News MacBook Pro und iMac: Apple soll Einsatz von AMD Polaris planen

Her mit einem Notebook-Chip welcher eine CPU mit 6 od. 8 Threads beherbergt, eine iGPU auf Einsteiger-Gaming Niveau und AMD kann Boden gut machen, zumindest bei mir.

Ich brauch einen kleinen potenten Allrounder ohne Ultralow-Voltage, Dualcore-i7 Mogelpackung etc. pp

Intel kann das nicht, nicht zu interessanten Preisen, und das muss AMD ausnutzen.
 
0xffffffff schrieb:
Wenn das alles stimmt, sieht es für die Grafiksparte von AMD ja erstmal recht gut aus:

* PS4 (+ PS4 Neo?)
* XBox One (und ggf. deren Refresh?)
* Apple

Das sind große Kunden und sicherlich gute Standbeine.

die neue Wii hast du vergessen
 
So eine schöne AMD APU im Surface Pro wäre ein netter Anreiz, aber im Apple kaufe ich nicht, weil ich kaum Software habe, die da drauf läuft.
Mal schauen ob Microsoft auch mal auf AMD zu geht, wenn es schon Apple tut. Die Intel iGPU ist ja witzlos und dediziert, wie im Surface Book ist in einem transportablen Tablet nicht der Sinn der Sache.
 
belli131 schrieb:
ich weiss. sogar ganz genau. das war eher provokativ gemeint. amd bietet nichtmal einen bruchteil der leistung die bei nvidia machbar ist. wenn, dann lauter und heisser.

also 60 bis 70 % der Leistung für rund 1/3 des Preises netter versuch aber das zieht nicht
 
Ich denke mal, das Nvidia da preislich gar nicht mitspielen will, und deswegen AMD verbaut wird. Was Ansich ja auch nicht schadet.
 
@belli
Provokant ist die Schreibweise die du gesucht und nicht gefunden hast...

Auch wenn das Geschäft mit dem zuliefern von gpus für andere große Firmen keine riesigen Margen abwirft, so hilft es jedoch beim bezahlen von R&D und bei der Verbreitung der eigenen Architektur. Soetwas kann sich Jahre später sehr bezahlt machen.

Ergibt auch Sinn, dass amd erst ihre kleineren Chips rausbringt, wenn Firmen wie Appel und die Konsolenhersteller genau in dem Preis bzw Leistungssegment mit einem solch niedrigen Stromverbrauch etwas suchen.
Zum Massenmarkt im Endkundengeschäft passt das auch.
Ich bin wie immer sehr gespannt was die Zukunft so zeigen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt nur noch ganz kräftig hoffen, dass die neuen Macbooks entgegen aller Zweifel doch noch auf der WWDC vorgestellt werden :D
 
:) freue mich für
AMD !!
 
Hoffentlich kommt AMD wieder voll zurück und baut wieder ordentliche CPUs und Grafikkarte die Nvidia schlagen. GO AMD GO
 
ice-breaker schrieb:
ich würde mal nicht annehmen, dass der Gewinn da für AMD so rießig sein wird. Apple wird verdammt gute Preise ausgehandelt haben und nur in wenigen MacBooks stecken überhaupt dedizierte Grafiken drinne - genauer gesagt nur in dem allerteuersten 15 Zoll Modell. Die Auswirkung davon auf AMD wird meiner Meinung sehr gering sein, außer eventuell einer Signalwirkung an andere Hersteller auch mehr AMD zu verbauen.

So ist es.

Die 15" sind mittlerweile unglaublich teuer geworden, früher war der Aufpreis 13"->15" noch verschmerzbar.
 
Überrascht mich gar nicht. Schon beim letzten Refresh flogen die NV aus dem Retina und einem ultra effizienten Maxwell wurde eine uralt AMD GPU den Vorzug gegeben. Jetzt legt aber Apple immer großen Wert auf Effizienz. Intel bekommt regelmäßig einen Einlauf von Apple weil ihnen die CPUs nicht effizient genug sind, obwohl Intel ja eh schon Marktführer ist...

Das was ich mich frage, was hat NV angestellt um bei Apple Hausverbot zu bekommen? Das kann ja keine kleine Sache sein.
 
Kasmopaya schrieb:
Das was ich mich frage, was hat NV angestellt um bei Apple Hausverbot zu bekommen? Das kann ja keine kleine Sache sein.
OpenCL ist das Stichwort.
 
Kasmopaya schrieb:
Überrascht mich gar nicht. Schon beim letzten Refresh flogen die NV aus dem Retina und einem ultra effizienten Maxwell wurde eine uralt AMD GPU den Vorzug gegeben. Jetzt legt aber Apple immer großen Wert auf Effizienz. Intel bekommt regelmäßig einen Einlauf von Apple weil ihnen die CPUs nicht effizient genug sind, obwohl Intel ja eh schon Marktführer ist...

