Cpu Zerstört 2 Mainboards

K

Kevin34782

Gast
Hallo Forum
Ich weiß nicht mehr weiter mit meinem problem...
Ich habe meine Cpu (Amd fx8350) von 4 ghz auf 4,5 ghz im bios erhöht. Dabei habe ich nur den multi erhöht.Dabei muss man noch sagen dass mein pc über einen langen zeitraum mit 4,5 ghz stabil lief. Daraufhin startete ich meinen pc neu und wartete aber es passierte nichts.
Ich öffnete mein pc seiten teil und es roch extremst verbrannt. Achja und mein mainboard ist ein msi 970A sli krait edition. Naja wie dem auch sei ich startete den pc neu in der hoffnung das alles heil geblieben ist... dem war jedoch nicht so. Ich sah auf dem mainboard kleine blitze fliegen. Also dachte ich mir: Scheisse das wars jetzt. Ich dachte vlt. Hat es "nur" die graka erwischt (Gigabyte gtx 960 windforce oc). Dem war jedoch nicht so. Alles funktioniert noch ausser meine cpu + mainboard. (Mein netzteil Thermaltake Paris 650 watt probierte ich an meinem 2. Rechner und da war auch nichts dran). Ich bekam ein neues mainboard. Um genau zu sein das selbe wie vorher auch und es begann wieder zu rauchen.
Ich weiß nicht was ich tun soll nur ich glaube das meine cpu hinüber ist. Desweiteren traue ich mich jetzt nicht mehr mit einer neuen cpu und einem neuen mainboard (Neuer fx 8350 und das selbe mainboard nochmal neu) den pc wieder zusammen zu bauen.
Bitte helft mir weiter

Gruß Kevin :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Es hat sofort wieder angefangen zu rauchen)
"und da war auch nichs dran"

Was soll das bedeuten?
 
Tippe mal auf verbogene PINs oder fehlerhafte Abstandshalter.
 
In welchem Bereich waren "die kleinen Blitze"?

Eventuell wird das Mainboard überlastet, zwar sind 200W noch weit entfernt aber es existiert eine eindeutige Warnung:
Warning: This MB doesn’t support 200W or above CPU.
 
Ja aber es lief ja lange zeit stabil und 4,5 ghz cpu takt
Ergänzung ()

Ne pins sind alle ok und abstandshalter auch
 
Großes Kino, da hast du für ein paar lausige % Mehrleistung dein Board und CPU geopfert.
 
welche spannungen lagen den an ? hab bissel das gefühl du hast es übertrieben aber das sagste uns ja gleich
 
Freezehead schrieb:
"und da war auch nichs dran"

Was soll das bedeuten?

Das soll heißen das alle teile wie graka netzteil usw. Noch funktionieren außer halt die cpu und das mainboard
Ergänzung ()

Layla89 schrieb:
welche spannungen lagen den an ? hab bissel das gefühl du hast es übertrieben aber das sagste uns ja gleich

Ich habe nichts an den Spannungen geändert nur den Multiplikator erhöht
 
ja genau darum welche spannung lag an ?? ( das kontroliert man ja als erstes und lässt es nicht auf auto )
 
Fujiyama schrieb:
Großes Kino, da hast du für ein paar lausige % Mehrleistung dein Board und CPU geopfert.

Ja aber das dann noch das 2. Mb welches ich heute bekommen habe mit dran glauben musste obwohl ich ja nichtmal bis ins bios gekommen bin verstehe ich nicht
Ergänzung ()

Ja guut das weiß ich nicht 😅
 
Kevin34782 schrieb:
Ja aber das dann noch das 2. Mb welches ich heute bekommen habe mit dran glauben musste obwohl ich ja nichtmal bis ins bios gekommen bin verstehe ich nicht

[

ah es hat also direkt geraucht ? ok klang vorhin so das du direkt wieder oc betrieben hast
 
Mir hat mal ein it mensch aus so einem pc laden erzählt das mann das ruhig auf auto stehen lassen kann😅
Ergänzung ()

Ne hat direkg geraucht
 
Kevin34782 schrieb:

der bestimmt nur weiß wie man den power knopf vom pc drückt:rolleyes:

nein sowas nie auf auto lassen board haut zu viel spannung drauf und das könnte vll auch deine cpu geschrottet haben und damit auch das neue board

nimm mal die cpu raus und schau dir alle pins genau an auch gern mal auf brandstellen untersuchen einfach aus sicherheit

rams auch genau anschauen und das netzteil wenn möglich ( falls du nochmal ein neues board holst ) mal ein anderes testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mann im PC-Laden kannst Du Dich bedanken. ;)

Verbuche das unter Lehrgeld. Möglich, dass die sowieso eher grenzwertig dimensionierte Spannungsversorgung (4+1) auf dem Brett durchgekokelt ist und die CPU mitgerissen hat, weil kurzzeitig erhöhte Spannung anlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram netzteil graka usw. Funktionieren alle noch habe sie ja an meinem 2. Rechner getestet.
Die cpu hat keine sichtlichen schäden.
Aber links neben dem cpu sockel unter dem kühler ist auf beidem bords so ein teil durch gebrannt ich weiß nicht genau wie die teile heißen deswegen :D
Ergänzung ()

Noch kein jahr alt
 
Kannst du ein Foto aufnehmen?
 
Oh mann wofür lässt man sich in solchen läden überhaupt beraten...
Also kann sein wenn ich jetzt die selbe cpu mit dem selben mainboard wieder betreibe aber beide teile neu kaufe das dann wieder alles läuft?
 
Zurück
Oben