• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekultur: Das Durchschnittsalter von Spielern liegt bei 35 Jahren

Die Zahl sagt natürlich schon etwas aus aber interessanter wären andere Eckdaten.

Wie viele Stunden werden gespielt? Wie viele Spiele gekauft?

Einmal im Jahr Sudoku im Wartezimmer auf Handy die Zeit vertrieben? Spieler.
Nimmt sich beim Release eines langgehypten AAA Titels Urlaub von der Arbeit und Familie? Spieler.

Wer gibt wie viel für Spiele aus?
 
Ich sehe das ja auch bei star citizen und da sind es die älteren (40+) die da ruckzuck 1000€+ reingesteckt haben. Die wollen spilene nicht grinden. Und die haben auch eine Titan im PC. Sollte das Game rauskommen kaufen Sie sich nen neuen PC mit dem besten des besten (2000€ Rechner+). Weil sie es können trotz Haus, Kinder Frau und 3 Autos.
 
Fragt sich nur wie sich das verteilt. Die meisten Spiele werden vermutlich von der jüngeren Generation gekauft. Wenn man Vollzeit berufstätig ist bleibt nebenher wohl nicht viel Zeit.
 
ds1 schrieb:
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger

das glaubst aber auch nur du ;)
die Kiddies schlafen irgendwann und dann ist Zeit für ein paar gemütliche Runden mit den TS-Kumpels :D Und wenn die älter werden, zocken die wahrscheinlich selber und man kann mitspielen oder zockt selber was anderes....
btw: ich liege doch schon deutlich über dem Durchschnitt

Urlaub für ein AAA-Titel nehme ich mir aber garantiert nicht. Witcher3 hab ich noch nichtmal das Hauptgame durch, der DLC ist zwar geladen aber noch nicht angefasst. Aber hey... wozu die Eile, hab ich halt länger was davon ;)
 
mir fehlt auch etwas der rahmen von der definition 'spieler' ... gehörren da beispielsweise auch browsergamespieler zu?
 
Nun ja... Unabhängig ist diese Statistik sicherlich nicht. Kommt immerhin vom "Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware". Ich denke es geht denen darum, den gesellschaftlichen Blickwinkel auf Spiele zu verändern. Aber gut zu wissen, dass die Leute bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien im Durchschnitt also 35 Jährigen vorschreibt was für sie geeignet ist und was nicht. *hust* Zensur *hust* Sorry, hatte was im Hals.
 
AMDprayer schrieb:
Fragt sich nur wie sich das verteilt. Die meisten Spiele werden vermutlich von der jüngeren Generation gekauft. Wenn man Vollzeit berufstätig ist bleibt nebenher wohl nicht viel Zeit.

Och ...
Wenn ich unter der Woche nach Hause komme, mache ich den Rechner an und ..... zocke
Das sind so etwa 5-6 Stunden am Tag.
Habe ich seit 1986 (damals noch im Studium) immer so gemacht.

Das Wochenende gehört meiner Lebensgefährtin/Ausflügen/Fußball - oder wir daddeln zusammen Diablo 3 :D

Kinder habe ich keine und mir macht es nach wie vor Spaß.
Inzwischen hat es sich sogar eher 'verschlimmert' als abgeschwächt, weil das Fernsehprogramm so schlecht geworden ist, dass auch Fernsehen durch zocken ersetzt wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger

Wie hast du deine Studie durchgeführt? :freak:

Wenn ich (31) jeden 2. Abend nach 22.30 Counterstrike Source spiele, bin ich dort oft einer der jüngeren. Und viele spielen ohne Mic, um die Familie nicht zu wecken. ^^ Außerdem musst du die Facebook-Farmville-Spieler auch mit einberechnen.
 
Naja, Spieler,

die Smartphone Zombies in der S-Bahn würde ich nicht so bezeichnen, für die ist das reiner Zeitvertreib. und die anderen am PC sterben langsam aus.. kann sich ja kaum einer noch leisten was aktuelles mit High Performance hinzustellen..
 
Axxid schrieb:
Selbst ernannte Experten behaupten so einiges. Als Zusammenfassung:

- PC Spiele sind tot und werden nur von Nerds gespielt
- Xbox ist tot weil sie sich ja nur 20Mio mal verkauft hat
- PS kann man nicht spielen, weil es keine Spiele gibt
- Nintendo ist schon seit Jahren tot, weil es dafür kein CoD gibt
- Handyspiele werden nur von kleinen Kindern gespielt

Mehr fällt mir gerade nicht ein :daumen:

Sehr gute Aufzählung ;)

Um Nintendo mache ich mir allerdings seit geraumer Zeit wirklich etwas Sorgen, so einen Coup wie die Wii landet man nicht alle Tage. Schade an der ganzen Sache ist nämlich das Nintendo was die Spiele angeht nach wie vor Top Qualität abliefert: technisch sauber, keine oder kaum Patches, vertraute und geliebte Marken wie Mario/Zelda aber auch neue IPs die fantastisch sind wie z.B. Splatoon, insgesamt also Spielspaß ohne Ende. In allem anderen sind sie leider inzwischen so weit abgeschlagen das kaum noch Hoffnung besteht :(
 
Muss man nicht verstehen oder?

Wenn der PC Sektor am grössten ist, weshalb werden Spiele auf Konsolen hergestellt und dann portiert?

