CD(-RW)-Laufwerke aus altem Rechner: entsorgen?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

in einem alten PC, der schon seit längerer Zeit nicht mehr genutzt wurde und von mir selbst auch nicht mehr genutzt werden wird, aber noch "läuft", befinden sich zwei CD-Laufwerke:

SONY DVD RW DRU-500A
HL-DT-ST RW/DVD GCC-4520B

Gerade nach dem Sony-Laufwerk auf ebay gesucht, nix gefunden.
Auch der "Brenner" ist kein Renner mehr ;)http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=DVD+GCC-4520B&rt=nc&LH_Auction=1


Insofern wäre es höchstens sinnvoll, den PC als ganzes statt einzelne Komponenten – wie eben diese Laufwerke – irgendwie "loszuwerden", oder?
Wobei es mir gar nicht auf ein paar Euro ankommt, wie es ja über ebay & Co. möglich wäre, sondern solche Gerätschaften nicht einfach dem Sondermüll anvertrauen zu müssen. Was auch immer dann damit geschieht...

Danke!
mtemp
 
Hallo,

wie sieht denn der ganze Rechner aus, aus welchen Komponenten besteht dieser? Auch wenn es hart klingt, ab einem bestimmten Alter kann man Rechner entsorgen, auch wenn sie an sich noch laufen.
 
Verkaufen kannst du vergessen. Ein Bierchen ist das Maximum, ein neues Laufwerk kostet 15 €.
Verschenken auf ebay Kleinanzeigen, kann sich jemand abholen.
 
... so: 2016-06-09_shot_001.jpg ;)

Und ebay-Kleinanzeigen? Hab bisher ebay zu seltenst genutzt, als dass ich diesen Dienst wirklich kennen würde ;) Doch ich kümmere mich mal drum = Danke für Deinen Hinweis!


Schreibe aber auch gerade 'ne Mail an den "Arbeitskreis Asyl" vor Ort... Allerdings möchte ich niemanden irgendwas "andrehen", dessen (→ "irgendwas") Haltbarkeitsdatum "eigentlich" bereits überschritten ist...

Also mal schauen.
 
Und der nächste Thread lautet dann, was kann ich mit einem 3.5" FDD aus einem alten Rechner machen?

Und nochmal zu dem Rechner. Es wäre eine Unverschämtheit, ihn jemanden zu schenken. Der Beschenkte wird nicht viel Geld zur Verfügung haben. Und der Stromverbrauch eines PIV ist immens. Exorbitant hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und der nächste Thread lautet dann, was kann ich mit einem 3.5" FDD aus einem alten Rechner machen?

Und nochmal zu dem Rechner. Es wäre eine Unverschämtheit, ihn jemanden zu schenken. Der Beschenkte wird nicht viel Geld zur Verfügung haben. Und der Stromverbrauch eines PIV ist immens. Exorbitant hoch.

Stimmt, auf den Stromverbrauch habe ich mich im XP-Thread – da ging es mir wirklich um XP, nicht um die Hardware drumherum... – hab ich mich gerade bezogen.

Doch mal schauen, ob sich der "AK Asyl" melden wird (immerhin kenne ich die dortigen Personen persönlich. Ansonsten darf sich halt der ebenfalls vor Ort (trotz unserer bescheidenen Einwohnerzahl...) ansässige Recyclinghof über eine derartige Spende erfreuen. Wobei die spannende Frage wäre, was geschieht dann & dort mit diesem Teil? Schlaghammermethode?


mtemp
 
... ach, und falls jemand – Mitleser oder Mitschreiber – glauben könnte, mir ginge es hier tatsächlich um ein Geldmacher-Ei, dann lese einfach hier; denn gestern diese Postkarte bekommen (ja, es gibt sie tatsächlich noch: Menschen & Postkarten :))

2016-06-09_shot_002.jpg

... das musste ich einfach noch loswerden ;)
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn du Glück hast schippert der Verwerter das Zeug nicht hierhin: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromülldeponie_Agbogbloshie

... wer sich näher dafür & darüber hinaus interessiert, dem sei diese halbstündige Doku ans Herz gelegt:
http://www.einsfestival.de/mediathek/player.jsp?vid=666134

Zitat aus der Sendungsbeschreibung:
Ein Bild wie aus der Apokalypse: Hunderte Menschen wühlen im Abfall der afrikanischen Millionenstadt Lagos nach Verwertbarem. Jeder von ihnen ist auf einen anderen Rohstoff spezialisiert. Inoffizielle Schätzungen gehen davon aus, dass die Menschen auf der Müllkippe täglich 30.000 Dollar erwirtschaften.
 
IDE-Brenner/DVD könnte für einen Nostalgiker noch interessant sein - Ich habe mir davon auch noch 2 auf Lager gelegt - wie übrigens auch 2x 3,5" Floppy, 2x 5,25" Floppy - wäre ich alt genug, hätte ich wohl auch noch eine 8"-Floppy in meinem Lager.. Wenn Du keinen EDV-Nerd kennst - "schenke" das Zeugs dem Bauhof..
 
