Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wesentlich besser als bei der 1080. Dennoch wird hier der Preis mehrmals kritisiert.
Hier hätte man aber auch den Vorgänger mit ins Diagramm nehmen können. Dann hätte man den Vergleich zu vorherigen Generation gehabt.

Ich finde zwar, dass der Preis auch 80€ zu hoch liegt, aber gleiches gilt für die 1080. Dass es aktuell die schnellste Single-GPU ist rechtfertigt den Preis nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
imo wären da 400€ so gerade noch angemessen. ~50% mehr leistung sind bei neuer architektur und kleinerer fertigungsgröße nichts was deutlich höhere preise im vergleich zu den vorgängern rechtfertigt.

Man sollte bedenken das es sich hier um den Preis der Fail-Edition (Founders Edition) handelt, und nicht um den Preis der Customs, der wohl wie bei der 1080 deutlich niedriger ausfallen kann, wie man auf Vergleichsportalen sieht.
 
Das eigentliche Problem von sowohl der 1080, als auch der 1070 ist, dass sie praktisch nicht übertaktbar sind.

Grundsätzlich finde ich persönlich es durchaus angemessen, wenn die 1070 auf einer UVP von 499 Euro beginnt, wenn eine jetzt gleich schnelle GTX 980 Ti bis vor ein paar Wochen noch im Preisbereich um die 700 Euro lag.

ABER:
Ich habe selber eine um 20% (!) übertaktete GTX 980 im Einsatz und komme mit dieser Karte also etwa auf die Leistung einer GTX 980 Ti @Stock und somit auch auf die Leistung einer 1070.

Damit lohnt sich eine Anschaffung dieser Karte eigentlich nur für Gamer, die bislang nocht KEINE GTX 980 oder GTX 980 Ti ihr eigenen nennen und auf 1440p unterwegs sind.

Ansonsten benötigt man für ein Update (wenn man bereits eine GTX980 besitzt) schon zwingend eine GTX 1080, damit sich das ansatzweise lohnt (von der Leistung)
Da ist dann aber für das gebotene Leistungsplus, der Preis deutlich zu hoch.

Gut zu wissen - meine übertaktete GTX980 bleibt also noch eine Weile im Einsatz und ich schau dann mal bei den folgenden Karten.

Ließen sich GTX 1070 und 1080 ähnlich gut übertakten wie die 980/980 Ti, wären es geile Karten.
So langt das nicht - jedenfalls für Leute, die bereits eine GTX 980 oder höher besitzen.

Für Leute, die sich eine GTX980 oder drüber anschaffen wollten, sind es klasse Karten.
 
Bei den Preis wird es eher die AMD 490 als die Geforce GTX 1070. Noch läuft meine 970iger nicht ins 3,5 GB Loch, aber so langsam hauen die Stalker-Mods ins Kontor.
 
flappes schrieb:
Interessant, dass eine 4GB Fury wohl besser skaliert je höher die Auflösung ist.

wundert wenig solange die 4GB reichen... Shaderleistung satt und hohe Bandbreite. Spricht aber auch für schlechte Auslastung bei kleinen Auflösungen was auch kein Geheimnis ist.
 
Schade, dass hier erst ab der GTX 970 verglichen wird.
Ich wollte mal wissen, wie groß der Sprung von meiner 4 Jahre alten 7870 ist :D

499€ für referenz-müll-kühler ist lächerlich.. versteh bis heute nicht, warum das Referenzmodell gerade TEURER ist, als tendenziell die besseren Custom modelle?!

Naja, wenn ein gutes Custom modell bei 399€ landet, + ein Game code, dann könnte ich schwach werden.
schade, dass AMD sich da zeit lässt... Wollte eigentlich mitte/ende Juli upgraden.

Aber hey, 499€ UVP bedeutet, dass der Preis nach paar Wochen schon sinken wird. Wie bei allem, was nicht von Apple kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch noch keinen Grund meine 980 Ti abzustoßen. Die läuft gut mit 1.500MHz und hat eine Garantie von 5 Jahren. Ich bin viel mehr auf die Titan oder Ti gespannt. Allerdings werde ich sicher nicht bereit sein den Preis zu zahlen. Außerdem habe ich noch kein Interesse an 4K.
 
Danke für den Test!

Da muß man wirklich auf die Custom Karten warten. Aus meiner Sicht ist die GTX 1070 einfach noch zu teuer. Ich denke 350-390 Euro ist ein Preis, der zu der Leistung paßt aber über 400 Euro zahle ich dafür auf keinen Fall.
Gut ist natürlich der Stromverbrauch, die 8GB Ram und das wir eine gute GPU für 2.560 × 1.440 haben.
 
Gekauft :-)
 
@Darkseth88: Das würde mich auch interessieren. Ich sitze im selben Boot^^ Werden wir wohl nur über quervergleichen rankommen :D
Hier ein Vergleich von HD 7870 und GTX 970. Dann kann man zumindest mit der 970 Quervergleiche ziehen :p

Wenn sich die Preise etwas normalisieren dann werde ich wohl auch bei um die 400€ zuschlagen :p
 
hamju63 schrieb:
Das eigentliche Problem von sowohl der 1080, als auch der 1070 ist, dass sie praktisch nicht übertaktbar sind.
Jup, 20% waren bei den meisten Maxwell-Karten drin. Die 980 ti war sogar ein richtiges Übertaktungsmonster, wenn man noch das Bios modifiziert hat.

Bei Pascal ist übertakten wieder deutlich weniger spannend. Und das trotz großer Töne beim Launchevent.
 
Da meine 980 Ti die den Geist aufgegeben hat und ich das Geld zurückbekomme, definitiv die nächste Karte für mich (sobald die Customs draussen sind)
 
@CB und Forenuser:

Ist schon bekannt wann die Custom-Designs in den Verkauf gehen? Die FE startet morgen, angeblich würden auch die Customs zeitgleich starten ?

Man hat ja schon etliche Custom-Designs im Internet gesehen, also sollten die ja schon bereit sein für den Release ?
 
Das News Embargo geht doch bis Freitag? oder betrifft das nur die Partnerkarten?
 
Der Satz im Fazit
Die GeForce GTX 1070 ist schnell genug für 2.560 × 1.440
mutet so pauschal gesagt etwas überflüssig an. Meine R9 290 ist auch schon schnell genug für 2560x1440 und für 500€ im Jahr 2016 gehe ich daher stark davon aus, dass das somit auch auf eine GTX 1070 zutrifft. Könnte man etwas präziser formulieren. Klar legt die GTX 1070 gegenüber meiner R9 290 in Witcher 3 gut 50% mehr fps drauf, aber ausreichen tut die R9 290 dennoch. Könnte man evtl pärziser formulieren für Leute wie mich, die in der Mittagspause nur ins Fazit schauen :D (in allen getesteten Titeln in WQHD hohe Details 60fps+ möglich odr so).
 
So einen Leistungssprung von einer Generation zur nächsten Generation (GTX 970/980 >< GTX 1070/1080) hat es schon sehr lange nicht mehr gegeben, allerdings ist die Preisexplosion genau so exorbitant, für Leute die nur FullHD spielen sind die Karten sowieso nichts, verschenkte Power letztendlich.
 
Zurück
Oben