Das was ich mich frage, was hat NV angestellt um bei Apple Hausverbot zu bekommen? Das kann ja keine kleine Sache sein.

Ich glaube nicht das es Apple hauptsächlich um effizients geht sondern mehr um den Preis!
Intel lässt sich halt die Leistung eben was kosten!

Am Ende des Tages geht es immer nur ums Geld!
 
Galatian schrieb:
Hmm...zum Thema ARM Prozessoren: sicherlich hat Apple hier erstaunliches geleistet, aber jedes Jahr ging auch mit einer Verkleinerung der Fertigungsgröße einher. Ich fürchte die Sprünge werden in den nächsten Jahren deutlich kleiner ausfallen. Zudem müsste wieder ein kompletter Umstieg der Architekturen erfolgen. Intel schläft ja auch nicht.

Der A10 wird auf demselben Node laufen, wie der A9, aber beim A11 wird es den Shrink auf 10FF geben und es könnte vielleicht sogar geschehen, daß bereits der A12 den Shrink auf 7FF macht, spätestens aber der A13. Da ist noch beachtliches Potential in der Fertigung in sehr kurzer Zeit.
Nur die grundlegende CPU-Architektur, nämlich ARMv8, die wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben und auch Apple wird an seiner Implementation wohl festhalten, Cyclone war ein sehr zukunftsweisender Entwurf. Da erwarte ich mir nur mehr fortlaufende Verbesserungen, insbesondere nach der Implementation von SMT.
Die GPUs, die für mehr Leistung in erster Linie auf mehr Transistoren angewiesen sind, werden mit den zwei Shrinks noch deutlich zulegen. Eventuell sehen wir dann auch eine Entwicklung hin zur Unterstützumg von mehr GPGPU-Fähigkeiten, wie am Desktop. Ich denke Apple wird Imagination Technologies in diese Richtung pushen.

UrlaubMitStalin schrieb:
Nein, einMac kommt mir nicht ins Haus, aber Polaris muss mind. auf nVidia-Niveau sein was Effizienz angeht, damit Apple die Dinger verbaut.

Apple hat sich mit altem AMD-Kram zufriedengegeben; Cape Verde, Pitcairn und Tahiti sind in ihrem vierten oder gar schon fünften Jahr, nur Tonga ist ein Stück jünger. Es sieht schlicht nicht danach aus, als wollten sie z.Z. mit Nvidia in eine Geschäftsbeziehung treten. Dagegen ist die Beziehung zu Samsung direkt herzlich zu nennen :D
Die Geschichte mit dem 8600M muß hinter den Kulissen desatrös gelaufen sein...

Das, was wir bisher von Polaris 10 & 11 wissen, reicht doch schon, um zu sehen, daß die perfekt zu Apples Angebotslinie passen. Ich wüßte jetzt nichts, was dem Absatz von ein paar Millionen Stück per anno an Apple im Wege stehen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, die Frage ist doch was sie anstelle von Polaris aus dem NVidia Portfolio nehmen sollten. Wenn die da ne GTX1080 einbauen schmilzt doch die Aluhülle weg ;-) und die alten 28nm Chips haben bei der Effizienz gegen Polaris keine Chance.

An der Stelle geht AMDs Strategie erst die kleineren Chips zu bringen voll auf.
 
zoz schrieb:
So ist es.

Die 15" sind mittlerweile unglaublich teuer geworden, früher war der Aufpreis 13"->15" noch verschmerzbar.

Ja, ein Ersatz meines 2012er MBP Retina steht in der nächsten Zeit an, und da überlegt man schon sehr lange, ob man 3400 (!) € hinlegt, oder 2200 € für einen Dell XPS 15 mit derselben Ausstattung, aber ohne Apple-Logo drauf. Das beim alten jetzt eine Lüfterreperatur für min. 100 € ansteht hilft Apple dabei auch nicht.

Vor allem die Preise für größere SSD-Kapazitäten (non-Standard natürlich), sind nicht mehr feierlich. 512 GB mehr lässt man sich mit 600 € mehr vergüten. Eine Spitzen-SSD mit 1 TB kriegt man um unter 400 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und nicht vergessen .. auch AMD hat ARM Lizenzen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ist doch auch nicht so überraschend. Apple verbaut seit Jahren AMD GPUs.Dort, wo dedizierte verbaut sind. Sowohl in den mobilen, als auch in den stationären Rechnern.

komisch :-D
mein Macbook Pro Mid 2014 hat eine NVIDIA GT750M - wie hat die sich denn da verlaufen? ;-)
 
Zurück
Oben