Trotz DisplayPort nur 30 Hz @ 4k

Ruheliebhaber

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.325
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe in 3840 x 2160 nur eine Bildwiederholrate von 30 Hz.

- Bildschirm: LG Electronics 27UD68-W
..... https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-27ud68-w-a1395285.html?hloc=at&hloc=de
- Graphikkarte: AMD Radeon HD 7870 (DisplayPort 1.2 Maximale Auflösung: 4.096 x 2.160 bei 60 Hz pro Monitor)
..... http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/7000/7800
- Treiber: Catalyst 14.4
- OS: Windows 8 Enterprise (64 Bit)

Eigentlich sollte alles zusammen passen. Der Monitor kann 4k @ 60 Hz. DisplayPort 1.2 hat genug Bandbreite (https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort).

Kann es vielleicht am Kabel liegen? Gibt es irgendein Tool, dass einem die aktuelle Auflösung und Bildwiederholrate verrät? Das On Screen Display vom Monitor zeigt leider nichts an und ich meine jetzt nicht Tools wie den MSI Afterburner. Der zeigt "nur" die Bildwiederholrate an, die die Graphikkarte schafft nicht aber, wie der Monitor gefahren wird.

Was komisch ist, dass im CCC unter "Desktop-Management/Desktop-Eigenschaften" die Auflösung immer von 4k auf FullHD springt, sobald ich eine Bildwiederholrate von 60 Hz auswähle.
 
Am Monitor DP 1.2 im OSD eingestellt? Muss man oftmals, bei meinem Monitor war DP 1.1 voreingestellt.
 
Ist DisplayPort 1.2 im Monitor auch aktiviert?
 
Laut OSD des Monitors wird folgendes angezeigt:

Schnelleinstellungen/Eingang = Displayport
Allgemein/DiplayPort 1.2 Aktivieren = True

Das Kabel war ein günstiges von ebay. Ich werde wohl mal ein anderes Kabel ausprobieren und bei Gelegenheit auch einen anderen Rechner ausprobieren müssen. Ich wüsste echt nicht, was es sonst sein kann.
 
Bekomme morgen exakt den selben Ultra HD Monitor, nur eben jenen in schwarz und mit mehr Ergonomie Funktionen
LG27UD-P /B ist diese Version.
 
Dann berichte bitte mal, wie es mit 4k @ 60 Hz steht und wie Dein System aussieht!
 
Zudem ist deine HD 4870 Grafikkarte viel zu schwach für diesen Ultra HD Monitor
Welche FreeSync Range erzielst Du bitte:
MINIMUM und ebenso auch MAXIMUM

PS: -----> Sind die 32 Hz Min und 70 Hz max drinnen bei Dir?
 
Er hat ne 7870... aber ja auch die ist nur mit massig abstrichen für UHD tauglich. Prinzipiell müsste aber zumindest die Auflösung korrekt einstellbar sein.
 
Es geht nicht um die Leistung der Grafikkarte und die Framerate in 4k, sondern dass der Monitor selbst unter Windows trotz Anschluss via DisplayPort nur mit 30 Hz angesteuert wird.
Nach dem Windows Start sagt das CCC auch, dass es ein Problem gibt und dass entweder nicht die maximale Auflösung oder nicht die maximale Bildwiederholrate gefahren werden kann. Selbst das Scrollen im Browser ruckelt.

Zur Spieletauglichkeit. Die Grafikkarte hat vorher für FullHD gereicht und tut es immer noch. Die Skalierung auf FullHD ist sehr gut und fällt in Spielen nicht auf.
Alte Spiele wie Dawn of War II laufen auch nativ in 4k sehr gut. Da habe ich zwischen 40 und 60 fps. Das reicht mir.

Freesync unterstützt die 7870 nicht. Ist aber nicht schlimm. Ich warte auf Polaris. Dann sehen wir weiter.
Ergänzung ()

Es gibt Probleme, die gibt es nicht. Ich habe es gestern nicht zum Laufen gebracht und heute? Heute ist alles in Ordnung.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre noch, dass ich gestern mit dem Custom Resolution Utility (http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU) eine eigene Auflösung (4k) und Bildwiederholrate (61 Hz) definiert hatte. Nach einem Neustart war diese allerdings nicht verfügbar.

