Alten PC mit WinXP verschenken oder lieber nicht/ohne?

Waren sogar zwei, wegen eines Todesfalles. Keine schlechten. Von Grundig und Philips. Da habe ich mich schon geärgert.
So'n süffisantes Lächeln.
 
miac schrieb:
Bin mal gespannt, ob die den nehmen. Schreibe das mal.
bitte mich ggf. daran erinnern, vielleicht per PM

... denn noch keine Antwort ;)
 
miac schrieb:
Unsinn, so viel Speicher gab es wahrscheinlich damals gar nicht erschwinglich zu kaufen.

Mit 128MB ist man gut dabei, 256MB und mehr sind dann den Anwendungen geschuldet.

Als SP3 releast wurde, also im Mai 2008? Da waren auch 4GB schon erschwinglich...
 
miac schrieb:
Bin mal gespannt, ob die den nehmen. Schreibe das mal.

Eine Anfrage, aber gerade zwei unterschiedliche Antworten innerhalb weniger Minuten:

Danke für das Angebot, aber wir haben schon ein paar solcher PCs hier rumstehen und momentan keinen Bedarf. Daher entsorge ihn getrost fachgerecht. Es ist schon jammerschade, wie schnell diese Geräte veralten und zu Elektroschrott werden.

vs.

wenn der alte PC noch funktionsfähig ist, so nehmen wir ihn gerne für die Flüchtlinge in der xx Straße in xx. Da machen einige derzeit einen Computerkurs und dann können sie ein wenig üben.


Ich halte Dich weiter auf dem Laufenden ;)
 
SP3 mit allen wichtigen Runtimes sowie DotNet und alle SicherheitsUpdates
EMET, AV und Firewall läuft
Soundkartentreiber und Grafikartentreiber inkl. CCC läuft
alle überflüssigen Dienste deaktiviert



3.669.096 KB gesamt
-2.987.848 KB frei
--------------------------------
681.248 KB belegt
==================

Firefox dazu ohne Addons ohne offene Tabs ca. 300 MB (beim surfen natürlich mehr)
ergibt 1 GByte und mehr

256 MB war schon für XP ohne SP1 knapp bemessen

Was bei so alten PCs mit wenig RAM hilft ist ne zweite schnelle Festplatte/SSD wo man eine feste Auslagerungsdatei mit min+max 4 GB anlegt.
Und das gleich nach Formatierung dieser am besten in ne eigene Partition am Anfang.

Selbiges für Linux
nur hat man da anfänglich ca. 200-300 MB mehr frei (ohne AV und ohne PersonalFirewall).

512MB reicht einfach nicht mehr aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, XP SP3 (mit allen Patches) braucht bei mir keine 700 MB (mit CCC und Avira), müsste mal umbooten und schauen (ist Ende 2008 installiert worden, also kein frisches System mit null Aussagekraft). Aber dem XP stehen immerhin 12 GB RAM zur Verfügung (das geht auch mit x32)...

256 MB waren schon zu XP-Release zu knapp bemessen, 512 MB mussten schon sein, damit man auch ein Spiel (aus damaliger Zeit natürlich, also Empire Earth oder Alien vs. Predator) vernünftig spielen konnte. Win98 SE und 512 MB, da sah Ende 2001 kein XP-Rechner Sonne gegen...:D
 
Selbst wenn es nur Hausnummr 400 MB belegt ist es immer noch zuwenig.
Da rattert die Platte doch bei jeder Aktion.

Aber dem XP stehen immerhin 12 GB RAM zur Verfügung (das geht auch mit x32)...

Hast du den Kernel gepatched (2k3) ?

Win98 SE und 512 MB, da sah Ende 2001 kein XP-Rechner Sonne gegen...
stimmt, nur online war das Teil echt unsicher (kein NTFS)
genauso wie XP ohne Firewall (BlasterWurm)
 
Zuletzt bearbeitet:
500 MB ohne Avira (kurz beim Update, als Avira neu gestartet wurde). Dann kam dieser dämliche Avira.OE-Mist mit drauf (gleich wieder deinstalliert) und schon waren es 550 MB mehr...

