News MacBook Pro und iMac: Apple soll Einsatz von AMD Polaris planen

Ist doch eine gute Sache das ganze für AMD. Sicherlich wird man daran verdienen, wahrscheinlich nicht super viel. aber auch kleinvieh macht mist. der image gewinn dürfte da deutlich größer sein und vielleicht auch deutlich wichtiger.


gruß
 
Sehr gute Neuigkeiten für AMD. Hoffe dass man mit Polaris auch im OEM Markt mehr Anklang findet.
Weiter so.
 
Dann bekommt der neue MacPro bestimmt den Polaris 10-Vollausbau mit 40 CU als FirePro verbaut, während wir uns erstmal mit der beschnittenen 36 CU-variante begnügen müssen, damit Polaris vorläufig die Furys nicht vollkommen obsolet macht.

Analog zur Einführung des Tonga Chips. Vollausbau erst Apple-exklusiv und für uns die R9 285, später dann beide Versionen als R9 380(X)...
 
Würde sagen die Apple Kunden freuen sich nun... ;)
 
Tendenziell war es auch erwartbar. AMD hat in der neuen Generation momentan die bessere Hardware als NVIDIA. Der Preis, Die Maximale TDP und Verfügbarkeit sprechen für AMD. Die neuen MacBooks kommen doch wohl so im September und Apple brauch auch ein bisschen Vorlaufzeit. Glaube nicht das NVIDIA in der Kategorie schon in den Massenproduktion eingetaucht sind. Bis jetzt gibt es nur "Dicke" Chips und die müssen auch gekühlt werden. Dünne MacBooks passen nicht zu mindestens 150W TDP.
 
strex schrieb:
So lange ist das noch nicht, Apple setzte auch noch beim MacBook Pro Retina Late 2013 auf eine 750m. Erst mid 2015 kamen die 370er.
Und dann gibts da den Mac Pro, der heute mit irgendwelchen FirePro-GPUs auf GCN-Basis und früher schon mit 5870ern kam.
 
Das hat ja keiner behauptet das bis dahin nicht exklusive NV verbaut wurde. Ich habe nur die Aussage korrigiert: das dort wo dGPUs verbaut wurde seit Jahren AMD genutzt wird. Denn das stimmte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat des direkten Vorposter entfernt)
Gute Sache für AMD, auch wenn die Margen Scheiße sein dürfte finanziert es sicherlich ein paar OpenCL/Treiber/whatever Programmierer. Und man erreicht leichter die mit den Factories vereinbarten Abnahmezahlen.
 
Naja, ob für den Endkunden der Deal mit TongaXT so genial war, wag ich zu bezweifeln. Die 380X hätte ja durchaus Ihre Abnehmer gefunden, nur wurde sie eben zu spät veröffentlicht ob des Exklusiv-Deals. Wenn sich das mit speziellen Polaris-GPU Ablegern wiederholt, dürften erneut viele in die Röhre guggn.

Ganz generell ist Apple wahrlich nicht dafür bekannt, seinen Zulieferern große Gewinne zu ermöglichen. Einzig der Umsatz bleibt - ob es für den Aufwärtstrend aus den roten Zahlen hilft werden die kommenden 6 Quartale zeigen.
 
Ein weiterer Großkunde (neben Sony/Microsoft/Nintendo) für AMD´s Grafiksparte, sehr gut! Vielleicht wird bei ZEN dann auch im CPU-Bereich wieder vermehrt zu AMD gegriffen. Nach all dem, was Intel und Nvidia da in den letzten Jahren getrieben haben, wäre ein "Sieg" für AMD mehr als verdient. Intel schafft ja nur noch Leistungssteigerungen im einstelligen Prozentbereich bei immer teurer werdenden Produkten und Nvidia bedient spätestens seit der 900er Reihe sowieso nur noch das Hochpreissegment.
 
tobias84 schrieb:
So soll sowohl die 13- als auch die 15-Zoll-Variante des nächsten MacBook Pro oberhalb der Tastatur statt mechanischer Funktionstasten einen OLED-Displaybereich bieten. Dieser ersetze nicht nur die Funktionstasten durch Touch-Alternativen, sondern stelle zudem, je nach Anwendung und Bedarf, weitere Informationen bereit.
Hoffentlich löst Apple das besser als Lenovo bei der zweiten Generation des X1 Carbon von 2014. Dort hat das so "gut" funktioniert, dass es sofort bei den folgenden Generationen wieder gestrichen wurde.

