News Mozilla: Firefox 47 bringt neues Performance-Tuning-Tool

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Firefox 47 bringt keine spektakulären Neuerungen, die soll Firefox 48 mit der Multi-Prozess-Umgebung Electrolysis enthalten. Dafür gibt es kleine Schmankerl wie etwa ein neues Performance-Tuning-Tool oder eingebettete YouTube-Videos ohne installiertes Flash-Plug-in. Für Entwickler gibt es Neuerungen bei den Service Workern.

Zur News: Mozilla: Firefox 47 bringt neues Performance-Tuning-Tool
 
Was mich interessieren würde Flash Videos wiedergeben in HTML5 ohne das Flash installiert ist.

Edit: wohl etwas unglücklich formuliert, es geht wohl nur um youtube Videos, das diese in HTML5 ausgeliefert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles ganz gut. Bin jetzt bereits seit Jahren zufriedener Chrome Nutzer, aber hatte letztens mal Firefox benutzt und dabei festgestellt, dass dieser deutlich performanter beim Abspielen von Youtube-Videos war im Vergleich zu Chrome und weniger Ressourcen benötigt hat, was mich doch sehr verwundert hat, weil es früher andersrum war.

Anscheinend hat die notwendig gewordene Entschlackungskur bei Mozilla und die Fokusierung auf Firefox dem Projekt sehr gut getan. Ich vertraue denen zwar noch immer nicht ganz (das Verhältnis von Wasserköpfen zu Technikern schien mir in der Vergangenheit unausgeglichen), aber ich würde Firefox trotzdem mal wieder eine Chance geben, zumindest solange auch der Android-Client gut genug ist.
 
Läuft 1a - jedenfalls bei mir.
 
about:performance ist längst überfällig.
 
Bin von FF auf Chrome umgestiegen, wobei ich weiterhin FF installiert habe. Ich würde so gerne gänzlich auf Chrome verzichten und dafür weiterhin FF nutzen, leider funktioniert Twitch mit FF nicht:(.
 
Ich war lange Zeit Firefox-User, und zum testen habe ich den auch immer noch drauf.
Aber mein Standard-Browser ist nun Vivaldi.
 
FF frisst bei mir einiges an Ressourcen. Bin seit einiger Zeit ebenfalls auf Vivaldi umgestiegen.
 
Klingt doch alles soweit gut und nützlich.

Firefox macht derzeit nicht viel falsch, bin zufrieden, die Performance auf dem PC auch sehr gut, einzig mobil lahmt Firefox leider etwas. Ich hoffe das gibt sich noch.
 
Mich stören nur diese bescheuerten Versionsnummern. Wir jetzt bei 47 und in 3 Monaten bei 80?. Hätten die ja auch mit 7,47 ... 7,48 usw. machen können. Und erst bei größeren Updates dann von 7 auf 8.01 usw...
 
Noch ein Nagel mehr in Flashs Sarg. Sehr schön.
Nutze eigentlich nur noch wegen Twitch Flash, und das auch nur in Chrome.
Dadurch kann ich aber auch beide Browser gut vergleichen.
Chrome mangelt es an Einstellungsmöglichkeiten, der Ressourcenverbrauch ist bei weniger Tabs deutlich höher als bei Firefox, dafür laufen Videos gefühlt ein bisschen besser. Leider crasht Firefox weiterhin mit vielen offenen Tabs nach ein paar Tagen.

Gaspedal schrieb:
Mich stören nur diese bescheuerten Versionsnummern. Wir jetzt bei 47 und in 3 Monaten bei 80?. Hätten die ja auch mit 7,47 ... 7,48 usw. machen können. Und erst bei größeren Updates dann von 7 auf 8.01 usw...
Welche Konsequenz haben Versionsnummern für dein Leben?
 
benutze seit Jahren kein Firefox mehr,hab im mom Vivaldi drauf u bin mehr als zufrieden :)
 
Also ich hatte vorher Chrome drauf und war wirklich zufrieden. Dann nach Ewigkeiten wieder FireFox, weil es nur für FF und IE das Battlog Plugin für BF4 gegeben hat.

Ich muß ganz ehrlich sagen. Ich finde den Firefox grausam. Verglichen zu Chrome ist alles deutlich langsamer, verbraucht mehr Ressourcen und ständig hatte ich irgendwelche komischen Werbe-Popups die ich wegclicken mußte.

Ich verwende jetzt den aktuellsten Opera und bin mega begeistert. Alles übersichtlich, tolle Performance, kaum Ressourcen, viele Features und total genialer Ad-Blocker der pefekt funktioniert.
 
PongLenis schrieb:
Welche Konsequenz haben Versionsnummern für dein Leben?
Sie geben der Versionierung eine Struktur und erlauben eine Vergleichbarkeit, an der man sich orientieren kann. Erste Stelle geändert = Große Neuerungen, Altlasten entsorgt, API vermutlich inkompatibel. Zweite Stelle geändert: Kleinere, neue Features. Dritte Stelle: Bugfix/Security Release. Leider verzichten die Browser mittlerweile auf ein sinnvolles Versionierungsschema (Firefox hat das bis Version 3.6 noch richtig gemacht, danach leider nicht mehr) so dass man immer nachgucken muss, wenn man wissen will, mit welcher Version welche Änderung kam. Es ist eben einfach nicht sinnvoll, das eine komplette Überarbeitung der UI (Australis-Update) die gleiche Gewichtung bei der Versionierung hat wie ein release wie dieses hier, wo lediglich eine Extra-Seite für Debugging und Youtube-Flash-Embeds->HTML5 dazukamen.

Außerdem könnte man an der neuen Versionsnummer dann gleich sehen: Oh, nur Bugfixes, die kann ich sofort installieren oder wenn es eine Major ist kann man sich dazu entscheiden mit dem Update noch zu warten, weil da dann eh noch ein Bugfix-Release nen Tag später hinterherkommt.

t3chn0 schrieb:
Ich muß ganz ehrlich sagen. Ich finde den Firefox grausam. Verglichen zu Chrome ist alles deutlich langsamer, verbraucht mehr Ressourcen und ständig hatte ich irgendwelche komischen Werbe-Popups die ich wegclicken mußte.
Mit langsamer kann aber auch nur die UI-Responsiveness gemeint sein. Da Firefox alles in einem Prozess ausführt kann eine hängende Website den ganzen Browser lahmlegen. Was den RAM angeht ist Firefox genau deswegen aber auch um Welten sparsamer als Chrome, IE & Co.
Und Werbe-Popups? Ähm, Adblocker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Mich stören nur diese bescheuerten Versionsnummern. Wir jetzt bei 47 und in 3 Monaten bei 80?. Hätten die ja auch mit 7,47 ... 7,48 usw. machen können. Und erst bei größeren Updates dann von 7 auf 8.01 usw...

Das "stört" dich jetzt erst? Diese Nummerierungsart gibt es schon seit fast 5 Jahren und damals haben einige Leute mit Argumenten deiner ähnlich um sich geworfen.
Aber ganz ehrlich, wo ist das Problem? Es hat jetzt ca. 5 Jahre gebraucht um von Version 6 zur 47 zu kommen.

Du wirst dadurch nicht negativ beeinflusst. Also reg dich bitte ab.
 
Gaspedal schrieb:
Mich stören nur diese bescheuerten Versionsnummern. Wir jetzt bei 47 und in 3 Monaten bei 80?. Hätten die ja auch mit 7,47 ... 7,48 usw.

Jeder hat seine Probleme, vor mir aus könnte es version 600 sein.

@Topic
Bin über jedes update froh.
FF ist immer noch mein Browsers nr.1.
 
Marco01_809 schrieb:
Erste Stelle geändert = Große Neuerungen, Altlasten entsorgt, API vermutlich inkompatibel. Zweite Stelle geändert: Kleinere, neue Features. Dritte Stelle: Bugfix/Security Release. Leider verzichten die Browser mittlerweile auf ein sinnvolles Versionierungsschema (Firefox hat das bis Version 3.6 noch richtig gemacht, danach leider nicht mehr) so dass man immer nachgucken muss, wenn man wissen will, mit welcher Version welche Änderung kam.

???
Also das ist immer noch so.
zuletzt gab es Firefox 46.0.1, jetzt eben 47.

Davor hats öfter kleinere Updates gegeben mit entsprechend kleinen änderungen(Bugs, SecuFixes...etc)
 
Zurück
Oben