Alternative zu einen Raid 1 bzw. 5?

CMP-Bikes

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
73
Mahlzeit, ich wollte mich hier erkundigen was es für Alternativen gibt zu einen Raid 1 bzw. 5.

Ich möchte "Meine Fotos und Bike Videos in (1080p & höher) möglichst sicher aufbewaren, daher habe ich mich etwas erkundigt und alle sagen ein Raid 1 wo alles gespiegelt wird wäre das beste Preis Leistung. Das klingt im grunde gut gäbe es da nicht denn zufall das Board geht defekt und man bekommt kein ähnliches, zwecks Controller, wenn der defekt ist braucht man ja das gleiche Board bzw. einen Controller der gleichen Familie.

Wäre da eine Software die das gleich abgleicht und auf eine andere Platte schreibt besser?


MfG.
 
raid ist nicht sicher
backup ist sicher
/edit: raid ist ausfallsicherheit und oder performance
backup ist sicherheit

/edit: kauf dir ein nas mit 2x4tb + 1x ext. 4tb usb
dann hast du ausfallsicherheit/performance und backup
achja die usb platte in zeitlichen intervallen anstecken und danach in einem anderen raum/gebäude (bank) lagern. dann hast du sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
CMP-Bikes schrieb:
wenn der defekt ist braucht man ja das gleiche Board bzw. einen Controller der gleichen Familie.
Das stimmt so im Grunde nur für RAID-Level, die mit Paritätsinformationen arbeiten (und selbst da nicht ganz). RAID1 ist ein "stupides" Spiegeln der Daten in ihrer Rohform. Will heißen: du kannst eine Festplatte aus einem RAID1 Verbund entfernen, an einen anderen PC einzeln anstecken und hast Zugriff auf die Daten (mal Verschlüsselung und alles Weitere außen vor gelassen).

Aber ein RAID ist kein Backup. Wenn Daten wichtig sind, werden sie woanders gesichert - vielleicht zusätzlich zu einem RAID1, aber niemals nur RAIDx alleine.
 
Ein RAID1 bzw. RAID5 ersetzt kein Backup deiner Daten. Wenn was versehentlich gelöscht wird, ist es grundsätzlich weg und kann nur mühsam (wenn überhaupt) wiederhergestellt werden.

Zu deiner Frage: RAID5 bietet dir das beste Preis/Leistungsverhältnis da nicht gespiegelt (50% Nettokapazität) wird sondern mit Daten und Parities gearbeitet wird (je nach Konfiguration nur bis 90% Nettokapazität). Falls du das RAID softwaremässig abbilden möchtest, bietet dir MS mit Storagespaces eine Alternative (glaube ab Windows 8.1). Software ist allerdings immer langsamer als RAID Berechnungen in der Hardware mit einem dedizierten Kontroller.
An deiner Stelle würde ich ein NAS, zB. Synology, besorgen und als Datenablage brauchen. Als Backup verwende ich die Amazon Cloud (Glacier) für meine wichtigen Daten. Dies kostet mich 0.5€/Monat.
 
Bei einem echten Software-RAID sollte die Hardware keine Rolle spielen...

RAID ist Komfort: Wenn eine Platte stirbt, die andere noch funktioniert, neue Platte reinhauen, syncen lassen, fertig.

Ohne RAID musst du neu installieren, Backups zurückspielen, geht zwar auch alles aber ist meistens eben doch Arbeit und nervt einfach.

RAID setzt allerdings auch voraus daß du verstehst was da passiert. RAID haben und dann Platten unbemerkt kaputt gehen lassen, ist sinnlos.

Backups brauchst du so oder so.

Gerade bei Fotos empfehle ich zusätzlich zur Backupplatte auch immer noch - brenns auf DVD, ggf. auch doppelt. Das kostet ein paar Cent. Brenner hat man sowieso. Einmal gebrannt werden die Fotos nicht mehr verändert (zumindest solange die Scheibe intakt ist), DVDs haben von Natur aus Schreibschutz, das ist der größte Vorteil gegenüber Festplatten. Einmal ein blödes Bildprogramm ausprobiert und alle Fotos sind futsch weil das Programm meint an allen Fotos in den EXIF-Daten rumfummeln zu müssen.

Und gegen solche Unfälle hilft auch kein RAID und - je nachdem wie es ausgelegt ist - auch kein Backup [etwa wenn du das Backup erneuerst und dabei alte intakte Dateien im Backup mit neuen kaputten Dateien überschreibst].
 
Ok klasse für die guten Informationen. Ich werde das dann lieber alles per NAS sichern. Cloud Speichern ist schwierig da ich da eine richtig gute Leitung bräuchte mit mächtig Upload da es sonst zu lange dauern würde bei paar GB Datei Größe mit 10Mbit Upload.
 
