News Adata Premier SP580: SSD-Einstieg mit Marvell, TLC und LDPC, aber ohne DRAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Das ist dann ja wohl die SSD mit planaren TLC NANDs die auch noch ohne DRAM Cache auskommen muss, zumindest nach dem offiziellen Angaben.
 
Vlt könnte man die Überschrift dahingehend ändern dass Adata ein neues Einstiegsmodell hat.

Ich habe mich zuerst gefragt ob ich was verpasst habe, da Adata meiner Ansicht nach schon lange den SSD-Markt bedient und nicht dort einsteigen muss.
 
Laut Hardwareluxx hat die den Marvell 88SS1093, aber das ist ein PCIe NVMe Controller.

Es dürfte wohl eher der 88SS1074 sein, den auch die Kingston UV400 hat oder eine abgespeckte Version davon, die dann gar nicht mal auf der Hompage von Marvell auftaucht, wie es früher schon einige in der Art gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 88SS1093 ist Blödsinn, keine Ahnung wie die auf den auf einmal kommen.

Vorhin Mail von Adata: Controller wird nur als "Artemis" benannt. Die Google-Suche nach Marvell Artemis führt erstmal auch zu PCIe-Controllern, aber einige asiatische Seiten sprechen von SATA 3 und 2 Channel, was besser passt.

Der NAND ist "Sandisk 1znm / Hynix 16nm". Ich mache ein Update, wenn ich nacher Zeit hab
 
2 Kanäle hat auch der SMI2246XT und auch der Phison S11, der ebenso wie der 2246XT ohne DRAM Cache betrieben wird, damit scheint das die Standardkonfiguration für die Sparcontrolller am untersten Ende der Budget-SSD Angebote zu sein und dürfte genau so einer Einstiegs-SSD passen, die ja vor allem über den Preis verkauft und mit den Vorteilen gegenüber HDDs beworben werden.

im Forum von storagereview hat da übrigens einer einen kleinen Review so einer SSD mit einem DRAM losen 2 Kanal Controller und TLC gepostet, da zeigt dann der eigentlich für SSDs weniger geeigneten alten HDD Benchmarks wie HD Tune mal schon aus, wo das Problem liegt:

df2JQ1.png


Da sind es nur so 100MB/s Lesenrate, während es beim AS-SSD und CDM ungefähr 500MB/s waren. Wie kommt das? Nun die beiden benchen nur über 1GB Adressraum und da auch diese Controller ja intern SDRAM haben (das sind ja CPU Kerne drin und ohne RAM würde die gar nicht laufen) und in den immer ein Teil der Mappingtabelle passt, fällt es bei dem keinen Adressraum der beiden typischen SSD Benchmarks nicht auf, aber wenn mit HD Tune über den ganzen Adressraum gelesen wird, muss die SSD immer wieder andere Teile der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen um zu sehen wo die Daten im NAND stehen oder ob da überhaupt Daten für diese LBAs im NAND stehen und das dauert eben sehr lange, wie die nicht einmal 100MB/s zeigen und dabei ist die SSD vermutlich sogar leer gewesen, denn sonst wären da wahrscheinlich noch größere Unterschiede zu sehen gewesen.

Meiner Meinung nach spart man am DRAM Cache wirklich am falschen Ende, denn der ist wichtig damit der Controller einen schnellen Zugriff auf seine Verwaltungsdaten hat, denn die liegen vor allem dort drin.
 
Zurück
Oben