Geht dieser Monitor übergangsweise mein MacBook Pro 13 Retina?

Gamer84

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
55
Moin Leute.

Ich bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13 Retina. Ich möchte es bald stationär betreiben mit einem passenden 27 Zoll 4K Monitor.

Den Monitor werde ich mir wohl im Juli kaufen. Zurzeit betreibe ich mein altes Notebook stationär über diesen 24 Zoll Monitor:

https://www.amazon.de/Samsung-S24C4...chwarz/dp/B00AAR0F3K?ie=UTF8&tag=macuser0a-21

Könnte dieser Monitor auch übergangsweise mit meinem MacBook Pro betrieben werden oder wird die Qualität der Auflösung zu schlecht sein und soll ich mir das Geld für den Thundebolt-Adapter sparen?

Dann noch eine Frage: Die 4k-Auflösung kann mein MacBook Pro 13 nur mit 30 Hz bei einem 4K Monitor wiedergeben (laut Apple Support), ich will nur ein bisschen Office Kram damit machen. Sind die 30 Hz ausreichend dafür?

Danke schonmal im Voraus.
 
Die Auflösung ändert sich nicht dadurch, dass du ein MacBook hast.
Was genau ist dein Problem? Wird genau so aussehen, wie mit deinem jetzigen Notebook auch, nur eben mit OS X.

Ich persönlich empfinde 30Hz als extrem unschön. Insbesondere wenn man Fenster bewegt ist es kein Vergleich mit 60Hz und mehr.
 
Dein alter Bildschirm wird natürlich viel schlechter an deinem neuen MacBook aussehen als an deinem alten Notebook. :freak:
Wie kommt man darauf solche Fragen zu stellen?!

Und ob dir 30Hz an 4K reichen, musst du einen der Forenuser hier mit besonders großer Glaskugel fragen.
 
Chiller3333 schrieb:
Die Auflösung ändert sich nicht dadurch, dass du ein MacBook hast.
Was genau ist dein Problem? Wird genau so aussehen, wie mit deinem jetzigen Notebook auch, nur eben mit OS X.

Ich persönlich empfinde 30Hz als extrem unschön. Insbesondere wenn man Fenster bewegt ist es kein Vergleich mit 60Hz und mehr.
Moin. Die native Auflösung des MacBook Pro ist 2560 * 1600 Pixel. Der Monitor hat halt 11 Zoll mehr und nur eine Auflösung von 1980 * 1080 Pixel.
Müsste sich doch von der Bildqualität bemerkbar machen....
 
Warum sollte die Qualität schlecht sein? Hat doch FullHD. Meinst du weil dein MB Pro ein Retina hat und der Monitor eben eine minderwertige Auflösung? Die Darstellung wird wie von FullHD gewoht sein, dein MB Pro erkennt in der Regel die max. Auflösung des Monitors und stellt dies direkt ein (auf 1920 x 1080).

Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Mini Display Port auf DVI Adapter und ausprobieren!

Die native Auflösung des MacBook Pro ist 2560 * 1600 Pixel. Der Monitor hat halt 11 Zoll mehr und nur eine Auflösung von 1980 * 1080 Pixel.
Müsste sich doch von der Bildqualität bemerkbar machen....
Na, sind wir doch mal ehrlich, auf 13" 2560 x 1600 ist doch schon unsinnig in meinen Augen. FullHD bei 24" ist vollkommen ausreichend, du wirst keine Pixel oder ähnliches erkennen können, falls doch ist der Samsung Monitor Schrott! Ich nutze einen Asus MX299Q mit 2560 x 1080 an meinen Hackintosh (früher auch am MB Pro 15") und das Bild ist top!

4K bei 30Hz sind nicht brauchbar. Lieber nicht auf 4K setzen, wenn das Geld nicht reicht. Schaue lieber nach guten 27" 2.560 x 1.440 Monitore ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Hz auf dem Desktop sind immer eine riesige Qual. Egal, unter welchem Betriebssystem. Und der Rest. Ein Macbook ist auch nur ein Computer mit Anschlüssen. Dem Monitor ist das Betriebssystem egal.

Ein Retina Display skaliert aber hoch. Täte es das nicht, könntest Du nichts mehr lesen auf dem Macdisyplay. FullHD wird nahezu die gleiche nutzbare Größe haben, aber eben etwas pixliger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
hat er doch schon gesagt:
Und der Rest. Ein Macbook ist auch nur ein Computer mit Anschlüssen. Dem Monitor ist das Betriebssystem egal.