Manchmal muss man eine Dummheit einfach nicht verstehen und mit den Schmerzen die es einem zufügt einfach leben :'(
 
Axxid schrieb:
Selbst ernannte Experten behaupten so einiges. Als Zusammenfassung:

- PC Spiele sind tot und werden nur von Nerds gespielt
- Xbox ist tot weil sie sich ja nur 20Mio mal verkauft hat
- PS kann man nicht spielen, weil es keine Spiele gibt
- Nintendo ist schon seit Jahren tot, weil es dafür kein CoD gibt
- Handyspiele werden nur von kleinen Kindern gespielt

Mehr fällt mir gerade nicht ein :daumen:

Du hast die Killerspiele vergessen... Immer wieder geil, wie diese Debatte hochkam und kommt, wenn mal wieder irgendwo ein Gestörter was gemacht hat und die Pozilei CoD oder sonstwas aufm Rechner gefunden hat.
 
Auch @Pitt: Warum denken so viele bei Spielen nur an das neuste Battlefield/Call of Duty?
Gerade ältere Spieler legen oft wenig Wert auf aktuelle Grafik. Spiel mal Counterstrike 1.6/Source. Auch die gemoddeten Versionen OpenRA/ Age of Empires II usw. werden kaum 15-jährigen Spielen. Moba weiß ich nicht, sind aber bestimmt auch paar ältere dabei. Man braucht keine GTX 980 aufwärts zum zocken...

k0ntr schrieb:
Muss man nicht verstehen oder?

Wenn der PC Sektor am grössten ist, weshalb werden Spiele auf Konsolen hergestellt und dann portiert?

Manchmal muss man eine Dummheit einfach nicht verstehen und mit den Schmerzen die es einem zufügt einfach leben :'(

Auch du denkst nicht weit genug. Die Bereitschaft regelmäßig >40€ auszugeben spielt hier eine entscheidende Rolle. 35-Jährige die seit 10 Jahren die gleichen 2 Spiele spielen oder 50-jährige Mamas die Farmville spielen, helfen den Konsolen-Herstellern halt recht wenig, sind aber zurecht in die Statistik mit eingegangen. Denkt doch mal abseits der Meldungen auf diversen Gamer-Seiten, die sich immer noch mit den AAA-Titeln beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
2. Die Hardwarepreise sind für jüngere Spieler schwieriger zu stemmen als früher (damals gab es cs oder d2 ;))
.

Findest du? - Sicher gibt es heute viel teurere Einzelkomponenten, aber wenn ich 15 Jahre zurückdenke, da war alle 2 Jahre ein komplett neuer Rechner fällig, weil die Hardware Entwicklung sehr viel schneller ging. Das ging seinerzeit bei mir ordentlich ins Geld. Heutzutage kann man neue AAA Titel auch noch locker mit einem etwas älterem Rechner spielen, das spart dann von der Seite her auch wieder etwas.

Zu Zeiten des C64 war es allerdings richtig günstig.

btw, bin selbst 45 und spiele vorzugsweise RPGs, ich bin auch mit dem guten alten C64 groß geworden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
Bei 35? Das Durchschnittsalter ist imho viel niedriger
Wie kommst Du darauf? Ich habe Kinder, Job, Hausrenovierungen und meine Frau will auch noch Zeit mit mir verbringen. Ich zocke dennoch hin und wieder. Zwar nicht mehr Core-gaming. Jedoch so 5 bis 10 Stunden die Woche kommen zusammen.
Und ich ziehe den Durchschnitt gewaltig nach oben!
 
Oha, da ziehe ich den Schnitt als Ü-50 auch nach oben :-) Ich spiele fast jeden Tag 1-2 Stunden am PC. Aber keine Browsergames ;-) Wobei ich keine Titan im Rechner habe, dafür habe ich noch zu viele andere Hobbys.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Och ...
Wenn ich unter der Woche nach Hause komme, mache ich den Rechner an und ..... zocke
Das sind so etwa 5-6 Stunden am Tag.

Kommt mir (Jahrgang 1965) irgendwie bekannt vor. Komme zwar nicht auf 5-6 Stunden, aber rund 3 Stunden sind locker drin. Am Smartphone/Tablet habe ich noch nie gespielt und werde es auch nicht. Das sind für mich keine Spieleplattformen.
 
Hakubaku schrieb:
@moquai: Seitdem du (mir) negativ bei der Grafikkartendiskussion aufgefallen bist muss ich leider sagen, dass du jetzt auch hier mit fragwürdigen Formulierungen herausstichst, schade.

Was mich aber nicht juckt. Du solltest einfach mal #26 und #27 lesen, dann verstehst Du es.
Denn diese 2 Aussagen beinhalten, dass das "mehr leisten von Hardware" auf das Alter bezogen ist.

Wenn Du das dann verstanden hast, dann verstehst Du vielleicht auch, dass ich an "Je älter, desto mehr Geld" so meine Zweifel habe.

Und wenn es Dich empören sollte, dass ich "solche Aussagen" über Rentner mache, das juckt mich auch nicht. Einfach ein dickeres Fell anschaffen oder die Ignorier-Liste bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trage auch zur Erhöhung des Schnitts bei, bin 62 und zocke seit ca 20 Jahren - und lege Wert auf schnellen PC mit guter GraKa usw.
Zocke momentan Doom 4 und The Witcher ;-)

Und meiner Meinung nach ist der PC immer noch die beste und vielseitigste Möglichkeit, um Spiele in Bestdarstellung zu geniessen!
Handy Spiele oder alte pixelige Spiele (z.B. Doom 1) interessieren mich nicht.
Erste Spiele: Myst - Halflife - Dark Projekt - Zork
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben