Test Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Die Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming ist nicht die Schnellste. Stattdessen findet sie den Kompromiss aus Leistung, Abmessungen und Lautstärke. Wer will, der trimmt die Grafikkarte auf eine sehr geringe Lautstärke und ist trotzdem zwölf Prozent schneller und kühler als mit der Founders Edition unterwegs.

Zum Test: Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential
 
Gut, dass sie leiser ist. Nur sollte der Modus Turbo doch eigentlich lauter werden...
 
Danke erstmal für den Test!
Jetzt fangen wirklich alle mit ihrem eigenen Tool an... und diese "OC Modi" gefallen mir auch nicht besonders, da wohl Tool abhängig...

Freue mich trotzdem am meisten auf den MSI Test. :D Von der Inno3D bin ich doch relativ enttäuscht, wird mir ehrlich gesagt zu warm unter Last..

Und ich muss es nochmal sagen, ein Video wie beim 980TI Roundup von der Lüfterlautstärke wäre mir deutlich lieber als das RGB Video hier. :D /edit: Jawoll DANKE! <3


JazzLash schrieb:
100mhz auf den eh schon Hohen Standartclock ist nicht wirklich doll :(

Deshalb bieten auch alle Hersteller min. 2 Karten an, die Xtreme Gaming wird dann nochmal teurer und besser getaktet bei Gigabyte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen noch Test in 1080P nach?
4K ist noch sinnlos weil noch keine guten 4K Monitore auf dem Markt sind uund sie noch nicht standart sind.
 
Wer sich jetzt noch ne Founders Edition bestellt hat ein Paar Schrauben locker. :D
 
Wäre es nicht besser - um die Lautstärke/Lüfter besser vergleichen zu können - die Lautstärke bei der gleiche Temperatur zu messen (also z. B. 75 Grad)? Die Kurve so einstellen wie man will, kann ja dann jeder selbst.
 
Lars020298 schrieb:
Kommen noch Test in 1080P nach?
4K ist noch sinnlos weil noch keine guten 4K Monitore auf dem Markt sind uund sie noch nicht standart sind.

bin der selben Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Lars020298 schrieb:
Kommen noch Test in 1080P nach?
4K ist noch sinnlos weil noch keine guten 4K Monitore auf dem Markt sind uund sie noch nicht standart sind.

Plätze tauschen werden die neuen Karten mit den alten oder untereinander wohl kaum. Lediglich die Abstände dürften etwas geringer werden.
Zudem ist mit solch einer Karte doch gerade Downsampling von >1440p interessant, wenn man einen "kleineren" Monitor hat.
 
Also will man OCen muss man jetzt auch noch extra bezahlen und sich gleich ne spezielle Version anschaffen? Die Hersteller reizen es langsam aus und das für den Preis.
 
Danke für den Test. Ich würde mir ebenfalls einen 1440P und 1080P Test wünschen. Meinetwegen abgespeckt und nur gemittelt. Aber so bringt mir das auch nix. Außerdem ist der Preispunkt im immer noch kritikwürdig. Im Fazit weist ihr aber nur darauf hin, dass die Karten erstmals günstiger werden. Ich finde ganz einfach, dass ihr mal klar Stellung beziehen solltet. Entweder ihr findet, das Grafikkarten das heutzutage kosten dürfen, weil man entsprechende Mehrleistung erhält oder aber ihr sagt klar: Das Produkt ist nur was für Leute, die das Geld sehr gut verschmerzen können, wartet lieber auf AMD. Selbst wenn ihr es neutral formulieren wollt, müsst ihr zum Preis-Leistungsverhältnis Stellung beziehen finde ich.
 
In zwei Tagen (ab 10.06.) wird es im Handel die GTX 1070 zu kaufen geben.

Ist es nicht möglich, für diese Karten mal die Tests zu veröffentlichen?
 
Nein, aber was bringt SINNLOSES 4K wenn es kein Mensch hat und 4K ist komplett SINNLOS weil es kein 144HZ gibt sonder nur 60 HZ.
 
Bei den Preisen frag ich mich ob die 1080TI Preise nochmal um erhöht werden, ist schon irre..

Schade dass es keine Partnerkarten mit eigenem Blower-Lüftern gibt.
Für mein Silent-mATX-Gehäuse wären diese interessanter im Vergleich.
 
Mal ne blöde Frage : habt ihr diesmal kein Test-Kästchen am Ende des Fazits wo ihr Vorteile und Nachteile nochmals aufzählt und ++ und -- für einzelne Kategorien verteilt ?
 
Also 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum finde ich schon hart.. So ist der Kunde eigentlich immer der Dumme, er zahlt die Garantie mit der Anschaffung ja mit.. Will ich jetzt erstmal etwas abwarten wie sich die Karten fehlertechnisch entwicklen, verkürzt sich dann meine Garantiezeit, wenn ich Pech habe und eine lange Lagernde erwische

(P.S. ich kenn den Unterschied Garantie - Gewährleistung, falls jetzt jemand damit ankommt)
 
hamju63 schrieb:
In zwei Tagen (ab 10.06.) wird es im Handel die GTX 1070 zu kaufen geben.

Ist es nicht möglich, für diese Karten mal die Tests zu veröffentlichen?

Soweit ich mich richtig erinnere hat CB die 1070 am Freitag den 03.06 bekommen. Die Computex endete am Freitag, also kam die Person für den Test erst am WE wieder. Sprich, bisher waren etwa 2 1/2 Arbeitstage zum testen + schreiben da. Bin mir nicht ganz sicher was du erwartest ...
 
Hab die Extreme schon für 899€ gesehen... Bisher ist die G1 aber meine erste Wahl ... Danke für den Test!
 
...bei Gigabyte gilt es allerdings zu bedenken: Stichtag ist das Datum der Produktion, nicht das des Kaufes.
Das ist interessant! Habe ich noch nicht gewusst.
Wenn ich nun in z.B. 1Jahr die Karte kaufe, und zufällig ein Händler so eine "alte" Karte an mich schickt, habe ich automatisch nur noch 2 Jahre Garantie? Das ist echt hart...

Langsam füllt sich das Feld mit Modellen. Freue mich aufjedenfall auch auf die Xtreme Editions usw.! :)
 
Zurück
Oben