News Intel Apollo Lake: Erste Pentium J/N4000 und Celeron J/N3000 benannt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
In einer aktuellen Product Change Notification hat Intel die Bezeichnungen von sechs anstehenden neuen SoCs aus der Familie Apollo Lake preisgegeben. Diese Modelle Pentium J4205 und N4200 sowie Celeron J3355, J3455, N3450 und N3350 sollen ab Anfang Juli in Fabriken in Malaysia und Vietnam für den Handel ausgeliefert werden.

Zur News: Intel Apollo Lake: Erste Pentium J/N4000 und Celeron J/N3000 benannt
 
ich muss leider echt gestehen dass ich völlig durcheinander komme mit den codenamen "kaby lake" "airmont "apollo lake" und und und...
Auch die mittlerweile verwendeten Verkaufsbezeichnungen "J3830" oder sonst was helfen mir beim überblick gar nicht weiter.

Könntet ihr vielleicht mal ne Tabelle erstellen und einen Bericht über die neuen CPUs von Intel erstellen? Und vllt in der tabelle eine einteilung in Low/mid/High-end machen? ggf mehr stufen.
 
Stimmt, dann noch die i7 als Dualcore etc.
Bei AMD ist es auch nicht besser.
Geizhals hat auch diverse Filter entfernt, auch bei Grafikkarten.
Somit bleibt nur noch zb
https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
oder mal bei Intel selbst nachzusehen was die Dinger leisten.
 
@CBtestarossa:

selbst die herstellereigenen Internetseiten und Listen helfen mir manchmal nicht weiter. Ich kann jetzt nur zu intel sprechen: aber selbst im low-end bereich wird mit superlativen um sich beworfen als wäre es eine high-end server CPU. So kommt es mir zumindest vor.

Die einzige möglichkeit, die mir momentan bleibt: Die Sicht zur TDP und auf das Veröffentlichungsdatum. Gerade im low-end bereich bei Intel sehr hilfreich. bis 15Watt gibt es da ja 3 CPU-klassen soweit ich weiß.
In der News wird leider diesmal nicht gesagt in welchem Leistungsbereich sich die dinger befinden.
 
Für mich bleibt es die Atom-Klasse, egal, wie sie die Modelle nennen.
 
Für mich hört sich das alles positiv an. 30% mehr Leistung auf CPU und GPU und 4 billige und sparsame Kerne machen einen wunderbaren Office/Multimedia Rechner. Ich bin gespannt auf die Testberichte.
 
Hurra, kanns kaum erwarten, mir einen Mini PC mit einer der CPUs für den Wohzimmergebrauch anzuschaffen. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange, bis brauchbare Barebones verfügbar sind.
 
Nitschi66 schrieb:
ich muss leider echt gestehen dass ich völlig durcheinander komme mit den codenamen "kaby lake" "airmont "apollo lake" und und und...

Rate mal, warum das so ist?!
Es geht darum, den Kunden zu verwirren.
Er denkt dann bei jeder CPU, dass die "gut" sein muss.

Ich hatte Intel mal angeschrieben.
Der Support hat zwar zugegeben, dass es schwierig ist, jedoch möchten sie ihren
Kunden immer das passende Produkt geben...
 
Dann gibts also bald die nächste Generation Tablet SoCs ? Cool.
Mein 7" Ployer Momo 7W geht mir nämlich langsam aufn Sack.
Aber n Upgrade aufn Atom x8300 lohnt sich ned so. Wenn die dinger hier bei gleichem Takt noch 30% zulegen wird's interessant.
Dann brauchen die chinesischen Hersteller nur noch halbwegs schnellen eMMC einbauen und Android/Win10 Dualboot und ich kauf mir für 150-200€ nen neues Tablet.



Thorfish schrieb:
Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange, bis brauchbare Barebones verfügbar sind.
Würd ich nicht Anraten.
Ist zwar günstig aber lahm.
Ich hab nen 100€ win10 Z3735F hier und im Vergleich zum 15W ULV i5-4200U ist das Ding eine absolut schreckliche Krücke.
Da ich ihn nur als HTPC nutze geht das in Ordnung, aber sobald ich mal was anderes darauf machen will fällt mir immer auf wie viel schneller mein Surface Pro doch ist.
Also wenn du 300-500€ zur Hand hast schau dir lieber mal die Intel NUC an.
 
Intel ist lame! Kein HDMI 2.0 und anscheinend kein Hardware HEVC Support, also nix für modernen lüfterlosen Multimedia Mini-PC, und die interne Grafikleistung wird absichtlich klein gehalten, denn sonst würden die überteuerten und Core M- und U- keine Käufer mehr finden.
Hoffe AMD sieht hier ihre zukünftigen Möglichkeiten und bläst denen mal den Wind unten rum durch.
 
Zurück
Oben