stromanbieter - fragen zum system

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
401
Ich bin grad umgezogen und hab noch Strom und Wasser in der Wohnung, obwohl ich noch nichts unternommen habe, also weder den Vormieter gekündigt, noch einen neuen Vertrag angeleitet.

Ich würde gerne wissen, wie das so mit dem Strom generell funktioniert, sprich ein Überblick über die Zusammenhänge zwischen mieter-vermieter, netzbetreiber, Lieferant, Kraftwerk, Stromzähler und Speicherung des anschlussinhabers. Die ganze Palette eben, kurz und knapp für dummies erklärt. ^^
Danke!!
 
Deine erste eigene Wohnung, wie mir scheint.

Strom und Wasser wird nie abgestellt. Bei der Schlüsselübergabe werden die Werte erfasst/festgehalten. Habt ihr Übergabeprotokoll erstellt?

Strom musst du dich selber drum kümmern, von welchem Anbieter du beliefert werden möchtest. Grundsätzlich bist du erstmal im Standardtarif, der sehr teuer ist. Entweder beim lokalen Anbieter nach besseren Kondition fragen oder wenn du viel über Internet machst, dann Vergleichsportale bedienen und online abschließen. Seriöse Anbieter wählen und nur mtl. Abschläge zahlen.

Wasser wird i.d.R. über die Betriebskostenabrechnung abgerechnet
 
Rechne bei den Portalen aber genau nach und überlege, ob du auch lang genug in der Wohnung bleibst. Die Preisvorteile/Kostenunterschiede allgemein ergeben sich meiner Erfahrung nach immer nur über Boni, die man nach gewissen Zeiten erhält, oder einer geschickten Kombination aus Grundgebühr und Strom.

Am Ende müssen alle Unternehmen irgendwie auf ihre Kosten kommen. Zumindest bei mir ist der Standardtarif bei weitem nicht so teuer, wie sein Ruf immer vermuten lässt^^

Erstmal musst zum für dich zuständigen Grundversorger und dort mitteilen, dass du der neue Abnehmer bist. Sollte auch telefonisch gehen; so erfährst auch rechtzeitig, welche Angaben gewünscht werden. Schau dich gern in den Portalen um, aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt bist du ja beim Grundversorger.
 
Ergänzend:

Netzbetreiber ist derjenige, dem das lokale Stromnetz gehört, i.d.R. einer eigenständigen Netzgesellschaft des lokalen Versorgers (Stadtwerk, Gemeindewerk, etc.). Diese werden jedoch auch verpachtet oder gar verkauft, daher gilt das nicht flächendeckend.

Lieferant ist derjenige, von dem du deinen Strom beziehst, im Moment bist du in der Grundversorgung deines lokalen Anbieter, somit ist dies dein Lieferant.

Kraftwerk: Was genau möchtest du hierzu erfahren?

Stromzähler: Ermittelt deinen Stromverbrauch. Was genau willst du hierzu wissen?

Speicherung des Anschlussinhabers: Meinst du damit, welche Daten erfasst werden? Naja, was man halt so braucht um einen Vertrag abzuschließen, Name, Anschrift, Geburtsdatum, Zahlungsmodalitäten. Oder geht es um das Speichern elektrischer Energie?
 
Soweit wie ich es kenne, kaufen die Lieferanten an den Strombörsen Kontingente ein. Diese stellen einen zukünftigen Preis dar. Also zum Beispiel 500 MWh die bis zu einem Stichdatum verbraucht werden müssen. Da der Lieferant somit weiß, was ihn der Strom kostet, kann er dir auch den Preis für bspw. 1 Jahr garantieren.

Da die Netzbetreiber variieren, muss der Lieferant je nach Wohnort des Abnehmers unterschiedlich hohe Durchleitungsgebühren bezahlen. Daraus ergibt sich dann die Tatsache, dass der Strom nicht überall gleich teuer ist.

Prinzipiell setzt sich der Strompreis immer aus Grundgebühr + Verbrauchspreis * Verbrauch zusammen.

Wenn du wenig verbrauchst, kommst du mit geringer Grundgebühr und hohem Verbrauchspreis besser und wenn du viel Strom benötigst dann mit hoher Grundgebühr und niedrigem Verbrauchspreis.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, benutzt du am besten einen Online-Preisvergleich oder fragst mal beim lokalen Versorger (z.B. Stadtwerke) nach.

Vorteil des Grundtarifs ist, dass du keine Vertragsbindung und ggf. Mindestlaufzeit hast.


MfG

Verlierer
 
Danke an alle! ^^

Ok, dann bin ich jetzt beim Grundversorger.
Ist das in Köln die Rheinenergie? Gibts da mehrere?
Ich würde gerne als Lokalpatriot beim lokalen Lieferanten bleiben, um aktiv die Stadtkasse zu füllen.
Bei Wikipedia steht, das 37 % aller Haushalte noch beim Grundversorger sind!

Ok, also mit den Kraftwerken hat der Endverbraucher nichts direkt zu tun, ebensowenig mit den Höchst-, Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetzbetreibern. Also nur mit dem Stromanbieter (= aka Lieferant?). Der regelt das dann mit den Durchleitungsgebühren, Kündigung und Wechsel.

