• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekultur: Das Durchschnittsalter von Spielern liegt bei 35 Jahren

tek9 schrieb:
"Insgesamt ist der PC mit 54 Prozent „Marktanteil“ und 18,2 Millionen Nutzern aber klar die wichtigste Spieleplattform."

Behaupten nicht immer wieder irgendwelche selbsternannten Experten das der PC tot ist und keine Sau außer ein paar Nerds damit spielt?
Wie kommen die denn auf den Marktanteil und die Nutzer? Da kann ich irgendwie nichts richtiges zu finden. Die Verkaufszahlen können es schon mal nicht sein. Daran gemessen hält der PC selbst bei traditionell starken Titeln unter 15%. Im Durchschnitt noch weit darunter.

So frage ich mich auch wie man zum Schluss kommt, der PC sei die wichtigste Spieleplattform? Selbst wenn er nach irgendwelchen willkürlichen Metriken häufig zum spielen genutzt wird, ist er doch für die Videospieleindustrie nahezu irrelevant. Da zählen Verkäufe. Wer mein Spiel stiehlt interessiert mich bestenfalls im juristischen Rahmen.

Ich vermute die Umfrage ist ungefähr so abgelaufen?
A: "Spielen Sie Videospiele?"
B: "Ja, schon. Ab und zu."
A: "Schön. Worauf? Also haben Sie ein Handy? Spielen Sie Candy Crush?"
B: "Ja, das macht voll Spaß."
A: "Dann verschwenden Sie bestimmt auch gerne Zeit mit Spielen auf Facebook, oder?"
B: "Klar, dafür habe ich doch meinen PC."
A: "Danke."
 
ds1 schrieb:
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.

Bei welchem Meinungsforschungsinstitut arbeitest du gleich nochmal?

In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger

Ach? "imho"?! Du bist ja ein lustiger Kauz.
Du kannst es dir also einfach nicht vorstellen, dass es so ist. Sag das doch gleich du Witzbold.
Fast hätte ich dich ernst genommen :D
 
35 ist definitiv jung. Ok, Durchschnittsalter, aber trotzdem. Sind halt keine Teenager.
 
@Cloakingdevice:
Definiere "wichtig". Wichtig für die Spielehersteller, weil sie Geld einnehmen? Im Artikel selbst ist ja eh im wesentlichen die Rede vom Durchschnittsalter, nicht von "Wichtigkeit".

Oder wichtig, als gesamtgesellschaftliche Betrachtung? Wie viel Zeit wird mit etwas verbracht?
Sind 2 paar Schuhe.

Zudem weiß ich persönlich nicht wie viele "ältere" Spieler für Farmville und sowas Zusatzkäufe tätigen und ob es die dort überhaupt gibt.

S.Kara schrieb:
Bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit oder warum musst du damit so unverschämt aufdringlich sein?
Als Dankeschön habe ich mal etwas falsches angegeben.
Mhhh..warum will man, dass seine Umfrage gesehen wird? Frag dich mal wer hier ein Defizit hat...
Da es genug Leute anders sehen als du, fällt deine Falsch-Stimme nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit oder warum musst du damit so unverschämt aufdringlich sein?
Als Dankeschön habe ich mal etwas falsches angegeben.

Das nennst du schon aufdringlich? Du hast noch nie Online-Werbung gesehen, oder? ;)




||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||


NEUE UMFRAGE:
[2016] Wie alt sind wir Zocker?



||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||





Das wäre aufdringlich :p
 
Atari VCS 2600, Sinclair ZX80, C20, C64, Schneider CPC464 - herrliche Gamer Zeiten, Cassetten / Disketten auf dem Schulhof tauschen, Diskette für Nutzung der zweiten Seite einschneiden, alter kleiner Universum s/w Fernseher... seit dem bin ich aber raus, bis auf ein paar Monate PS1 damals :D
 
Fliz schrieb:
Du hast die Killerspiele vergessen... Immer wieder geil, wie diese Debatte hochkam und kommt, wenn mal wieder irgendwo ein Gestörter was gemacht hat und die Pozilei CoD oder sonstwas aufm Rechner gefunden hat.

klar und wenn man sowieso seit beginn bei steam dabei ist ist bei jedem sowieso immer counterstrike auf dem rechner/steamaccount.
also sind wir doch alle potentielle mörder.
 
Also wenn ich einige Beiträge hier lese, darf ich mit meinen 47 Jahren nur noch Browser- und Facebookgames spielen?
Tja freue mich trotzdem auf BF1 wie Bolle :D und fahr solange in WoT meine Panzer spazieren usw.
 
ds1 schrieb:
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger

Man hört oft, dass Leute die "keine Zeit" haben, sich den ganzen Abend vor die Glotze (TV) setzen, um sich verblöden zu lassen. Wenn man dann noch Kinder hat, ist es klar, dass keine Zeit bleibt für Spiele. Aber das liegt nicht an den Spielen, sondern daran, dass man dem TV mehr Priorität schenkt. Andere Leute schenken stattdessen dem PC mehr Priorität.

Es gibt auch Leute, die meinen sie haben keine Zeit weil Computerspiele "kindisch" sind - was genauso Quatsch ist. Spiele haben nichts mit "kindisch-sein" zu tun (eine Einstellung, die oft von älteren Generationen kommt), sondern es ist eine interaktive Unterhaltungsmethode, die sogar sinnvoller ist, als die Berieselung durch die Glotze.

PS: falls man es doch als kindisch empfindet -> wer das innere Kind schon verloren hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
51 ;)
Und fahre nachher zur LAN, um dort 3 Tage CS:GO zu zocken. Extra frei genommen dafür...
Habe da auch nicht wirklich eine Opferrolle inne, was am letzten Quentchen Schnelligkeit fehlt, wird meist durch Verschlagenheit wieder wettgemacht. :evillol:
 
k0ntr schrieb:
Wenn der PC Sektor am grössten ist, weshalb werden Spiele auf Konsolen hergestellt und dann portiert?

Weil die Entwicklung auf bzw. für die Konsolen von MS und Sony subventioniert wird und es damit billiger zu sein scheint (naja, bis der Port dann plötzlich nicht funktioniert und man alles x mal verschieben muss).

CloakingDevice schrieb:
Wie kommen die denn auf den Marktanteil und die Nutzer? Da kann ich irgendwie nichts richtiges zu finden. Die Verkaufszahlen können es schon mal nicht sein. Daran gemessen hält der PC selbst bei traditionell starken Titeln unter 15%. Im Durchschnitt noch weit darunter.

Marktanteil (=Umsatz) und Nutzer/Verkaufszahlen müssen nicht korrelieren. PC Spieler geben pro Spiel mehr Geld aus, oftmals aber nicht in der Anschaffung sondern durch Mikrotransaktionen usw.
Einfach mal schauen was Riot bzw. Valve mit LoL/Dota 2 umsetzen. Da muss ein Konsolenspiel erstmal in die Nähe kommen.



Kinder müssen übrigens kein Argument sein nicht zu spielen: Ich kenn Väter die fangen eben um 11 an zu zocken, sobald die Kleinen schlafen. 5h Schlaf sind doch kein Problem :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
Also wenn ich einige Beiträge hier lese, darf ich mit meinen 47 Jahren nur noch Browser- und Facebookgames spielen?
Tja freue mich trotzdem auf BF1 wie Bolle :D und fahr solange in WoT meine Panzer spazieren usw.

Denk an dein Herz! Lass lieber die Finger von Shootern, bevor du dir weh tust. Browserspiele sind echt hektisch genug für dich. ;)
Spaß beiseite, auf den deutschen CSS-Servern wird regelmäßig drüber gesprochen wie alt man ist und da sind so manche ü50er dabei.
 
tek9 schrieb:
Behaupten nicht immer wieder irgendwelche selbsternannten Experten das der PC tot ist und keine Sau außer ein paar Nerds damit spielt?
Egal wie diese >50% Statistik hier in Deutschland aber auch aussehen mag. Das ändern nichts daran, womit die Publisher das meiste Geld verdienen.
Letzter Geschäftsbericht von EA

Beispiel - Platform net revenue aus dem Q4 2016 in Millionen Dollar:

Xbox One, PLAYSTATION 4 = 793
Xbox 360, PLAYSTATION 3 = 147
Other consoles = 1
Total consoles = 941

PC / Browser = 195
Mobile = 151
Other = 21

Total GAAP net revenue = 1,308

Bei den Non-GAAP Erträgen sieht es sogar noch dramatischer aus. Da sind die Konsolen über 10 mal so stark dran beteiligt wie der PC.

