• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Portierung: XCOM 2 ab September auch für PS4 und Xbox One

Etwas überraschend, da sich das erste Teil angeblich schlecht auf Konsolen verkauft hat (Zahlen sind geheim), und das Spiel nicht auf Konsolen optimiert wurde (Meinung des Herstellers). Das war auch das Argument des Herstellers wieso der zweite Teil soviel besser sein sollte, da es nicht mit angeblich enorm viel Aufwand auf Konsolen optimiert wurde (die Grafik ist sogar extrem gut).
Andererseits lässt sich das Spiel paradoxerweise gut mit dem Steam Kontroller am TV spielen, deswegen sollte ein Port nicht so schwer sein, eventuell mit größere Menüs/Texten.

Interessant ist auch dass, die Entwickler nur kleine Chancen auf einen Port überhaupt eingeräumt haben als es entwickelt wurde. Andererseits hat der Entwickler auch jede Menge Langzeitspass wie bei Civilization versprochen, das ich zumindest nicht so unterschreiben würde. Trotzdem eines der besten Spiele 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
XCOM 2 wagt den Sprung auf Spielkonsolen: Das Echtzeit-Strategiespiel wird am 9. September, und damit rund sieben Monate nach der Erstveröffentlichung, auch auf der Xbox One und PlayStation 4 erscheinen.
Hab ich was verpaßt und es ist wirklich zur Echtzeit mutiert?
 
Nightwind schrieb:
Etwas überraschend, da sich das erste Teil angeblich schlecht auf Konsolen verkauft hat (Zahlen sind geheim)
Am Ende ist doch lediglich relevant, ob man Gewinn gemacht hat oder nicht. Und da ist ein Port auf der gleichen Architektur (PC -> One / PS4) doch nun wirklich keine große Investition für Teil 2. Dazu passendes Marketing (Enemy Unknown wird ab dem 16.06 an alle Xbox Gold-User "verschenkt"; spielbar auf Xbox 360 & Xbox One) und dann wird ein Konsolenport ganz sicher die Portierungskosten einspielen und noch etwas zusätzlichen Gewinn abwerfen.
 
Nightwind schrieb:
...und das Spiel nicht auf Konsolen optimiert wurde (Meinung des Herstellers). Das war auch das Argument des Herstellers wieso der zweite Teil soviel besser sein sollte, da es nicht mit angeblich enorm viel Aufwand auf Konsolen optimiert wurde (die Grafik ist sogar extrem gut).

Beim 2. Teil hat man damit geworben, dass das Spiel primär für PC entwickelt wird und das alles so super angepasst wird.

Die Realität sieht nun so aus, dass Xcom 2 zwar wirklich sehr gut aussieht aber die Performance
selbst auf Top-Hardware ein Graus ist und das schlichtweg schlecht optimiert ist.

Ich habe ja den Verdacht, dass man der alten Unreal-Engine da zu viel zugemutet hat und dann nicht mehr zurück konnte.

Ebenso hat Xcom 2 deutliche Mängel im User-Interface und diverse Bugs sind bis heute nicht behoben.
So viel zur speziellen Entwicklung für den PC.

Obwohl Xcom 2 ein wirklich gutes Spiel ist und ich es auch gern spiele wurde es von der Presse viel zu hoch gelobt
und unkritisch begutachtet. Im Vergleich zum großartigen ersten Teil ist Xcom 2 bisher für mich eher eine Enttäuschung.


Im Vergleich dazu lief Xcom 1 sowas von geschmeidig auf dem PC und war sicher auch auf der Konsole gut spielbar, zumal die Entwickler die Konsolen-Steuerung wirklich gut hinbekommen haben.

Umso unverständlicher die Mängel im 2. Teil.

Aber die mangelnden Verkaufszahlen auf der Konsole führe ich eher darauf zurück, dass auf der Konsole einfach ein anderes Zielpuplikum zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch für Android.
XCOM1 war das beste "tablet spiel " aller zeiten :D
 
Zurück
Oben