Meine Frage zum Stromzähler und der Datenerfassung bezieht sich auf die eindeutige Zuordnung von Stromzähler zum Anschlussinhaber, und wo diese Daten zentral abgespeichert werden. Diese Daten beim Vermieter zu hinterlegen kann ja nicht ausreichen, beim Lieferaten auch nicht. Irgendwo muss es ja eine Datenbank geben mit Stromzähler aller Haushalte/Industrie, die jeder Stromlieferant verwenden muß.
Ergänzung ()

PS:

also Ersparnisse kommen Zustande durch die Berechnung von Verbrach vs Grundgebühr vs Mindestvertragslaufzeit?

Was ist von Verträgen mit langer Laufzeit (1-2 Jahre) zu halten?
Muß im Falle des vorzeitigen Wohnungswechsels ein Nachmieter gefunden werden, der den Stromvertrag mit übernimmt?
Stelle ich mir unmöglich vor. Zahlt man sonst hohe Vertragsstrafen, um aus dem Knebelvertrag auszusteigen?
 
Wieso recherchierst du nicht ein wenig? Die Fragen sind elementar und lassen sich in 5 Minuten Recherche klären. Selbstständig werden!
 
Du kannst auch Lokalpatriot sein und dennoch nicht die überteuerten Preise des lokalen Standardanbieters nutzen.

Wie Du schon erkannt ist. Beim Strom gibt es verschiedene Ebenen. Egal, zu welchem Stromanbieter Du gehst, der lokale Anbieter ist und bleibt der Betreiber des Stromnetzes. Und dafür, dass er dieses Instand hält, bekommt er einen sehr großen Teil Deiner Zahlungen. Auch wenn Du Dein Strom beim Anbieter XY bezahlst, bekommt die lokale Stadtwerke einen großen Teil Deiner Zahlung für den Betrieb des lokalen Stromnetzes.
 
Verträge mit längerer Laufzeit lohnen sich erst dann, wenn Du auch die volle Vertragslaufzeit dabei bleibst, da es hier häufig eine Treueprämie nach Ablauf der Zeit gibt (welche auch auf den Preisvergleichsportalen mit eingerechnet wird). Außerdem gibt es häufig eine Strompreisgarantie für einen gewissen Zeitraum, womit du kontinuierliche Strompreiserhöhunhungen umgehen kannst.

Bei Umzug kann der Vertag normalerweise mitgenommen oder gekündigt werden. Bei letzterem büßt du allerdings die Prämie ein. Auch bei Strompreiserhöhung gibt es i.d.R ein Sonderkündigungsrecht.

Jeder Zähler hat eine eindeutige Zählernummer, welcher dann dein Name zugeordnet wird. Diese Daten liegen beim lokalen Energieerzeuger, denn diesem gehört auch der Zähler (Du mietest diesen nur = großer Teil der Grundgebühr). Der tatsächliche Lieferant bekommt diese Daten dann weitergeleitet.

Das meist jährliche Ablesen erfolgt auch i.d.R. durch den lokalen Anbieter.
 
Man-at-Arms schrieb:
Was ist von Verträgen mit langer Laufzeit (1-2 Jahre) zu halten?
Seit wann ist 1-2y lange Laufzeit? oO
Bei 2y solltest Du schon sicher sein das Du ihn bis zum Ende nutzt, sonst rechnet sich der Bonus nicht bzw. Du erhälst ihn nicht mal. Solange Du keinen Plan über Deinen Verbrauch hast kannst Du im ersten Jahr auch beim lokalen Versorger bleiben, wechsel halt in den günstigsten Tarif (Selbstableser etc.). Im nächsten Jahr kennst Du Deinen Vebrauch und kannst etwas zielgerichteter suchen.
 
Thorle schrieb:
Deine erste eigene Wohnung, wie mir scheint.

Strom und Wasser wird nie abgestellt. Bei der Schlüsselübergabe werden die Werte erfasst/festgehalten. Habt ihr Übergabeprotokoll erstellt?

Strom musst du dich selber drum kümmern, von welchem Anbieter du beliefert werden möchtest. Grundsätzlich bist du erstmal im Standardtarif, der sehr teuer ist. Entweder beim lokalen Anbieter nach besseren Kondition fragen oder wenn du viel über Internet machst, dann Vergleichsportale bedienen und online abschließen. Seriöse Anbieter wählen und nur mtl. Abschläge zahlen.

Wasser wird i.d.R. über die Betriebskostenabrechnung abgerechnet

Ich würde dir auch dringend empfehlen deine Stromanbieter mit anderen Anbietern zu vergleichen. Als ich damals in meine Wohnung gezogen bin, habe ich mich leider nicht groß darum gekümmert und Jahre lang viel zu viel bezahlt. Habe dann vor einigen Jahren zu einem regionalen Anbieter gewechselt, der viel billiger ist. Bei vielen Anbietern kannst du auch m² der Wohnung usw. eingeben um zu sehen wie viel du bei diesem Anbieter zahlen würdest.

Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall so schnell wie möglich machen.

Liebe Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Hi :)

Ich kann mir denken dass dich diese Infografik auf http://www.antoine-beinhoff.de/2016/04/06/infografik-die-zusammensetzung-des-strompreises-in-deutschland/ interessieren könnte. Da steht eigentlich der komplette Weg des Stroms dabei. Also ich meine halt wie er sich zusammensetzt und woraus und wieso. Hast du gewusst dass Strom auch heute eigentlich nur ca 48% des tatsächlichen Preises entspricht und die restlichen 52% sind Umlagen, Steuern, Aufschläge, Konzessionsabgabe und so weiter. Ist recht praktisch. Und solltest du das benötigen, ist auf der Site irgendwo noch n Stromvergleich wenn ich mich recht erinnere :)

Grüße
 
Zurück
Oben