Hast du den Kernel gepatched (2k3) ?
Nein, Auslagerungsdatei in RAM-Disk (PAE-Bereich). Natürlich bleibt die Grenze von 2 GB pro Programm/Thread erhalten. Hearthstone + Diablo 3 + 2 x WoW gleichzeitig offen kein Problem (getestet vor 2 Jahren), natürlich beim Wechsel müssen die Texturen umgeladen werden.

stimmt, nur online war das Teil echt unsicher (kein NTFS)
Man sollte auch nicht den IE nehmen, stattdessen (damals) Netscape.
genauso wie XP ohne Firewall (BlasterWurm)
Ohne Firewall ging man schon um die Jahrtausendwende nicht mehr ins Netz, auch wenn es ne Personal Firewall war (ZoneAlarm).


Geschrieben unter Windows XP mit Firefox 2.0.0.14
(Adblock natürlich mit meinen neuesten Filtern versehen, aber der ganze Werbe- und Tracking-Dreck wird bei CB nicht mitgeladen, da das Stylesheet nicht korrekt funktioniert)
 
Merkel schrieb:
Man sollte sich von der Sicherheitsparanoia nicht bekloppt machen lassen. Du kannst ruhig XP mitgeben.
Nein, keinesfalls, wenn der PC, so wie es hier aussieht, von Menschen auch online genutzt werden wird. So viel Verantwortungsbewusstsein sollte man schon "mitverschenken".

Hier dazu ein Beispiel:
-> http://www.heise.de/newsticker/meld...ller-Windows-Versionen-in-Gefahr-2457372.html

Also, ganz klare Sache: Verschenken: Ja! Prima Idee, jedoch bitte nicht mehr XP. Das werden nicht nur die Nutzer selbst, sondern auch diejenigen Webuser danken, die von einem Bot-Netz-Rechner mehr verschont bleiben.

cbtestarossa schrieb:
SP3 mit allen wichtigen Runtimes sowie DotNet und alle SicherheitsUpdates
EMET, AV und Firewall läuft
Er mag "laufen", wird dadurch aber kein Stück weiter für die Webnutzung empfehlenswert.

cbtestarossa schrieb:
genauso wie XP ohne Firewall (BlasterWurm)
Das ist nicht richtig, und seit Jahren eine weit verbreitete bzw. falsch weiterkommunizierte Fehlannahme. Wer nämlich rechtzeitig das gemacht hatte, was man schon immer machen sollte, nämlich zeitnah bereitstehende Updates einspielen, der war damals alleine dadurch geschützt, ohne dass es (dazu) einer "Firewall" bedurft hätte.

Die Schwachstelle wurde durch Microsoft am 16.07.2003 mittels Patch geschlossen:
-> https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms03-026.aspx
-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fehler-in-Windows-gefaehrdet-Internet-PCs-82287.html

Der diese Schwachstelle ausnutzende Wurm (bzw. die erste verschiedener Varianten) wurde am 11.08.2003 bekannt:
-> https://isc.sans.edu//diary.html?date=2003-08-11

Das bedeutet im Klartext, dass alle damals Betroffenen über 3 1/2 Wochen eine extrem wichtige Sicherheitsaktualisierung nicht eingespielt hatten. Nur daraus resultierte letztlich die massenhafte Verbreitung des Wurms.

Dass sich bis heute an dieser Grundhaltung vieler Nutzer nichts geändert hat, sieht man daran, wie gerne XP noch weiter verwendet oder gar zur Weiterverwendung empfohlen hat. Mit dem Unterschied zu damals, dass Malware heutzutage eher "breiter gestreut" in den Umlauf gebracht wird. Da gibt es nicht mehr den "einen Wurm" mit großem, öffentlichkeitswirksamen Effekt, sondern viele "kleine" mit großen Schadwirkungen.

Aus all diesen Gründen also hier die klare Empfehlung: Keinesfalls mehr XP, versuch es mit einem aktuellen, schlanken Linux OS:
-> https://help.ubuntu.com/community/Lubuntu/GetLubuntu#Standard_PC
-> https://wiki.ubuntu.com/Lubuntu#System_Requirements

Version "Desktop, 32 Bit".
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa
Du vergißt, daß sich auch XP Speicher nimmt, wenn es ihn bekommt. Zudem sind heutzutage immer mehr Anwendungen einfach nicht mehr ressourcenschonend programmiert. Gerade Firefox usw.

Bei mir läuft eine XP Testmaschine in einer virtuellen Umgebung mit 128 MB RAM problemlos.
Selbst ein Windows 7 / 32 läuft mit 700 MB RAM.

Zu 2008 SP3:
2007 war die Vista Einführung und Vista brauchte RAM. Die Rechner waren mit 1-2 GB RAM ausgestattet.
Das SP3 für XP kam für die alten Rechner, die teilweise mit deutlich weniger RAM ausgestattet waren.
Für Surfen reicht das.
 
