• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekultur: Das Durchschnittsalter von Spielern liegt bei 35 Jahren

Da bin ich und meine Jungs aber auch drüber....die C64-Generation....
 
tek9 schrieb:
"Insgesamt ist der PC mit 54 Prozent „Marktanteil“ und 18,2 Millionen Nutzern aber klar die wichtigste Spieleplattform."

Behaupten nicht immer wieder irgendwelche selbsternannten Experten das der PC tot ist und keine Sau außer ein paar Nerds damit spielt?

Ich frage mich auch immer wie so ein Konsolenschrott sich hat durchsetzen können.
Mit dem Aufleben des PCs sieht man deutlich die Kaufkraft und die gewünschte Flexibilität der mittlerweile in die Jahre gekommenen Spieler.

Bei Konsolen wird nicht nur die Dummheit in punkto Kleinkinderbedienung und technischem Unwissen gefördert, sondern auch grottenschlechte Spielmenüs in Portierungen wegen der mir verhassten ungenauen Gamepadsupports unterstützt. Zudem kann man weder Aufrüsten, noch sind die Spiele nicht mal eine Konsolengeneration weiter kompatibel.

Gott sei Dank geht es nicht blos mit den Preisen bei den Konsolen abwärts, die meisten erwachsenen Leute wollen einfach primär ein vernünftiges Arbeitstier als Rechner an dem man auch Spielen kann. Die Couch-Sitzer sind glücklicherweise viele zum Tablet abgewandert, so dass eine Konsole immer mehr sinnlos erscheint.

Aktuell eine PS4 plus ein A-Titel für 299 EUR?
Und trotzdem will ich keine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger


seh ich genauso.
Die läteren Spieler die ich kenne sind mehr Gelegeheitsspieler.
Sprich: Wenn man länger Urlaub hat, krank ist oder es regnet ohne Ende...

Gefühlt würde ich 25 Jahre sagen.
 
@CB: wenn eure Umfrage seit 2010 läuft, sind die Daten aber auch nicht wirklich aktuell. Wer 2010 noch 30 war, ist jetzt ja über den 35... Durch eure vordefinierten Intervalle könnte sich das ganz auch noch weiter verschieben (z. B. wenn viele gerade an der oberen Grenze waren).
 
Puh noch 5 Jahre.. :)
 
Und wieder haue ich (53) den Schnitt nach oben :D
 
Das liegt sicherlich auch ein Stück daran, dass man sich endlich mal Hardware kaufen kann, mit der es sich lohnt zu zocken^^ 700 € für ne Graka.. who cares.
 
Komisch, ich bin voll im Zielalter und zocke.. was zocke ich eigentlich noch? Ach ja, ab und zu ein gemoddetes Echtzeitstrategiespiel, dessen Engine aus den 90er Jahren stammt. :evillol:

BTW: Ich glaube nicht, dass die Statistik so falsch liegt, Jugendliche/Kinners daddeln heute mit Smartphone, Tablet und Konsole, bei uns hatte damals jeder einen Gameboy (nein, nicht das Colording!), weniger einen C64, noch weniger einen Amiga oder ST. Konsolen hatten anfangs vor allem diejenigen, die sich nicht mit Rechnern beschäftigen wollten.
Ich bin mir sicher, dass selbst für Jugendliche heute normale PCs ziemlich "Oldschool" sind, den Rest ergeben die Kosten und die Masse der Spiele- heutzutage.
 
Und wie wird bei der Umfrage "Spieler" definiert?
Zwischen jemanden, der unter chronischem Schlafentzug leidet, weil er mehr zockt als er eigentlich Zeit hat, und einem, der "irgendwann schon mal irgendetwas" gespielt hat, liegt noch ein kleiner Unterschied.