Heute ist sowohl 60 Hz als auch die "neuen" 61 Hz @ 4k auswählbar. Und es läuft einfach.

Verstehe das, wer will.

Vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 27 Zoller Ultra HD Monitor LG UD68-P /B ist auch heute gegen 13 Uhr angekommen
Morgen früh wird ausgepackt, dann man aufgestellt und angeschlossen!
Schaun wie es lüppt :-)
 
Ich bin gespannt.
Der Monitor wird Dir gefallen. Eventuell musst Du aber mit der Skalierung der Schriftarten unter Windows etwas experimentieren. Natives 4k auf 27" ist schon sehr klein.
 
Ja, 150 % eingestellt
Wirkt immer noch klein
175% sollte besser sein...
Jeoch scheint der Monitor schief zu sein, oder hat der -P /B auch eine Pivot Funktion
Link auf rechts fehlt knapp 1cm , sprich linke Seite ist ein Zentimeter weniger hoch als die Rechte Seite, immer am Eck gemessen!
 
Zu groß sollte der Wert auch nicht sein. Es gibt einige Software, wo dann die Schrift matschig und unscharf wird. Kommt immer darauf an, welche Technologie darunter steckt.

Ich habe einige Zeit mit 125 % unter Windows und 150 % im Browser gearbeitet.
Jetzt bin ich bei 150 % unter Windows und 120 % im Browser gelandet.

Icons auf dem Desktop kannst Du übrigens frei skalieren. Einfach auf den Desktop klicken, die Taste STRG gedrückt halten und am Scrollrad der Maus drehen.

Zur Pivot-Funktion kann ich nichts sagen. Ein Blick auf den Standfuß sollte das klären. Mein Modell ist nicht drehbar und absolut waagerecht.
 
Habe nun seit gut 3 Monaten auch den LG 27UD-68 P -B Monitor und immer 60 Hz
Schalte ich den Monitor aber AUS (Über Nacht, oder einige Stunden, gar Minuten)
und dann wieder ein erhalte ich eben nur mehr die 30 Hz
DP Port Kabel bereits das 2-te Mal getauscht, ist nun ein Lindy Kabel zu 2 Meter!
Funkt aber trotzdem nicht....
 
Ich habe mir vor gut einer Woche eine Sapphire Nitro+ RX470 gekauft und verwende jetzt nicht nur ein anderes DisplayPort-Kabel sondern musste mangels passender Treiber auch auf Windows 10 updaten. Es gibt tatsächlich nur Treiber für Windows 7, 8.1 und 10. Für Windows 8 gibt es keine Treiber.?!

Seitdem habe ich keine Probleme bis auf einmal, als ich den Monitor einmal aus und wieder anschalten musste, um ein Bild zu bekommen.

Da ich an anderer Stelle aber auch schon von Problemen mit DP gelesen habe, muss ich sagen, dass HDMI bei mir einen besseren Eindruck hinterlassen hat. Wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe, werde ich wohl mal HDMI 2.0 testen.

Welche Graphikkarte benutzt Du eigentlich?
 
Ebenso eine AMD Karte, Sapphire Fury Tri-X
Rechner über Nacht laufen lassen und nun Monitor eingeschaltet und erneut nur wieder die 30 Hz
Muss dann Rechner NEU starten um auf die 60 Hz zu kommen (Desktop und Games sind dann auf 60 Hz fixiert)
 
Ich hatte auch Probleme mit meinem 4K-LG-Monitor am DisplayPort. Mal liefen 60hz dann wieder nicht. Geholfen hat immer den Monitor einmal an-/auszumachen. Der LG-Support hat leider überhaupt keine Ahnung und wollte mir erzählen dass mein 32UD99 überhaupt keine 60hz am DisplayPort schafft.
Als letzte und für mich unwahrscheinlichste Fehlerquelle habe ich dann das Bios meines Mainboard erneuert (MSI-Z170 mit GTX1070). Danach lief der Monitor ohne Probleme immer auf 60hz. Auch die Bios-Meldungen werden nun angezeigt. Vorher hat sich das Gerät erst eingeschaltet, nachdem Windows gestartet war.
 
Zurück
Oben