Siehst du aktuell oder früher Pixel bei deinem Samsung Monitor bei FullHD in der Verwendung bei einem normalen Sitzabstand? Ja / Nein? Daran ändert sich nichts, das Mb Pro ist nur ein Computer, mehr nicht. An der Pixeldichte oder der Qualität deines Monitors ändert das MB Pro nichts! Die Bildschärfe wird genau gleich sein wie mit deinem normalen PC mit Windows / Linux, solange keine 10 Jahre alte Grafikkarte zum Einsatz kam.
 
Du hast doch dein Display schon da und hast da auch schon was angeschlossen gehabt.
Du weißt also selbst ob dir die Auflösung reicht oder nicht.
Da ändert sich nix am Bildschirm ob du da jetzt ein MacBook,
einen Windows Tower oder einen Gameboy Color anschließt :D.
Auflösung bleibt Auflösung!

Und ja auch bei 27 Zoll reichen die 2560x1440 locker aus.
Kann das aus eigener Erfahrung mit 15er Retina und
eben einem solchen Dell-Monitor bezeugen :)
 
Das MBP wird den Samsung Bildschirm erkennen und darauf dann sofort nur noch groben Pixelmatsch anzeigen. Weiss doch jedes Kind dass Apple Pixel handgeschmiedet und in der Sonne gereift sind und nicht mit Samsung Pixeln kompatibel sind.

Spaß beiseite, du kannst jeden Bildschirm mit passendem Anschluss an dem Ding verwenden, genau so wie du an jedem anderen Notebook auch.
 
Gamer84 schrieb:
Moin. Die native Auflösung des MacBook Pro ist 2560 * 1600 Pixel. Der Monitor hat halt 11 Zoll mehr und nur eine Auflösung von 1980 * 1080 Pixel.
Müsste sich doch von der Bildqualität bemerkbar machen....

Stopp!

Er hat mit keinem Wort gesagt, was für ein Macbook er hat (Modelljahr!)

Da der Apple Support sagt, dass nur 4k@30Hz gehen, gehe ich von der 1. Generation mit Thunderbolt/Displayport aus. Also könnte es dabei um ein 2009er Modell gehen! Da war noch nichts mit Retina!

Also um welches Macbook geht es genau?
 
Er spricht im ersten Post aber von Retina.

Ich bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13 Retina
 
Erst ab dem Macbook Anfang 2015 13' Retina gehen offiziell 60Hz, davor nur 30Hz aber mithilfe von switchresX kommt man je nach Monitor auf 50/52Hz. (Mehr macht der Chip im Macbook nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Er spricht im ersten Post aber von Retina.

Ja das ist schön - aber nicht ob es neu ist oder nicht! Einfach oben links aufs Apple-Symbol -> "Über diesen Mac".
Dort steht dann sowas wie: MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)

Alle MBPr 13" ab 2015 können - nach meinen Informationen - 4k@60 Hz per Displayport.

Bei Apple haben Sie ihm jedoch angeblich gesagt, dass nur 4k@30Hz gehen sollten. -> Schlussfolgerung: Sein MBPr 13" ist ein altes Modell.


Hier steht noch genau drin, was gehen sollte:
https://support.apple.com/de-de/HT206587
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Beiträge. Ich habe mir das aktuelle MacBook Pro 13 Retina gekauft. Es ist das März 2015 Modell. Laut einigen Beiträgen sollte ich 4k-Auflösung bekommen können.
Ergänzung ()

Kommen noch ein paar Beiträge?
 
Zitat Apple:
Unter OS X Yosemite 10.10.3 und neuer werden die meisten Single-Stream-4K-Monitore
(3840 x 2160) mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz auf den folgenden Mac-Computern unterstützt:
MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015)
https://support.apple.com/de-de/HT206587

reicht das?
 
Gamer84 schrieb:
Ergänzung ()

Kommen noch ein paar Beiträge?
Was sollen wir denn noch schreiben? Ist doch alles klar, oder etwa nicht? Der Samsung Monitor kannst du benutzen, die Bildqualität wird wie gewohnt sein von diesem Monitor.

Persönlich würde ich kein 4K Monitor nutzen, lieber einen preiswerten WQHD (2.560 x 1.440) Monitor in 27".

Dein MB Pro kann 4K mit 60Hz.

Ansonsten... was ist denn noch unklar?
 
Zurück
Oben