Test Sony Xperia X im Test: Auf Glas folgt Metall

Ich weiß nicht, mit was Sony diese Preise rechtfertigt. Schon das Z5 war einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Aber scheinbar kaufen es die Leute ja...
 
Ach Sony.... ein Smartphone was nichts besonders gut kann und keine alleinstellungsmerkmale besitzt zum Preis der High End Geräte. Mit High End Hardware zu High End Preisen hatte man schon keine Chace gegen die konkurrenz, wie will man denn jetzt mit High End Preisen und nur noch mittelklasse Hardware da punkten?

Was Marketing, Modellangebot, Kommunikation und co. angeht ist Sony eh irgendwo in den 90ern hängen geblieben. Über die Sinnhaftigkeit von High End Hardware lässt sich streiten. Aber wenn ich den Preis dafür aufrufe. Ein Ferrari für 250.000€ bietet im Alltag auch keinen größeren Nutzen, als ein 35.000€ Golf. Wenn beide fahrzeuge aber das gleiche kosten, dann nehme ich trotzdem den ferrari
 
570€? Dafür bekommt man schon ein S7 oder ein G5. Das ist viel zu teuer, zumal mit SD650. Nicht mal für den SD652 hat es gereicht. So wird das nix, Sony!
 
Was zum Teufel soll das sein???

Rückseite aus Metall. Okay.
Ecken nicht mehr abgesetzt aus Plastik. Okay.

Keine IP68-Zertifizierung??? Definitiv nicht okay.
Keine bündig abschließende Kamera auf der Rückseite? WTF?!?
Langsamere Hardware als im Z? Will Sony einen verarschen?


Ganz ehrlich, wenn Sony mit der X-Reihe einen Reboot hinlegen wollte/will, dann haben Sie das aber ordentlich verkackt.
Ich habe mich, neben dem schlanken Android, immer für ein Sony entschieden, weil es staub- und wasserdicht ist. Und jetzt rationalisieren Sie das weg bzw. behalten es einem Modell vor, das nicht in DT verfügbar ist. Armselig.
Bin froh, dass ich mir noch ein Z5 zugelegt habe. Ein wirklich schönes Smartphone.

Hoffen wir Sony besinnt sich in Zukunft wieder auf alte Stärken, sonst erleben sie ein Desaster.
 
Xiaomi hat mit ihrem Redmi Note 3 Pro meisterhaft gezeigt wie ein gutes Mittelklasse Smartphone auszusehen hat.

Dementsprechend gespannt war ich über Sonys Umsetzung eines Snapdragon 650 Smartphones. Leider ist Sony aus P/L technischer Sicht wirklich total am Ziel vorbei geschossen. Denn bis auf die bessere Kamera sprechen wirklich nicht viele Argumente für das Xperia X.
 
Übrigens: dass die Kamera-App die Einstellungen "vergisst", wenn man diese noch im Sperrbildschirm via Hardware-Taste betätigt, ist für mich als inzwischen langjähriger Xperia Z-Benutzer viel mehr ein Feature, als ein Bug oder Ärgerniss.

Nehme ich als letztes beispielsweise ein Video auf, merkt sich die App die Einstellung und der Video-Modus wird beim nächsten Start geladen.
Tja, jetzt guckt meine Katze aber genau in DIESEM augenblick einfach urkomisch, dass ich unbedingt schnell einen Schnappschuss machen will.
Gut, dass ich als Benutzer weiß, dass per Knopfdruck die Standardeinstellung "Überlegene Automatik" gewählt wird und ich innerhalb von 3 Sekunden ein Foto schießen kann.

Müsste ich manuell noch vom Videomodus in den Fotomodus wechseln, dauert es länger.

Ich glaube aufgrund der beharrlichen Ignoranz von Sony diesen "Bug" nicht zu fixen und eben weil es oft sehr praktisch ist auch daran, dass es sich gar nicht um einen Bug handelt sondern genau so gedacht ist, wie von mir beschrieben.

Da dies nicht völlig klar ist, wie das von Sony möglicherweise gemeint ist, würde ich euch bitten das nicht länger als Minuspunkt zu werten.

Der eine sieht es aus seiner Sicht als Problem, ich empfinde es als sehr hilfreich und nützlich.
Als User weiß man immer genau was passiert, wenn man den Knopf drückt und kann sofort ein Foto machen.
Das ist doch viel besser als "ach shit, ich hatte ja den Monochrom-Filter eingeschalten und unterbelichtet... jetzt muss ich das wieder alles umstellen" ...
 
Habe jetzt seit ca. 3 Jahren mein ZL und bin eigentlich ziemlich zufrieden, musste vor ein paar Monaten den Akku wechseln, aber ansonsten funktioniert alles noch anstandslos. Jedenfalls war man damals mit dem Z und dem ZL auf dem richtigen Weg. Leider ist Sony irgendwann davon abgekommen. Nach dem Z3 Compact, hat beim Z5 Compact die Weiterentwicklung gefehlt und mit der X Serie ist man total auf dem Holzweg gelandet. Schade. Ich bin seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem Nachfolger, der ähnliche Maße wie mein ZL aufweist. Also 5 Zoll und fast keine Ränder bei aktueller Technik. Leider gibt es bis auf das LG G2, was fast genau so alt ist wie mein ZL, überhaupt keine Geräte mit schmalen Rändern bei 5 bis 5,2 Zoll. 5,5 Zoll ist mir eindeutig zu groß.