In dem gleichen Bericht siehst du auch, dass North America fast genau so viel Erlöse erzeugt wie der gesamte Rest der Welt. (Kommt davon, wenn ganz Deutschland immer in Mexiko einkauft)
In Amerika ist der PC aber nicht zu >50% unter den Spielern vebreitet. Dort beherschen die Konsolen den Markt.

Der PC mag zwar nicht tot sein, aber rein finanziell ist er für Publisher immer noch zweitrangig. Damit verdient EA ja gerade mal ein wenig mehr als im Mobile Bereich oder mit den Last Gen Consoles.
Das muss man sich mal überlegen. Es wäre finanziell wahrscheinlich genau so rentabel ein Xbox360/PS3 Spiel zu entwickeln, wie ein PC Only Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada 35 :D . Ich spiele und bastle immer noch gerne. Wieso auch nicht...:daumen:
 
Die Zahlen kann man doch vergessen. Da wurden Leute mitgezählt die einmal die Woche Candy Crush auf dem Smartphone anschmeißen etc, das hat mit "Gamern" wie sie sich hier auf Computerbase versammeln nichts zu tun. Für mich geht Gamer erst da los, wo jemand eine Konsole besitzt, einen Steam Account hat, oder "richtige" PC Games besitzt und diese 1-2 Mal die Woche spielt.

Das Alter dieser Leute auf die das zutrifft wird im Schnitt sehr viel niedriger ausfallen, 35 ist unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC mag zwar nicht tot sein, aber rein finanziell ist er für Publisher immer noch zweitrangig. Damit verdient EA ja gerade mal ein wenig mehr als im Mobile Bereich.
Das liegt aber nicht an den Spielen, sondern daran dass die Leute so bekloppt sind die EA-Preise für Mikrotransaktionen zu zahlen, dafür bekommt man mehrere AAA-Games.

Tada 35 . Ich spiele und bastle immer noch gerne. Wieso auch nicht...
36 ;) Und spiele auch noch gerne auch wenn ich weniger Zeit dafür habe aber vom Basteln hab ich die Schnauze voll ;)
 
Habe zwar noch 10 Jahre vor mir, aber bei den aktuellen Spielemarkt macht das echt keinen Spass mehr, irgendwie war das damals alles viel besser. Spiel gekauft eingelegt key eingegeben und spass gehabt.
Heute kauft man und darf sich mit irgendwelchen schlimmen Bugs rumärgern, wird bis zum geht nicht mehr gemolken (DLC/Season Pass), dauerhafte onlinepflicht, etc.
Früher hat man für gut 50€ ein Spiel bekommen was einem lange spass gebracht hat und heute zahlt man teilweise schon 60 nur für ein halbfertiges spiel und dann darf man nochmal 30 40 50€ auf den Tisch legen für den Season Pass, wo damals sowas selbstvertständlich war, bzw schon alles im Spiel integriert war.
 
Relativ simpel zu erklären, warum der PC trotzdem die meist genutzte Plattform ist:

League of Legends
DotA2
World of Tanks
Counterstrike

Die weltweit meist gespielten Spiele

Alle sind F2P, d.h. aus Sicht von Publishern (AAA Titel, d.h. Gewinne) ist der PC kein Markt, trotzdem ist er eine riesige Plattform.
 
CloakingDevice schrieb:
Ich vermute die Umfrage ist ungefähr so abgelaufen?
A: "Spielen Sie Videospiele?"
B: "Ja, schon. Ab und zu."
A: "Schön. Worauf? Also haben Sie ein Handy? Spielen Sie Candy Crush?"
B: "Ja, das macht voll Spaß."
A: "Dann verschwenden Sie bestimmt auch gerne Zeit mit Spielen auf Facebook, oder?"
B: "Klar, dafür habe ich doch meinen PC."
A: "Danke."

Das bezweifle ich - und wenn, dann wäre das Umfrageinstitut unseriös, weil es den Befragten quasi schon Antworten in den Mund legt. Nun bin ich noch nie zu diesem Thema befragt worden, dafür aber aus irgendwelchen Gründen schön des öfteren zum Thema Radiohörgewohnheiten, daher kann ich mir nicht denken, daß das so abgelaufen ist.

Dennoch wäre natürlich die genaue Fragestellung ebenso wie die Interpretation der Ergebnisse interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben