LG Bluray LW liest ewig nach Hochfahren und besonders nach Aufwachen aus Stby.

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
509
Es steht eigentlich alles im Titel...LW: LG BH10LS38 , System Win7x64

Das Problem ist leicht gelöst, indem ich länger auf den Auswurfknopf drücke und dann wieder schließe, aber es wurmt mich, wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll.
Wenn ich die CD/DVD/BR (ja, ich habe sowas noch, Musik, Filme, Software, Backups) ins Laufwerk lege funktioniert es ziemilch gut, schnell und leise. Brennen funktioniert auch- es ist also nicht direkt defekt.
Ich vermute einen FW Bug oder einen Bios Bug vom MB.

Hat sowas jemand auch bei seinem optischen Laufwerk oder speziell bei obigem ?
Gibt es da vlt. irgendeinen Registry-Fix ?
Ich vermute ja, die FW des LW bekommt nicht mit, dass der Rechner aus war, bzw im STDBY.

Ein ähnliches Problem habe ich nach STDBY der über eine Logitech Funktastaur in den S3/5 geschickt wird.
Nach dem wecken habe ich nur kurz ein Monitorbild und dann geht der Monitor wegen fehlendem Input aus.
Das passiert komisherweise nicht, wenn ich das System per Menü oder Powertaste in den STDBY schicke.
Ich nuzte den alten STDBY, also ohne Suspend to disk.
Welchen genau, kann ich nicht finden. Früher konnte man in den Energieinstellungen noch wählen, welchen Mode (Hybrid, normal) man nutzen möchte.

Einstellungen in erweiterte Energieoptionen:

Zeitgeber zur Akt. : deaktiviert
USB Einstellung sel. Energiesp. : aktiviert (vlt. ist dies nicht richtig ?)
PCI-E Verb.zust. Energiewerw. : aus

Die anderen Einstellungen erschienen mir nicht relevant.
 
Hallo Andyw1228,

Ich hatte nach etwa 4 Jahren ähnliche Probleme mit einem LG BH10LS38. Habe dann das LG BH16NS55 gekauft und seitdem keinerlei Probleme mehr.
 
Nach 4 Jahren ?!?
Heißt das, LG baut Zeitbomben in ihre Laufwerke ? Ich müsste nachschauen, denn bei mir war es natürlich auch nicht von Anfang an, sondern auch nach ein paar Jahren- vieleicht auch nach 4...

Du hast Dir aber nicht wegen des kleinen Problemchens nen neuen BRP gekauft oder lief es bei dir gar nicht mehr ?
Also bei mir geht alles, wenn ich es "schaffe", die Lade zu öffnen- ist ziemlich hartnäckig am rödeln und hängt wohl in einer interruptfreien Schleife, denn es dauert ein paar Sekunden, bis die Lade schließlich aufgeht.
Wenn ich nichts tue, dann rödelt es und rödelt...und irgendwann ist es still, aber immer noch kein Zugriff.

[sinnlose_Laberei]
Ich muss zugeben, dass ich es selten nutze, eigentlich nur für Heft-DVDs, für ab-und-zu eine bestimmmte 3D-Scene zwischen Monitor und TV zu vergleichen (ist teilweise krass, TV ist zwar größer, aber da man so dicht am Monitor sitzt, ist das wie ein 90" TV). Ich habe mittlerweile eine NAS, auf der ich Steam-Backups liegen habe, Filme und andere Images, die ich nur mounten brauche.
Aber ganz ohne optisches LW war ich nie (ok, vor 19xx), aber nicht seitdem es die gibt. Und ich stelle mich absolut gegen den Trend (versuch(t)e es jedefalls) alles nur runterzuladen und nichts mehr selbst zu besitzen. Aber heute ist es zwecklos, denn selbst wenn ich z.B. Batman auf zig DVDs habe, bringt es mir trotzdem nichts, wenn Steam es abschalten, bzw. Steam selbst in 10 Jahren abgeschaltet würde.
[/sinnlose_Laberei]

Ich vermutete irgendwie, dass es bei mir nach einem FW-Update nicht mehr ging. Ich habe aktuell FW 1.03
Aber so ganz kann ich nicht einordnen, wann oder wonach es passierte, aber es nervt doch.:freak:

EDIT: ich habe eben mal einen FW downgrade auf v1.02 gemacht und bin kurz in STDBY und wieder zurück. Es ging jetzt normal, aber vlt. war es zu kurz. Ich mache demnächst noch mal einen Test über eine Stunde oder so und im Anschluss testet ich das Verhalten nochmal, nachdem ich wieder die aktuelle FW v1.03 installiert habe.
Ergänzung ()

Nach einer nacht im Standby habe ich wieder das gleiche Problem.
Ich konnte diesmal zwar im Explorer den Inhalt der Bluray anschauen, aber nachdem ich ein File doppelgeklickt habe ging die Rödelei wieder los !
Werde jetzt natürlich wieder auch FW v1.03 aktualisieren.

Sonst keiner ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchst Du? Andernfalls wird die Linse vermutlich verstaubt sein. Hatte auch öfter Ärger mit Laufwerken welche nichts mehr einlesen, ein Austausch gegen neu hat immer was gebracht. Wenn du experimentieren möchtest könntest du auch versuchen das Laufwerk zu öffnen und die Linse vorsichtig mit Isopropanol und einem Wattestäbchen reinigen.
 
Ähhh, ja aber sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt, da

1. sobald ich die Schublade geöffnet habe und wieder schließe alles normal ist.
2. ich zahllose optische Leser in meiner Wohnung habe, die teilweise schon 25 Jahre alt sind und funktionieren- u.a. eine alte PS3.

Trotzdem Danke, dass sich jemand auch abwegige Gedanken macht, manchmal muss man über den Tellerradn schauen.
 
Zurück
Oben