Warum machst du zwei Themen mit demselben Inhalt auf? :(

Entsorge den Rechner beim entsprechenden Betriebshof deiner Stadt, deines Landkreises. Ich bezweifel stark, dass die die PCs per Container nach Afrika bringen. Das sind genau solche Stories, wie Plastiktüten in den Weltmeeren. Wenn ich die in den Gelben Sack werfe, wer glaubt denn, wie die Tüten von dort ins Meer gelangen?

Und gebrauchen kann man den Rechner wirklich kaum. Leider. Ich habe selbst ähnliche Rechner im Keller stehen und werde sie bei der nächsten Aufräumaktion auch entsorgen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum machst du zwei Themen mit demselben Inhalt auf? :(

Leider hast Du meine Begründung überlesen. Darum siehe blicke hier hoch: https://www.computerbase.de/forum/t...ltem-rechner-entsorgen.1591027/#post-18889376

Und leider ist mein Keller voller Kisten, die keine Rechenkisten sind, mir auch nicht gehören, genauso wenig wie der Keller ;)
Darum befinden sich meine 3 alten Kisten noch neben meiner neueren. Wobei auch diese bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel hat...
 
Na, wenn die Rechner nicht mal außer Sichtweite in einem nicht dir gehörendem Keller (ehrlich gesagt verstehe ich deine Anspielung nicht), sondern direkt neben dir im Wohnraum stehen, ist es doch eigentlich noch eiliger, die Kisten zu entsorgen.

PS: Konkret zu Laufwerken: Ich habe alte Rechner auch aus dem Freundeskreis immer ausgeschlachtet und funktionierende Teile behalten. Irgendwann hatte ich fast 20 optische IDE-Laufwerke und 3,5er Floppys. Irgendwann habe ich jeweils die ältere oder schlechtere Hälfte entsorgt, da die dinger niemand mehr braucht und auf Ebay nichts bringen. Jetzt habe ich geschätzt noch ein- oder zwei liegen und selbst die kommen bei der nächsten Aktion weg.

PPS: Ich habe z.B. alte gebrannte CD/DVD-Backups auf ein NAS geschoben, sodass ich diese Medien gar nicht mehr auslesen muss, sondern selbst auch entsorgen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... war keine Anspielung, sondern nur der Versuch, humorvoll zu schreiben... Und auch darauf hinzuweisen, dass der eine Rechner, auf den ich in meinen ja erkanntermaßen zwei Threads Bezug genommen hatte, erst der Anfang (vom Ende?) war, sich also im Laufe der Jahre die Anzahl auf 3 erhöht hatte. Was mir zugegebenermaßen gar nicht genau bewusst war, da ich sie natürlich als Ablageflächen in Beschlag genommen hatte. Doch ohne Rechner könnte ich noch höher stapeln ...


Kurzum: ich bin grad am Überprüfen des 2. Rechners. Meines Erachtens hatte ich mit diesem mal Probleme mit den USB-Ports. Hat sogar auch zwei Laufwerke – das DVD-Laufwerk kam wohl später hinzu (auch diesen Rechner hatte ich seinerzeit gebraucht übernommen). Und woher nun der noch ausstehende 3. Rechner ist, hmm...
... immerhin mit nur einem Laufwerk.

Mannomann.
 
Auch wenn's weh tut, aber 15 Jahre alte Hardware entsorgt man besser auf dem örtlichen Recyclinghof.
 
future_former schrieb:
Auch wenn's weh tut, aber 15 Jahre alte Hardware entsorgt man besser auf dem örtlichen Recyclinghof.

In der Tat tut dies weh. Doch wie schon oben irgendwo geschrieben, so hab ich mich selbstverständlich ;) bereiterklärt, die PCs eigenhändig im tatsächlich örtlich vorhandenen Recyclinghof zu entsorgen, falls die 3 generalüberholten Rechner den Ansprüchen doch nicht genügen sollten. Ein Anspruch war ja, den Flüchtlingen ein wenig die generelle Arbeit mit Windows und Office-Programmen nahe zu bringen. Ohne irgendwas irgendjemand unterstellen zu wollen, so gehe ich davon aus, dass nur die wenigstens unserer "neuen Mitbürger" jemals zuvor an einem PC (oder auch Notebook) gearbeitet haben, sondern nur ihre Smartphones kennen. Und für solche Dinge könnte sich auch "einer meiner älteren PCs" – die ja nicht unbedingt mit dem Internet verbunden sein müssten (oder gar "sollten") bzgl. dieses geschilderten "Anspruchs" – tatsächlich noch nutzen.

usw. usf.

Kurzum: ich habe mit dem Thema abgeschlossen. Vorläufig. ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
93
Aufrufe
17.863
göttingencity
G
Zurück
Oben