CMP-Bikes schrieb:
Ich möchte "Meine Fotos und Bike Videos in (1080p & höher) möglichst sicher aufbewaren

Du suchst also ein BACKUP und kein raid. Einfachste Variante ist eine USB Festplatte die man zum sichern kurz anschließt und ansonsten sicher verwahrt. Alternativ kann man zusätzlich auch auf optische Medien brennen (je nach Datenmenge)
 
Bei DVDs muss man halt alle paar Jahre mal schauen, ob man sie noch gelesen bekommt.

Die 3-2-1 Backup Regel ist eine Methodik um die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlust stark zu minimieren.

Haben Sie Ihre Daten in 3-facher Kopie zur Verfügung (1 mal die Daten im System und 2 Backups)
Speichern Sie Ihre Daten auf 2 verschiedenen Technologien (Festplatte, NAS, CD, Storage, Cloud, uvm. )
Haben Sie 1 Datensicherung immer außer Haus
 
Mir schwirrt das Thema auch seit einiger Zeit im Kopf rum. Ähnliches Szenario: Sicherung und Aufbeahrung von Familien-Fotos und Videos. Im digitalen Zeitalter ist da einiges an Erinnerungen zusammengekommen die man in zig Jahren auch noch anschauen möchte. Ein täglicher Abruf ist nicht notwendig. Aber von Zeit zu Zeit schaut man halt doch mal auf das Leben zurück. Ein Verlust wäre tragisch.

Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, ist die ausfallsicherste Variante die Sicherung auf externen Medien? Auf DVDs brennen fällt für mich aus, da manche Videos schon die Kapazität einer DVD sprengen. Am Ende würde es für mich entweder auf Cloud-Speicher hinaus laufen, wobei hier laufende Kosten entstehen oder ich investiere einmalig in zwei USB-Festplatten auf die ich manuell sichere / manuell spiegele. Die Festplatten sollten dann wahrscheinlich nicht vom selben Hersteller / aus der selben Baureihe sein, um einen Serienfehler auszuschließen?
 
Also Familien-Fotos sind wohl am besten als Photo im Album aufbewahrt.

Festplatten sind sicher eine recht gute Option, alle paar Jahre sollte man aber vermutlich mal anschalten, ob die Platte noch anläuft ;)

Sachen, die für die nächsten Generationen üblich bleiben sollen, sollte man am besten weiterhin in Stein meißeln :evillol:
 
MichaelKnight schrieb:
Am Ende würde es für mich entweder auf Cloud-Speicher hinaus laufen, wobei hier laufende Kosten entstehen

Wie lange dauert der Upload? ... Und in dem Fall daß alles eingeht, der Download? Und gibts den Anbieter in 5 Jahren noch?

Ich halte von Cloud-Anbietern nicht so viel. Was man nicht zuhause hat, das hat man im Zweifelsfall gar nicht.

Festplatten sind okay. In mehrfacher Ausführung, und SMART-Selbsttests machen, bei defekten Sektoren erneuern. Nicht runterfallen lassen...

DVDs brennen würde ich trotzdem noch, das wichtigste jedenfalls. Dateien kann man auch verlustfrei aufsplitten und so auf mehrere Scheiben verteilen.

Letztlich egal was du machst, Hauptsache du hast mehrere Kopien. Wenn du dir für teuer Geld ein fettes NAS hinstellst und alles da draufkopierst und dann die Originale löschst, hast du am Ende - doch wieder gar kein Backup. Geht was schief stehst du blöd da.
 
Was man nicht zuhause hat, das hat man im Zweifelsfall gar nicht.
Für das gibts ja SLAs und Verträge. Nützt einem natürlich im Notfall wenig aber schlussendlich ist es ein Backup, was im besten Fall nie zum Zug kommt.

Bei Nischenanbietern gebe ich dir recht, man weiss nicht so recht. Aber ich glaube kaum dass Amazon/MS/Google nicht weitere 5 Jahre überleben, da der Trend hin zu Clouds ungebrochen ist. Vor Allem für Backups eine gute Sache und für 0.5€/Monat (ca. 30GB Daten) günstiger, als sich alle paar Jahre eine neue Disk zu kaufen.

Amazon Glacier Prizing: $0.007 per GB / month --> https://aws.amazon.com/glacier/pricing/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M-Disc gibt es inzwischen auch in 100GB, ein 5-er Pack für ca. 75 Euro.

Es gibt auch noch kleinere Größen davon (DVD und 25 GB Bluray, so weit ich weiß).

Ob die Versprechen des Herstellers genau so gehalten werden können, kann natürlich keiner sagen - aber die Tests der US Navy scheinen ja ganz gut für die Sicherheit der M-Disc zu sprechen.

Ich mache jedenfalls von wichtigen Fotos usw. schon seit Längerem immer noch eine zusätzliche Kopie auf M-Disc. Beschreiben kann man die Teile inzwischen ja mit fast jedem Brenner, und lesbar sollen sie sogar auf allen Geräten des jeweiligen Disc-Standards sein.
Schaden kann so eine zusätzliche Kopie jedenfalls nicht.
 
Dankööö
 
Zurück
Oben