Mein Opa spielt selten mal am Handy irgendwelche Knobelspiele oder so.
Bei mir dagegen ist das erste was ich mache wenn ich nachhause komme: Rechner einschalten. Während er hochfährt ziehe ich mich um, geh aufs Klo usw., dann zurück an den Rechner, Spiel gestartet und erst mal alles abballern, was mir so ins Fadenkreuz läuft.

Mein Opa würde sich vermutlich als Spieler bezeichnen, ich ihn aber nicht.
 
ds1 schrieb:
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger

Bullshit habe genau das Durchschnittsalter und auch Kinder, aber die sind abends am schlafen wenn ich BF4 am PC spiele, aber so viel Spielen wie früher tu ich nimmer das liegt aber an den spielen würde Crysis 4 erscheinen wär ich wieder länger am PC spielen, halt ich darf Smurfs am Tablet nicht vergessen.:D Kenne selber auch noch etliche 40iger die spielen, wenn man in den 90iger die alten Klassiker gespielt ist es durchaus möglich immer noch zu spielen, vor allem am PC den fast jeder zuhause hat.
Es kommen halt beim älter werden auch andere Sachen hinzu wie eigene Wohnung, Haus was auch viel Zeit beansprucht, aber ich schaffe es auch ab und an nach der Arbeit BF4 zu spielen.

Ende des Jahres wird aufgerüstet und es wird auch BF1 geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten meiner freunde sind im bereich von 33-38 und ausser mir zockt da keiner mehr weil alle kinder haben.
dafür zockt meine mutter mit ihren 59 jahren noch regelmäßig ( ~3-4x die woche) fleißig diablo 3. vorher WoW sogar mit raiden.

so eine umfrage ist, wie ich finde, niemals repräsentativ genug, da man immer nur "10.000 leute" befragt hat oder eine andere sehr geringe menge. mich hat noch nie einer auf der straße oder am telefon angesprochen wie mein medienverhalten ist.
repräsentativ wäre sowas wie bei einer volkszählung. einfach alle frage.
 
Nach deren Definition ist mein Vater mit 61 auch ein Gamer... Er spielt meistens nach dem Mittagessen Sudoku...

Diese Statistiken sind einfach nur Bullshit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 35 Jahre und habe eine ü30-Gemeinschaft gegründet für Overwatch. Hätte niemals mit so einer Vielzahl netter Menschen jenseits der 30 gerechnet. Jeden Abend sind ca. 10 6-Mann-Teams online und spielen miteinander.

-------------------
www.over30.eu
 
ds1 schrieb:
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger

Und? Kenne sehr viele, die trotz Familie sich ein Stück Zeit zum zocken rausschlagen oder sehr interessiert das Thema verfolgen.

Das ist halt ihr Hobby, dafür haben Menschen immer etwas Zeit auch mit Kindern.
Kenne genügend, die noch ab und zu feiern gehen...obwohl verantwortungsvolle Eltern.
 
CSO schrieb:
Die "Jungs" mit denen ich zocke sind 35 bis 48 Jahre alt.
Ich selbst 43.
Angefangen mit C64,Amiga500,486 DX2 66 usw.
Früher haben wir noch eigene LANs veranstaltet am Wochenende.
Heute noch Abends Online.
Klar hat man weniger Zeit wegen Beruf,Familie usw.aber gezockt (BF Serie) wird noch mit der selben Begeisterung wie früher.
Und das hoffentlich noch ne ganze Zeit lang.

Exakt meine Sozialisation und wir sind viele.

Nach Last und Müh des Broterwerbs, nach all den investierten Nerven bei der Vertiefung des Unterrichtsstoffs der Frucht meiner Lenden, nach Gutenachtgeschichte und diversen Fahrdiensten, nach notwendigem Kontakt mit dem holden Eheweib, gibt es für mich nicht viel Befreienderes als Online-Shooter.