Also Sony, bringt bitte ein ZL3 mit den Maßen vom ersten ZL, mit aktueller Technik und ihr habt einen Kunden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z3C hat direkt nach Release 450€ mit top Hardware gekostet!?!
Ich versteh das nicht, gerade hat sich im Freundeskreis Sony durchgesetzt (und damit Samsung abgelöst) und jetzt machen sie so einen Schwachsinn anstatt an den wenigen Schwachpunkten der Serie zu arbeiten (Anfälligkeit Glas, Kamera) bzw. die Stärken auszubauen (aktuelle Hardware, Akkulaufzeit, Design/Kompaktheit, Updates).
 
Ah Sony. Nach Microsoft HTC und Motorola folgt dann Sony. Irgendwann bleibt nur noch Samsung vs Apple. Wenn die alle nur noch quatsch machen dauert das nicht mehr lang.

Warum soll sich sony durchsetzen? Wer kauft das? mh. Kein besseren Support kein besseres OS keine bessere Hardware Leistung oder besseren Preis, kein Verarbeitungs König, nicht die beste Kamera obwohl viele die sensoren von sony beziehen?

Anhand aller Kommentare kann man hier sehr wohl ablesen wie sich das auf den Markt überträgt. Ladenhüter halt.
 
Marcel55 schrieb:
Zu schwach, zu klein, zu teuer...
5 Zoll zu klein? :watt:

Also ich warte immer noch auf ein gescheites 4-4,5" Xperia. Größer geht gar nicht.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Übrigens: dass die Kamera-App die Einstellungen "vergisst", wenn man diese noch im Sperrbildschirm via Hardware-Taste betätigt, ist für mich als inzwischen langjähriger Xperia Z-Benutzer viel mehr ein Feature, als ein Bug oder Ärgerniss.

Nehme ich als letztes beispielsweise ein Video auf, merkt sich die App die Einstellung und der Video-Modus wird beim nächsten Start geladen.
Tja, jetzt guckt meine Katze aber genau in DIESEM augenblick einfach urkomisch, dass ich unbedingt schnell einen Schnappschuss machen will.
Gut, dass ich als Benutzer weiß, dass per Knopfdruck die Standardeinstellung "Überlegene Automatik" gewählt wird und ich innerhalb von 3 Sekunden ein Foto schießen kann.

Müsste ich manuell noch vom Videomodus in den Fotomodus wechseln, dauert es länger.

Ich glaube aufgrund der beharrlichen Ignoranz von Sony diesen "Bug" nicht zu fixen und eben weil es oft sehr praktisch ist auch daran, dass es sich gar nicht um einen Bug handelt sondern genau so gedacht ist, wie von mir beschrieben.

Da dies nicht völlig klar ist, wie das von Sony möglicherweise gemeint ist, würde ich euch bitten das nicht länger als Minuspunkt zu werten.

Der eine sieht es aus seiner Sicht als Problem, ich empfinde es als sehr hilfreich und nützlich.
Als User weiß man immer genau was passiert, wenn man den Knopf drückt und kann sofort ein Foto machen.
Das ist doch viel besser als "ach shit, ich hatte ja den Monochrom-Filter eingeschalten und unterbelichtet... jetzt muss ich das wieder alles umstellen" ...

Und wenn du schnell ein Video machen willst?
Dann ist es genau andersrum.

Ich habe mir aus dem Grund - das Sony es nicht fixt - immer gegen einen Sony entschieden.
Es zeigt, wie sich Sony kümmert.
Nämlich gar nicht
 
Hat das Neue dann wenigstens auch "Grip"?

So oft wie mir das Z3 schon runtergefallen ist, weil der Rahmen so scheisse glatt ist, ich mag garnimmer zählen.

Das Z1 hatte ordentlich Grip.

Vom Preis her ist mir das eher Wurscht, eh Dienstmöhre.

Was mir garnicht schmeckt ist, wozu braucht es biometrische Sensorik im Handy?
Sind die Leute zu Faul eine PIN einzugeben?
 
Mittelklasse-Hardware für Oberklasse-Preis. Woran erinnert mich das bloß? :freak:
 
Das ist keine gute Leistung von Sony.
Wie sollen die da am Markt überleben ?
Das Handy ist in alles Punkten schwächer wie das Galaxy S7, und das paar Monate später.

Ich hoffe auf ein gutes Compact.
 
Das Teil wird sich garantiert extrem schlecht verkaufen.
Ein realistischer Straßenpreis wären 350€ gewesen, als UVP dann eben 400€.
 
Akku nicht wechselbar, Telefon mit Sicherheit fest verklebt -> nach 2 Jahren Nutzung Sondermüll.

Leider nicht im Test (, nur in der Tabelle) erwähnt.
Wer sowas kauft hat das nächste Leben als Lithiumbauer in Bolovien zu leben.
 
Marcel55 schrieb:
Das Gerät ist eine einzige Fehlplanung.
Zu schwach, zu klein, zu teuer...

Kann ich nicht bestätigen. Ich finde den Weg von Sony eigentlich super. Ich will keine high-end cpu, ich will kein 5,5 oder größeres handy, aber trotzdem gute verarbeitung und trotzdem einen fingerabdrucksensor und trotzdem lte... Und plötzlich gibt es eigentlich nur zwei Handys... Huawei P(lite) und das Sony Xperia X...

Es ist nur wirklich zu teuer..: Was das soll. Wenn die das für 449€ anbieten würden, damit könnten sie die Verkäufe ankurbeln.
 
Die Metallrückseite finde ich gut. Da kann dann nix splittern, wenn das Smartphone mal Flügel bekommt.

Interessant finde ich die Performance des 650er der ja auf bzw. über Niveau eines 801er liegt.

Aber der Preis ist min. 150 eher 200 Euro zu hoch.

Schade.
 
Zurück
Oben