Notiz Neu in der Redaktion: Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Mich würde interessieren, ob die Grafikkartenhersteller mittlerweile eine bessere Wärmeleitpaste einsetzen?
 
Ich hoffe die GTX 1070 trifft auch bald bei euch ein.
Ist für viele bestimmt nicht weniger interessant.
 
Juhuu! Lautstärke, Stromverbauch, Minimum fps wären interessant.
Letzteres sage ich nur, da man hier bei CB immer nur die avg fps sieht, wie auch bei sonst vielen Magazinen leider.
Dabei sind es doch die min fps, die das Spielerlebnis beeinträchtigen bzw ein Spiel mal mehr, mal weniger oft ruckeln lassen könnten.
Dafür hamma aber frametimes, dafür beide Daumen nach oben! :)
 
The Mechanic schrieb:
Ich hoffe die GTX 1070 trifft auch bald bei euch ein.
Ist für viele bestimmt nicht weniger interessant.

Ja die ist auch da, aber nur das Referenzmodell.
Das Referenzdesign kauft am Ende eh keiner, wir planen den Test aber noch vor Marktstart, der ist Freitag.
 
Ich hoff die MSI 1080 kommt auch bald bei euch an. Die interessiert mich am Meisten.
 
ich hoffe doch das ihr wenn amd dann am start ist das ihr auch zig karten testen werdet @CB
 
Backplate sieht weniger "fesch" aus wie bei der Vorgängerversion. Und leider wird Sie ins PowerLimit rennen.Schade.
gigabyte will wohl dass man die Extreme Version kauft^^
 
Nur 1 x 8 Pin....

Ich hoffte auf 2 x 8 Pin oder zumindes 8+6 Pin...

.-(
Hoffe mal der Lüfter ist leise..wobei ich das nicht glaube , weil leise ist meine G1 unter Last auch nicht wirklich

Also wird es wohl auf eine Extrem hinauslaufen , die hat 2x 8 Pin !
 
Die Karte gefällt mir. Und 1x8pin muss nicht unbedingt schlecht sein meiner Meinung nach. Bei höherem TDP musst du auch mehr hitze abführen. Daher gehe ich davon aus, dass man eins der Premium Kühldesigns wie ne Xtreme Gaming brauchst oder mit Wasser arbeiten musst wenn du die zusätzliche power von 2x8pin nutzen willst.
Aber wenn man nicht gerade OC Rekorde brechen will hat man mit der G1 eine genau richtige Karte im sweet spot.
 
Berserkervmax schrieb:
Nur 1 x 8 Pin....

Ich hoffte auf 2 x 8 Pin oder zumindes 8+6 Pin...

.-(
Hoffe mal der Lüfter ist leise..wobei ich das nicht glaube , weil leise ist meine G1 unter Last auch nicht wirklich

Also wird es wohl auf eine Extrem hinauslaufen , die hat 2x 8 Pin !

Die Stromanschlüsse sind bei der neuen GTX 10er Reihe wirklich Marketing pur. Ich denke die wenigstens hier wollen OC-Rekorde mit Stickstoff erreichen. Mit gelockertem Power Limit und 1.20-1.21 Ghz GPU Takt werden wohl die meisten fahren.

Der Anspruch 1x 8 pin und 1x 6 pin sollte jedoch vorhanden sein...der Sinn von 2x. 8 pin erübrigt sich für mich.
 
Was ich mich bei all den Tests inzwischen Frage:

Wieso laufen eigentlich selbst Karten mit 8+6 Stromanschlüssen ins Powerlimit und kommen damit nicht über diese ominösen 2.000 MHz ?

Hardcap von nVidia oder wie sieht das aus?
 
Wenn ich nichts an der Karte ändern werde, reicht doch ein einzelner 8Pin bei weitem aus, oder?
 
Ja tut es.
Die TDP liegt bei 180W

Mit einem 8 Pin Anschluss kann die Karte maximal 225 W ziehen.
 
Berserkervmax schrieb:
Nur 1 x 8 Pin....

Ich hoffte auf 2 x 8 Pin oder zumindes 8+6 Pin...

.-(
Hoffe mal der Lüfter ist leise..wobei ich das nicht glaube , weil leise ist meine G1 unter Last auch nicht wirklich

Also wird es wohl auf eine Extrem hinauslaufen , die hat 2x 8 Pin !
Weby schrieb:
Die Stromanschlüsse sind bei der neuen GTX 10er Reihe wirklich Marketing pur. Ich denke die wenigstens hier wollen OC-Rekorde mit Stickstoff erreichen. Mit gelockertem Power Limit und 1.20-1.21 Ghz GPU Takt werden wohl die meisten fahren.

Der Anspruch 1x 8 pin und 1x 6 pin sollte jedoch vorhanden sein...der Sinn von 2x. 8 pin erübrigt sich für mich.


ja, ich frage mich auch was die ganze "ich habe auf mindestens X-Pins gehofft" Kommentare zur 1080 sollen. Jeder Test zeigt, dass mehr als 1 8 Pin bei der 1080 Käse ist.
Die Karte hier finde ich am interessantesten, gerade weil 1 8 Pin mit einer ordentlichen Kühlung kombiniert wird.

hamju63 schrieb:
Was ich mich bei all den Tests inzwischen Frage:

Wieso laufen eigentlich selbst Karten mit 8+6 Stromanschlüssen ins Powerlimit und kommen damit nicht über diese ominösen 2.000 MHz ?

Hardcap von nVidia oder wie sieht das aus?
Außer Nvidia weiß das wohl noch keiner so ganz genau. Aber ein Temperatur-Limit für die GPU scheint zumindest ein großer Faktor zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
Wenn ich nichts an der Karte ändern werde, reicht doch ein einzelner 8Pin bei weitem aus, oder?
Das muss es, denn wenn der Hersteller diesen nur verbaut, dann hat es zu funktionieren, ansonsten wäre es eine Fehlkonstruktion.
 
Zurück
Oben