News Unreal Engine: Pläne für native Mixed-Reality-Aufnahmen

Criamos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
366
Für Entwickler stellt sich spätestens zur Veröffentlichung ihrer VR-Anwendung ein grundlegendes Kommunikationsproblem: Wie lässt sich auf Film bannen, was der zukünftige Nutzer in der virtuellen Realität wahrnimmt? Ein technisch kompliziertes, aber bewährtes Mittel sind „Mixed Reality“-Videos. Epic Games möchte das vereinfachen.

Zur News: Unreal Engine: Pläne für native Mixed-Reality-Aufnahmen
 
kanns kaum erwarten :)
Was damit wohl alles möglich sein wird, es bleibt spannend.
In 2017 kommen hoffentlich die Gen 2 der VR-Brillen mit 4k raus, dann wird auf den Zug aufgestiegen :D.
Ich denke insbesondere die Porno-Industrie kann dort viele Umsätze generieren.
 
Also habe das verlinkte Valve Video geschaut und es ist schon sehr beeindruckend.

Nun stellt man sich mal vor, man sieht sich selbst aus dieser Perspektive auf der Vive die man gerade auf dem Kopf hat.

Ich glaube das wäre ein richtiger Mindfuck. :)
 
Mracpad schrieb:
Ich glaub da kannste noch 1-2 Jahre drauf legen. :D

Denke ich auch. Technisch wäre es zwar längst schon möglich und Filme oä. ließen sich mit aktueller PC-Hardware problemlos abspielen, allerdings zielen Valve und Oculus stark auf die Gamer ab. Selbst mit der GTX1080 würden die derzeitigen "Demos" in 4k @ 90Fps Probleme haben. Die nächste GPU-Generation kommt vielleicht erst Ende 2017 (wenn überhaupt), womit man vielleicht an 4k @ 90Fps kratzen wird, ...aber Valve und Oculus werden keine VR-Brillen releasen, die nur die Spitze der High End-GPU's supporten. Daher rechne ich pers. nicht mit einem Release von 4k-HMD's vor 2019.

Was aber denkbar wäre, wäre eine "Zwischen-Gen" ...vielleicht mit 2k-Displays und dem Fokus auf andere Verbesserungen (höheres FOV, verbessertes Tracking usw.)

Naja, erstmal abwarten was PSVR so zu bieten hat und was die neue NX-Plattform von Nintendo ist (evtl. bietet die auch VR-Support). Sony und Nintendo würden zwar nicht direkt mit Valve und Oculus konkurrieren, sorgen aber vllt. auch dafür dass die Entwicklung schneller voranschreitet.

Also, ich mache den Kauf nicht von der Auflösung abhängig (dann könnte man immer warten und die Immersion ist schon bei den jetzigen Brillen gegeben und bläst einen weg), sondern von der Software. Und da sieht es aktuell (noch) mau aus.
 
Protype87 schrieb:
Selbst mit der GTX1080 würden die derzeitigen "Demos" in 4k @ 90Fps Probleme haben. Die nächste GPU-Generation kommt vielleicht erst Ende 2017 (wenn überhaupt), womit man vielleicht an 4k @ 90Fps kratzen wird, ...aber Valve und Oculus werden keine VR-Brillen releasen, die nur die Spitze der High End-GPU's supporten. Daher rechne ich pers. nicht mit einem Release von 4k-HMD's vor 2019.
sehr ernüchternd :( Ich hoffe, ihr behaltet nicht Recht :D
Mit SLI sollte es wohl klappen, aber ich befürchte fast auch, dass niemand eine Brille für diese kleine Käuferschicht herstellt, zumindest noch nicht.

Protype87 schrieb:
Also, ich mache den Kauf nicht von der Auflösung abhängig (dann könnte man immer warten und die Immersion ist schon bei den jetzigen Brillen gegeben und bläst einen weg), sondern von der Software. Und da sieht es aktuell (noch) mau aus.
ja stimmt schon, aber wenn ich eine Brille für knapp 1000€ kaufe, dann will ich die in den nächsten Jahren nicht mehr ersetzen müssen. 4k sollte vorerst die Speerspitze darstellen, von 8k@90fps Gaming müssen wir erst gar nicht reden, noch lange nicht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HotDog

Es ist nicht so, dass ich nicht auch lieber heute als morgen eine VR-Brille mit 4k-Auflösung hätte. :D Mit SLI wird die Zielgruppe noch weiter eingrenzt, daher glaube ich pers. dass 4-Brillen erst ein Thema werden, wenn sie von Single-GPU's gestemmt werden können. Okay, man könnte jetzt sagen dass man so eine 4k-Brille auch in niedrigerer Auflösung betreiben kann ...aber es kauft sich doch auch keiner Technik, dir er nicht nutzen kann. Dann lieber erst 1 Jahr später, wenn es tatsächlich möglich ist.

Ich hoffe ja dass in der 2. Generation der Hardwarehunger zB. durch Eyetracking oä. reduziert wird, Nvidia ihre GPU's für VR weiter optimiert und 4k@90Fps doch schon gegen Ende 2017 möglich ist. Dann würden wir vielleiiicht schon 2018 unsere Brillen bekommen. :)

Ich denke auch erst ab 4k macht es Sinn zB. klassische Spiele oder Filme über eine virtuelle Leinwand abzupielen oder zB. effektiv auf dem Desktop zu arbeiten. Das wäre auch nochmal eine riesige zusätzliche Bereicherung, besonders für die ganzen Leute, die nicht an High End Hardware für Gaming interessiert sind. Erst dann wird VR auch massentauglich, glaube ich, und darum wird bei den Herstellern 4k schon die höchste Priorität haben. Mal schauen. :)
 
Zurück
Oben