Die Haptik des "Adaptive Keyboard" ist grausam, weil es einfach nicht mit dem Feedback von Tasten vergleichbar ist und keine blinde Betätigung ermöglicht.

adaptive1_2.jpg
(Quelle: PC World)
 
Hmm...zum Thema ARM Prozessoren: sicherlich hat Apple hier erstaunliches geleistet, aber jedes Jahr ging auch mit einer Verkleinerung der Fertigungsgröße einher. Ich fürchte die Sprünge werden in den nächsten Jahren deutlich kleiner ausfallen. Zudem müsste wieder ein kompletter Umstieg der Architekturen erfolgen. Intel schläft ja auch nicht.

Zum Thema APU: Ihr wisst schon das die iGPUs mit eDRAM von Intel deutlich schneller als die APUs von AMD sind? AMD muss da schon was bringen mit eDRAM oder HBM bzw. das DDR4 Speicherinterface ordentlich aufbohren, damit die relevant werden.
 
Ich hoff ganz stark auf ne ZEN Apu mit genug Leistung, so das ich mir ne 15" Lappi holen und damit gescheit zoggn kann. ^^
 
Oha... das klingt ja vielversprechend.
Nein, einMac kommt mir nicht ins Haus, aber Polaris muss mind. auf nVidia-Niveau sein was Effizienz angeht, damit Apple die Dinger verbaut.
 
Die Margen sind bei Apple so besser^^
Und nein, die Effizienz muss nicht auf nVidia niveau liegen, damit apple die dinger verbaut... einziges kriterium ist besser als vorgängerversion..
Ergänzung ()

belli131 schrieb:
ne schande dass steve jobs nicht mehr da ist.

byebye mac. ich kaufe kein modell mit amd inhalten.

hahaha noob ohne ahnung.. die haben sich immer abgewechselt, seit anbeginn der intel macs..
nvidia hatte apple aber mal etwas verärgert.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Oha... das klingt ja vielversprechend.
Nein, einMac kommt mir nicht ins Haus, aber Polaris muss mind. auf nVidia-Niveau sein was Effizienz angeht, damit Apple die Dinger verbaut.

Möglicherweise so effizient wie Maxwell (also die Generation vor Pascal)?

Weiss nicht, ob das die Macbook-Liebhaber freut. Damals beim Verbau der 370X im Macbook machte sich ziemlich viel Enttäuschung im macrumors-Forum breit, vor allem weil die 860m wesentlich performanter gewesen wäre.

Sieht für mich aus, als würde das gleiche Spiel nochmal abgezogen werden...
 
deswegen kommen die nächsten high-end apu's ja mit hbm(2) ;)

und du weißt auch dass z.b. bei broadwell viele spiele unspielbar waren, grafikbugs etc. … schnell ja, aber treiber unter aller sau …
 
Apple baut die nicht ein, weil die besser sind, als die letzte Gen. Das ist denen egal.

Die bauen ihre Macs so, dass sie besser sind, als deren Konkurrenzmodelle (von mir aus auch nur in der Wahrnehmung der Kunden besser sind, als die der Konkurrenz).
 
Sun_set_1 schrieb:
Zen wirds bei Apple wohl nie geben.

Aber auch hier, wird man als CAD'ler wohl ebenfalls nicht unbedingt auf Zen setzen möchten.. Daher sehe ich auch im Mac-Pro kein Einsatzgebiet.

http://wccftech.com/amd-making-custom-x86-soc-apple-imacs-2017-2018/

Rumor: AMD Making Custom x86 SOC For Apple’s 2017 And 2018 iMac Designs

Dabei könnte AMD alles in einem Chip anbieten. High Performance oder Low Power SoC mit HBM Speicher. Speziell was CAD angeht, wäre eine HSA APU mit Zen Core und GCN 4.0 Cores interessant.

Hinzufolgt, wieso sollte Zen für CAD uninteressant haben. Klar, es wird nicht 8 Core 16 Threads wie im Desktop geben, aber immerhin 4 Core mit 8 Thread wäre möglich.

Ich behaupte nicht, dass es so kommen wird, aber ausschließen sollte man sowas nicht gleich, speziell weil du Apples ARM Core Design erwähnst. Der ehemalige Architektur Chef, der das Design entworfen war, war niemand anderes, der Zen entworfen hat. Kann gut sein, dass Apple Jim Keller zutraut, dass er auch noch weiß, wie er ein X86 Core designt und Athlon XP und 64 nicht sein letzter großer X86 Entwurf war.
Auch wäre K12, ein ARM Core mit angeblichen Hyperthreading, ein Entwurf von Jim Keller. Wäre auch als SoC denkbar.

Aber wie gesagt, muss nicht sein, muss aber auch nicht unmöglich sein. Das Gerücht gäbe es immerhin.
 
Zurück
Oben