Zu wenig Leistung.

xXSteVeXx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.481
Hi

Ich hab eib Problem mit meiner 9800 pro.
Die ist einfach zu langsam.
-ca. 10000 Punkte bei 3DMark01SE
-ca. 2100 Punkte bei 3DMark 05

Und bei CSS bringt sie auch nicht die Leistung die eine 9800 pro schaffen müsste.

Ich hatte vorher ne 9500 nonpro (9700 Layout/256 bit) leider konnte ich die restlichen 4 pipes nicht freischalten.Die schaffte 1400 Punkte bei 3DMark 05.

Ich die 9800pro vor 2 Monaten gekauft .

Mein System

2400+
9800pro
80 GB Seagate Barracuda 2MB cache S-ATA
250 Watt NT Fortron
Biostar M7VIQ VIA VT8375 ProSavage DDR KM266
Audigy 2 ZS
768 DDR RAM PC 2100 ( 256 MB Nanya + 512 MB Unbekannt)
2 Jahre altes BIOS Phoenix-Award

Kann das an der Festplatte liegen?Oder am BIOS?Oder am RAM?
 
treiber mal neuinstallieren..
aber,was erwartest du von der graka? eigentlich ist die leistung von der graka doch normal.. oder du übertaktest sie,dann kriegst dupaar punkte mehr..
 
Also die Benchmarks sind was niedrig, besonders im 01er 3D Mark!

Dort hab ich mit meiner Geforce 4 ti4600 unübertaktet schon knapp 12500 Punkte ;)
 
Hat mit den Treibern rein gar nix zu tun.Hab grad mal spasseshalber den 3DMark05 v1.1 aufgespielt und gebencht,hab ja die gleiche Graka wie du.Ergebnis: 2399 nonOC.

In Anbetracht meiner schnelleren CPU und RAMs wird dein Score stimmen.

C U

EDIT : Bench lieber mit Aquamark 3 ,der ist aussagekräftiger im Bezug auf die Leistung der Graka.
 
33000 Punkte bei Aquamark 3.

Also an meinem System ist nix ungewöhnliches .
Und die Graka läuft auch wie sie soll.
Hab wohl zu viel von der 9800pro erwartet.

Dann war aber meine alte 9500 echt ein Kracher .
Ich hatte mit der 1400 im 05´ und 2700 im 03´.
Ich hab auch dann mal die restlichen pipes freigeschaltet,
leider nicht ohne Grafikfähler hatte dann 3400 im 03´.
 
auf 378/337.50 default halt.
außerdem läßt die sich echt schlecht OC´en.
ATI Tool hat mit sogar bei Find Max Mem runtergetaktet.
 
Die gleichen Taktraten hab ich auch.Ich kann mir nicht vorstellen dass deine CPU so stark runterzieht.Hast du AM3 in den Standardeinstellungen gebencht bzw. etwas im Treiber verändert?
 
AM3 ? alles als default gebencht.
nix am treiber verändert , hab den 5.8 . vorher 4.11 selbe ergebnisse.
glaub auch nicht das ein 2400+ ne 9800pro so abbremst.

lies bitte ma oben noch einmal durch.

ich find das ganze echt komisch.
dann hätte ich mir lieber ne 6800LE geholt , die garantiert auf
ne normale 6800 (12 pipes) gegangen wäär , vllt sogar 16/6.
aber dann hätte mein NT das nicht mehr mitgemacht.
 
Man muss bedenken 3DMark 2001 ist mehr CPU lastiger als 3DMark 2005.
Ich hatte in 2001 mit einem XP2400+ und einer GeForce 6600GT um die 13000 Punkte, 2005 dagegen 3300 Punkte.
Jetzt mit mein Aktuelles System hab ich in 2001 18500 Punkte und in 2005 5900 Punkte. Da sieht man den unterschied. :)
Also in meinen Augen sind die Werte aus dem ersten Posting OK.


MfG
 
Dein System hat völlig normale Werte !
Bei mir war Aquamark (XP Barton 3200+ / 9800pro 8 PP / 1 GB Corsair 3200) bei 42000 Punkten.
3DMark 05 bei 2600 Punkten.

Bei Dir bremst die CPU und der FSB (RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 9800 XXL übertaktet mit WaKü. Dann erreichste locker bei 3dmark05 4000 Punkte...
 
Alc4tr4Z:
was wills Du damit sagen ? Dein kannst Du mit dem obigem System auch keinenfalls vergleichen !
 
am3 und 3dmark01 sind beide sehr stark vom rest des systems abhängig.
nachdem ich meinen 2.66ghz p4 gegen einen 3.4ghz getauscht habe war ich im am3 auf einmal von 40kauf 51k und im 3dmark01 von 13.500 auf 19000.

installier doch mal sicherheitshalber deinen chipsatztreiber nochmal neu und deinen graka treiber auch nochmal und verwende dabei den driver cleaner.
hat schon oft wunder vollbracht.

aber ich denke auch, dass die werte o.k. sind.

wenn du rein die graka testen willst probier mal die 3dmark03, die wird am wenigsten vom rest des systems beinflußt, da sollten mit ner 9800 pro so um die 6000 rauskommen.
 
Meines Wissens gab es auch 9800pro mit 128 bit Speicherinterface. Kannst ja mal mit Everest oder ATI Tool nachschauen ob dein Speicherinterface 256 bit beträgt.

Gruß Wave
 
In meinem Zweitrechner schuftete bis letzten Monat noch ein Celeron 2,4 GHz mit ner 9600 pro nonOC. 27000 Punkte.

33000 Punkte bei AM3 sind viel zu wenig.
 
@ xXSteVeXx

Was erwartest Du? Die Punkte sind schon ok. Bedenke, dass Du nur 266MHz FSB hast. Der schlägt im Aquamark und im 01er auf den Score durch.
 
Kriegt die Graka auch genugen Saft? mit 250W ist mir da echt ein bisschen unwohl :) Die 9800er reihe ist nich gerade fürs Stromsparen bekannt...Hatte vor meiner 6800GT auch eine 9800Pro drin...(Msi) und hatte ähnlcihe Werte in den benches! also ich find die normal für dein system!
mfg stefan
 
wenn die graka nicht genug strom vom nt kriegt friert der rechner ein und/oder startet durch.
aber die leistung der graka wird dadurch sicher nicht geringer.
 
Zurück
Oben