Ich glaube auch nicht, dass man zur Begründung des Altersschnitt nur Casual Gaming hinzuziehen sollte. Denn unsere Zielgruppe hat die Entwicklung mehr oder weniger sehr bewußt mitgemacht und hatte die technischen Schübe selbst erfahren. Wer das gemacht hat, der wird mit Casual wenig anfangen können, weil man eben weiß das es mehr gibt.

Und im Gegensatz zu früher ist das Hobby im Verhältnis schön günstig. Gingen damals noch unglaubliche Quoten des Taschengelds drauf, ist die Realation heute überschaubarer. Und wenn unsere Väter ehedem sich im Modelleisenbahnbau oder Heimwerken übten, habe ich mich erwischt, wie ich jetzt einen Kellerraum technisch nachrüste, um mich auf VR vorzubereiten. Ich fürchte die Branche wird uns als Kunden nicht so schnell verlieren. Möge uns die Gesundheit beschieden sein, bei Erscheinen von HL3 noch über rudimentäre Reflexe zu verfügen. :)
 
-Overlord- schrieb:
Das liegt sicherlich auch ein Stück daran, dass man sich endlich mal Hardware kaufen kann, mit der es sich lohnt zu zocken^^ 700 € für ne Graka.. who cares.
Je älter, desto mehr Geld? Wenn man das aufaddiert, die Rentner bestellen sich dann die neue Titan, sofern nach dem Erwerb von Voltaren, Gingium, Dulcolax, Doppelherz, Allgäuer Latschenkiefer und Penispumpe noch etwas in der Kasse ist.
 
Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. Wo wurde die Statistik gesammelt? Ich könnte mir vorstellen, dass die stumpf nur das Durchschnittsalter der Spielekäufer gesammelt haben. Wenn da die gesamten Eltern, die Spiele für ihre Kids minderjährigen kaufen mit rein zählen, könnten die Zahlen hinkommen...
 
Zwei Gründe:
1. Das frühere Publikum wächst mit den Spielen.
2. Die Hardwarepreise sind für jüngere Spieler schwieriger zu stemmen als früher (damals gab es cs oder d2 ;))

moquai schrieb:
Je älter, desto mehr Geld? Wenn man das aufaddiert, die Rentner bestellen sich dann die neue Titan, sofern nach dem Erwerb von Voltaren, Gingium, Dulcolax, Doppelherz, Allgäuer Latschenkiefer und Penispumpe noch etwas in der Kasse ist.

@moquai: Seitdem du (mir) negativ bei der Grafikkartendiskussion aufgefallen bist muss ich leider sagen, dass du jetzt auch hier mit fragwürdigen Formulierungen herausstichst, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Ich frage mich auch immer wie so ein Konsolenschrott...

Bei Konsolen wird nicht nur die Dummheit in punkto Kleinkinderbedienung und technischem Unwissen gefördert...

...Spiele nicht mal eine Konsolengeneration weiter kompatibel.

Die Couch-Sitzer sind glücklicherweise viele zum Tablet abgewandert, so dass eine Konsole immer mehr sinnlos erscheint...

Meine Güte, abgesehen davon, dass Du teilweise (?) totalen Unsinn schreibst, verstehe ich nicht, wieso ein Beitrag zum Durchschnittsalter von Gamern mal direkt dazu zweckentfremdet wird, um mal wieder zum Thema PC vs Konsole abzulästern. Das Thema ist so ausgelutscht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!


Zum Thema: hätte nicht gedacht, dass ich "nur" vier Jahre über dem Schnitt liege. Aber: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Wenn da alle Mutties einbezogen worden sein sollten, die auf dem Handy mal Hayday oder Candy Crush daddeln, ist das Ergebnis wenig aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Das liegt daran das ältere Gamer weniger Text- und Voice Chats nutzen.

Das l33t G@m0r K1d5 verbal eher hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben ist tragisch, liegt aber am Alter. Das wird schon noch...

Das hoffe ich, ein einigen Jahre müssen diese meine Rente finanzieren! :p
 
Zurück
Oben