ein Problem mit der Lüftersteuerung, die Temperatur steigt auf 45 Grad und dann startet der Lüfter kurz und bleibt direkt wieder stehen. Im Steuerungstool von KFA2 steht die Geschwindigkeit auf 1-3% und dass führt dazu das der Lüfter immer anläuft und wieder stehen bleibt. Sehr unschön!
Ich habe mich damit beholfen von MSI den Afterburner zu installieren. Hier ist es gut das die FKA2 auf dem Reverenzboard basiert und man in dem Tool dieses auswählen kann. So kann ich alle Optonen freischalten und die Karte ohne Probleme optimieren. Die Lüfterkurve wurde so angepasst, dass nun bis 55 Grad die Lüfter aus sind. Auf dem Desktop steht die Karte stabill bei 54 Grad.
Die Lüfter sind stark genung um die Karte dauerhaft bei 2GHz betreiben zu können und die Karte hängt hier nicht im Power oder TEMP Limit. Die Werte lassen sich super mit dem MSI Afterburner überwachen.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
 
Wenn's fullcover Wasserkühler für das PCB gäbe, hätte ich auch eine.
 
Zurück
Oben