Und wenn man dann den alten P4 mit der damals üblichen Hardware und weitaus schlankeren Treibern nimmt, dann sind es deutlich unter 500 MB, die belegt sind (mein Beispiel ist mit einer 7970 GHz, also schon 10 Jahre neuerem und demzufolge ressourcenfressenderen Treiber inkl. CCC).

Bei einem "Retro-Rechner", wie ich weiter oben vorgeschlagen hatte, bräuchte man nichtmal einen Virenscanner. Bei alten Singleplayer-Spielen braucht man kein Internet, also sind fehlende Sicherheitsupdates auch kein Argument.
 
Vindoriel schrieb:
Nein, Auslagerungsdatei in RAM-Disk (PAE-Bereich).

Achso, ja das funktioniert.

Vindoriel schrieb:
Geschrieben unter Windows XP mit Firefox 2.0.0.14
Nicht empfehlenswert. Da wird dir auch kein Adblock helfen.

Dr. McCoy schrieb:
Er mag "laufen", wird dadurch aber kein Stück weiter für die Webnutzung empfehlenswert.

Habe ich etwas empfohlen? Es ging rein um den Speicherverbrauch.

Dr. McCoy schrieb:
Das ist nicht richtig, und seit Jahren eine weit verbreitete bzw. falsch weiterkommunizierte Fehlannahme. Wer nämlich rechtzeitig das gemacht hatte, was man schon immer machen sollte, nämlich zeitnah bereitstehende Updates einspielen, der war damals alleine dadurch geschützt, ohne dass es (dazu) einer "Firewall" bedurft hätte.

Die Schwachstelle wurde durch Microsoft am 16.07.2003 mittels Patch geschlossen:
Der diese Schwachstelle ausnutzende Wurm (bzw. die erste verschiedener Varianten) wurde am 11.08.2003 bekannt:

Das bedeutet im Klartext, dass alle damals Betroffenen über 3 1/2 Wochen eine extrem wichtige Sicherheitsaktualisierung nicht eingespielt hatten. Nur daraus resultierte letztlich die massenhafte Verbreitung des Wurms.

Mag sein. Trotzdem war es so dass man nicht einmal eine Webseite ansurfen musste um gleich darauf den Blaster am PC vorzufinden. Hinter einem Router war man aber davor relativ sicher. Ja wurde dann gepatched und gab auch noch die XP-Firewall die mithalf gegen gewisse Bedrohungen.

miac schrieb:
Bei mir läuft eine XP Testmaschine in einer virtuellen Umgebung mit 128 MB RAM problemlos.
Selbst ein Windows 7 / 32 läuft mit 700 MB RAM.

Ja auf nem Highend Rechner mit SSD vielleicht.
Habe auch schon eine VM mit 512MB getestet. Den Unterschied zu 1 GB merkt man spürbar.

Ist aber eh total egal. Würde einfach mal Linux darauf installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht empfehlenswert. Da wird dir auch kein Adblock helfen.
Stimmt, wenn Computerbase Malware verbreitet, dann hilft in dem Fall auch kein Adblock. Von den anderen Servern kam (bis auf DEIN Bild von "Fotohochladen", kleiner Hinweis, bei CB kann man auch Bilder hochladen und einbetten) nämlich nichts, die wurden nichtmal aufgerufen geschweige denn blockiert (sieht man bei Adblock bzw. in dem Fall sah man nichts).

Ist aber eh total egal. Würde einfach mal Linux darauf installieren.
So als reine "Surf-und-Tipp-Kiste" wäre das eine gute Alternative, denn die üblichen Programme gibt es auch für Linux (Firefox, LibreOffice). Und solange man keine FullHD-Videos bei Youtube gucken möchte, dürfte die Rechenleistung reichen (natürlich die Seiten mit Adblock aufgeräumt).
 
Adblocker sowieso, dann eventuell noch Dinge wie Ghostery, Disconnect usw.

Oder NoScript oder RequestPolicy etc. wo man nur gewisse Seiten erlaubt. Natürlich schwer zu bedienen.

Dann noch FF härten.
Überflüssige und anfällige Plugins deaktivieren.
Per default ist mal alles offen und plaudert lustig vor sich hin.
 
