News LG: OLED-TVs haben Lebenszeit von 100.000 Stunden

Das klingt schonmal verdammt geil. Die Lebensdauer von OLEDs war die letzten Jahre was, was mir immer durch den Kopf schoss.

Wie sieht es bei den Dingern eigentlich mittlerweile mit "Einbrennen" aus? Bei den AMOLEDs von den Samsung Galaxys sieht man das im Saturn ja öfter (ja Ich weiß, im Normalgebrauch hat man fast nie statische Bilder ^^). Wenn das verschwindet = OLEDs als Desktopmonitor <3
 
Bitte die Überschrift kontrollieren. "...haben eine Lebenszeit von..."
 
Und wie ist "Lebenzeeit" definiert? Sieht man dann nichts mehr und ist das ganze organische Material dann durch? Zu 50%? x% Helligkeit verloren? Was ist mit Einbrenneffekten durch ungleichmäßige Abnutzung? (Senderlogos, Newsticker...) Fragen über Fragen...

Ich persönlich will bis auf weiteres nie wieder ein Smartphone mit OLED-Display und dementsprechend auch kein TV oder Monitor darauf basierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oled ist trotzdem noch nichts, Problem ist eben, dass die eine Farbe deutlich schneller altert als die andere und wie "Lebenszeit" hier definiert wird weiß man auch nicht.
Selbst bei neuster Technik wie im S6 brennen sich Oleds ja noch ein. (Glaub mal nicht, dass Oled TVs da viel bessere Technik haben)
 
0xffffffff schrieb:
Und wie ist "Lebenzeeit" definiert? Sieht man dann nichts mehr und ist das ganze organische Material dann durch? Zu 50%? x% Helligkeit verloren? Was ist mit Einbrenneffekten durch ungleichmäßige Abnutzung? (Senderlogos, Newsticker...) Fragen über Fragen...

Ich persönlich will bis auf weiteres nie wieder ein Smartphone mit OLED-Display und dementsprechend auch kein TV oder Monitor darauf basierend.
Die Definition der Lebenszeit würde mich auch brennend interessieren. Nachdem ich am Galaxy s4 mini meiner freundin nach einem halben jahr schon eine eingebrannte tastatur erkennen konnte, bin ich OLED gegenüber SEHR kritisch.
Für mich wäre die Lebenszeit schon beim Verlust von 10% der leuchtkraft gegeben, bzw. wenn die alterung unterschiede der verschiedenen farben die 10% übersteigt.
Wenn nach 4 Jahren ALLE dioden gleich nachgelassen haben (10%) kann man damit klarkommen. Aber wenn nach 4 jahren blau um 20% nachgelassen hat und rot+grün nur um knappe 10%, dann ist das für mich ein Nogo. Nach 4 jahren schon ein völlig verfälschtes Bild wäre scheiße. Nicht jeder (auch ich nicht) hat ne kalibrierungsspinne zuhause und kann dann nachjustieren.
 
@0xffffffff: Guck dir die Probleme mit den ersten LCD und Plasmafernsehern an. Hast du auf Grund dieser auch beschlossen nie einen entsprechenden Fernseher zu kaufen? Als du dein OLED Display hattest, steckte die Technik wahrscheinlich noch in ihren Kinderschuhen. Ganz daraus erwachsen ist sie immer noch nicht, aber wegen einer schlechten Erfahrung mit einem sehr frühen Produkt, sollte man nicht gleich eine ganze Technik verteufeln.

@TheDarkness: Bei einem Smartphone hast du wesentlich häufiger statische Bilder, als bei einem Fernseher. Daher wird das Problem des Einbrennens auch beim Fernseher wohl nicht so relevant sein.
 
Was nützt einem die hohe Lebenszeit der OLEDs, wenn das Netzteil als Hauptwärmequelle wieder neben wichtigen Kondensatoren liegt und diese schneller altern lässt? Geplante Obsoleszenz ist hier das Stichwort und die werden daran auch nichts ändern und dem Kunden plötzlich ein Gerät verkaufen, welches sehr lange hält.
 
CryztalBT schrieb:
Das klingt schonmal verdammt geil. Die Lebensdauer von OLEDs war die letzten Jahre was, was mir immer durch den Kopf schoss.

Wie sieht es bei den Dingern eigentlich mittlerweile mit "Einbrennen" aus? Bei den AMOLEDs von den Samsung Galaxys sieht man das im Saturn ja öfter (ja Ich weiß, im Normalgebrauch hat man fast nie statische Bilder ^^). Wenn das verschwindet = OLEDs als Desktopmonitor <3

Und nur weil LG das erzählt glaubst du das oder wie?

Nie und nimmer packen die jedes Gerät ein und wieder aus, dass wird vielleicht Stichprobenartig gemacht, wenn überhaupt...Man braucht bloß mal in die Vergangenheit schauen, ich kann mich nicht erinnern das LG da für ihr besonderes Qualitätsmanagement bekannt war....wenn es bei Macbooks und Co Displayprobleme gab waren es immer LG Displays! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das LG die Problematik mit der Lebensdauer, Leuchtverlust etc in den Griff bekommen hat, zumindest nicht zu 100%...Es wird schon seinen Grund haben warum Samsung keine OLEDs anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Am laufenden Band lese ich von einbrennenden Bildern, wobei ich sagen muss: Mir ist das noch nie passiert, keine Ahnung, was die Leute mit ihren Geräten machen.

Ich hatte über 5 Jahre lang ein Galaxy S und da ist nicht eingebrannt.
Ich habe schon einige Jahre ein Plasma Fernseher von LG und da ist auch nichts eingebrannt.

Kann mir jemand erklären, wie das bei der normalen Nutzung überhaupt passieren kann?
 
Mich reizen OLED TVs sehr, da ich kein Fernsehen mehr schaue und der TV nur für Blurays, Xone und Netflix/Prime/Watchever genutzt wird, habe ich auch keine großen Probleme mit statischen Elementen wie TV Logos. Einzig bei HUDs in Spielen hab ich noch Bauchschmerzen.

Entweder gibt es diesen Sommer ein OLED TV oder einen LED Beamer. Ganz entschieden hab ich mich noch nicht.

@textract

Mein LG 50" Plasma ist jetzt 7 Jahre alt. Mittlerweile reichen Standbilder von ca. 15 Sekunden aus, damit sich sichtbar etwas einbrennt (Xone Menü z.B.). Allerdings ist das auch nach ca. einer Minute Bewegtbilder wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur gutes über Amoled`s sagen.

Selbst mein Galaxy S ist noch in Familienbesitz und das Display ist wie neu.
 
Bei einem Smartphone hast du wesentlich häufiger statische Bilder, als bei einem Fernseher.
das würde ich ja mal ganz anders sehen. Fernseher laufen stundenlang und wer da einen Nachrichtensender sieht wie N24, NTV oder Kiddies die Musik-TV sehen mit eingeblendeten Grußleiste, werden wohl Probleme bekommen - im Gegensatz zum Handy, wo das Gerät ja stets nur kurzfristig an ist - nach +/-2 Stunden wäre ja der Akku in der Regel leer.
Umso erstaunlicher, dass es den Handy-Herstellern immer noch nicht gelungen ist die Probleme zu beseitigen.

Also ich kaufe auch noch keinen OLED-TV, das ist mir auch zu unsicher - davon ab das ich meist auch etwas höherwertige Geräte kaufe und die in der Regel sehr lange nutze.
Aber schön, wenn es Fortschritte gibt........
 
Naja, das auspacken der Produkte gehört zur Produktentwicklung dazu und auch das ausgiebig Testen einiger Exemplare! Selbst Apple hat so eine Abteilung wo Produkte den ganzen Tag ausgepackt werden um die beste Verpackung zu finden, die das Produkt am besten unterstreicht und einen positiven ersten Eindruck zu bekommen! Die Verpackung ist schon lange nicht mehr ein langweiliges Behältnis zum Schutz des Produktes sondern gehört auch zum Design Konzept der Produktpräsentation!

Wer glaubt das die Produkte von Stereotypischen extravaganten Designer designt werden muss ich hiermit bitte enttäuschen! Die Produkte werden von Psychologen und Marktforschern entwickelt um eine höchst mögliche Käuferschicht anzusprechen!

Ich glaub kaum, dass das LG eine Lebensdauer von 30 Jahren erlauben tut, da werden eben billigere Teile eingebaut wo man ganz genau weiß, dass diese nach einer gewissen Zeit kaputt gehen!

Trotzdem ist es ein gut das langsam die Kinderkrankheiten der OLED's verschiedenen geschweige die Massenproduktion!
 
textract schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie das bei der normalen Nutzung überhaupt passieren kann?

Mein Galaxy S4 läuft jetzt 3 Jahre bei täglicher, normaler Verwendung und ich hab noch nichts negatives feststellen können.
Hab das Dislay sogar gerade eben mittels Farben getestet und da sieht man auch nichts
 
Popey900 schrieb:
Ich kann auch nur gutes über Amoled`s sagen.

Selbst mein Galaxy S ist noch in Familienbesitz und das Display ist wie neu.

textract schrieb:
Ich hatte über 5 Jahre lang ein Galaxy S und da ist nicht eingebrannt.
Ich habe schon einige Jahre ein Plasma Fernseher von LG und da ist auch nichts eingebrannt.

Kann mir jemand erklären, wie das bei der normalen Nutzung überhaupt passieren kann?


Dann habt ihr euer Galaxy S wohl kaum viel genutzt, denn bei meinem Galaxy S hat sich die Statusleiste von Android 2 und die alte Tastatur total eingebrannt, fällt richtig auf (vor allem wenn man ein neues Android drauf macht).

Auch bei meinem Samsung Omnia 7 haben sich die Windows Phone Buttons eingebrannt (krass zu erkennen wenn man etwas im Vollbild anschaut, wie z.B. Fotos) obwohl es relativ wenig benutzt wurde.
 
Lost_Byte schrieb:
@TheDarkness: Bei einem Smartphone hast du wesentlich häufiger statische Bilder, als bei einem Fernseher. Daher wird das Problem des Einbrennens auch beim Fernseher wohl nicht so relevant sein.
Beim Fernseher gibt es noch mehr statische Elemente.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Kinobalken.
Um noch eins zu nennen: HUD bei Spielen.
Oder noch ein Beispiel: Senderlogos.
Beim Smartphone wechselt man häufig zwischen den Apps, die Statusleiste lässt sich ausblenden, das ist bei den oben genannten nicht der Fall.
Wenn man dann noch dazurechnet, dass ein Fernseher in der Regel länger läuft als ein Smartphone ist das sehr wohl ein Problem.
 
Nitschi66 schrieb:
Die Definition der Lebenszeit würde mich auch brennend interessieren. Nachdem ich am Galaxy s4 mini meiner freundin nach einem halben jahr schon eine eingebrannte tastatur erkennen konnte, bin ich OLED gegenüber SEHR kritisch.
...

Sie ist vermutlich eine Extrem-Whatsapperin bei der der Bildschirm quasi nie ausgeht und die Tastatur dauern an ist... ;)
Ich habe auch noch alte Galaxy S2 herumliegen und selbst bei dieser "alten" Generation ist nichts "eingebrannt" :)
 
Zurück
Oben