Danke für die Fortführung des Threads ;)


Hab die "mittlerweile" 3 Rechner, die sich bei mir angesammelt haben, "überholt" und die Daten zusammengestellt:

===
# PC1
Windows XP Prof. SP3
AMD Athlon 64 3200+, 2 GHz (https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+XP+3200+&id=233)
512 MB RAM
15 GB Festplatte
ZIP-Laufwerk


# PC2
Windows XP Prof. SP3
Intel Pentium 4 CPU 2,8 GHz (https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+4+2.80GHz&id=1072)
512 MB RAM
40 GB Festplatte
Adobe Photoshop

# PC3: Fujitsu Siemens (mit Kartenleser)
Windows XP Home Edition SP3
Intel Pentium 4 CPU 2,6 GHz (https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+4+2.60GHz&id=1070)
1 GB RAM
120 GB Festplatte
Adobe Photoshop
===

Zusätzlich ist auf allen 3 MS Office 2003 dabei.

2016-06-16_shot_002.jpg
 
Entsorge diese einfach alle 3.
 
nix entsorgen
entweder so verschenken und als Retrorechner etc verwenden
ODER

aus 3 mach 1

RAM vergleichen ob du den 1gig+512mb in einem der beiden Intel-PCs kombinieren kannst,
Schauen ob auf den Mainboards noch leere RAM-Slots vorhanden sind.

Oder ob die Intel RAMs sich in den AMD-PC einbauen lassen.
(Wäre mit 2gig die beste Lösung aber denk nicht dass es der selbe RAM ist)

CPU-Z sagt dir genau welcher Ram verbaut ist. Kannst ja Bilder machen davon

Wenn sich nix kombinieren lässt dann den Intel mit 1gig RAM nehmen und da die besten Komponenten verbauen.

Die 40 gig Platte für das Betriebssystem
die 120 gig Platte als reine Datenplatte.
die 15 gig Platte für die Auslagerungsdatei (4gig min/max fest) bzw SWAP unter Linux (ab 4gig)
DVD Brenner rein, Zip braucht niemand mehr.

Grafikkarte schauen was überall verbaut ist und auch die beste nehmen.

Wenn fertig gebaut alles testen. Kannst ja XP nehmen dafür.

Dann Linux Mint drauf falls du damit auch ONLINE gehen willst.
Für Nvidia gibt es einen Herstellertreiber der zur Auswahl steht im Startmenü.
Für AMD Karten brauchst du nichts nachinstallieren außer es ist irgendein Exote was selten vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, jetzt hab ich ja schon Stunden damit verbracht, die Rechner innerlich aufzuräumen...
... und zB mittels CPU-Z an die Daten heranzukommen ...

... ach, ein ZIP-Laufwerk braucht natürlich heutzutage tatsächlich niemand mehr – denn ich hab noch mein externes mitsamt den ZIPs und Retro-Daten drauf... ;) Irgendwann, wenn ich noch mehr Zeit hab also ohnehin schon nicht (mehr), werde ich mir deren Inhalt mal zu Gemüte führen und in Erinnerungen schwelgen :)


Außerdem gibts neues aus dem "AK Asyl":
Die PCs die wir derzeit haben, haben alle keine Programme aufgespielt und eigentlich ist auch der Plan, diese PCs im Lamm zu stellen. Deshalb hätte ich Dein Angebot gerne wahrgenommen, um die Anschlussunterkünfte zu versorgen. Da machen einige derzeit einen Computerkurs und es wäre gut, wenn sie zu Hause etwas üben könnten.

Lamm = eines der "Anschlussunterkünfte" ;)

Und inwiefern sie nun Verbindung mit dem Internet aufnehmen sollen, ob es im "Lamm" überhaupt LAN-Anschlüsse hat (wohl eher nicht und wird bestimmt auch nicht geplant sein; die Personen selbst sind ja alle mobil in den Weiten des Netzes unterwegs [sprich: Facebook ...] und eine Internet-Schulung werden sie wohl eher nicht nötig haben [es sei denn in den Welten außerhalb der allgegenwärtigen Facebook-Welt...] –also zum Stichwort XP und Sicherheit.


Darum also nix "alle 3 einfach entsorgen" – denn es gibt doch noch ein Leben vor dem Tod! :)


Viele Grüße, mtemp
 
naja üben

mit so altem eingeschränkten unsicheren Zeug sinnvoll üben zu können bezweifle ich ^^

mach doch die Platten leer und installiere wenigstens Linux Mint
geht ruckzuck

dann können sie üben und sich über OpenSource freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben