Handwerkliche Weiterbildung FiSi?

Kramold

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich bin nun ca. in der Hälfte meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Mir wurde aber im Laufe der Ausbildung klar, dass das nicht das ist, was ich "den Rest meines Lebens" machen möchte.

Stattdessen würde ich lieber handwerklich arbeiten, nicht im Büro sitzen, nicht nur am PC hängen, nicht spät zu arbeiten anfangen und damit erst spät aufhören.

Die Ausbildung werde ich ganz bestimmt nicht abbrechen.

Aber nach der Ausbildung, ... will ich was anderes machen. Kann man sich mit der Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration handwerklich weiterbilden? Was wäre das? Oder ist die "beste" Möglichkeit, eine andere Ausbilung zu beginnen. Nochmal von vorn anzufangen.

Grüße,
Kramold
 
Also in "richtiges" Handwerk kommst du mit ner Weiterbildung nicht. Allerdings gibt es natürlich Unternehmen bei denen du viel unterwegs bist und bastelst - in die Richtung solltest du dann weiter machen. Drei Branchen die mir da direkt einfallen: Alarmanlagen & Brandschutz, Home Entertainment & Automatisation, Medizintechnik.
 
Wenn du unter Handwerklichen Tätigkeiten z.B. Tischler, Installateur usw. verstehst dann ist eine Lehre dafür notwendig. Bedenke aber das diese Berufe auch mit körperlicher Anstrengung verbunden sind. Allerdings kann man sich auch nach der Lehre weiterbilden und z.B. die Meisterprüfung machen dann darf man auch eine eigene Firma gründen. Qualifizierte Facharbeiter werden immer gesucht.
 
Bewerbe Dich im Handwerk und scheue Dich nicht vor einem Abbruch Deiner Ausbildung. Das wäre pure Zeitverschwendung. Gehe mit der Problematik in Vorstellungsgesprächen um. Ein Betrieb nimmt jemanden wie Dich, der sich bewusst umentscheidet, gern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

neuercomputer schrieb:
Ein Betrieb nimmt jemanden wie Dich, der sich bewusst umentscheidet, gern.
Das kann man nicht so pauschal sagen, jeder Chef/Personaler denkt anders, es gibt auch die Sorte die sich denkt: "Der weiß nicht was er will und bei uns bricht der evtl. auch wieder ab, Nein Danke."

Kramold schrieb:
Die Ausbildung werde ich ganz bestimmt nicht abbrechen.
Ich finde es prinzipiell erst einmal gut das du das was du angefangen hast auch zu Ende bringen willst.
Aber ganz großes ABER, wenn dir dieser Beruf gar nicht zusagt dann mußt du dich damit bis an dein Lebensende rumärgern oder etwas machen wofür du diese Ausbildung nicht benötigst (wahrscheinlich Hilfsarbeitertätigkeit).
Wenn man jahrelang im Berufsleben steht dann kann man immer in etwas anderes rein rutschen aber als gerade fertig gewordener Lehrling einen anderen (Facharbeiter) Beruf auszuüben ist mehr als schwer bis unmöglich.

Kramold schrieb:
Kann man sich mit der Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration handwerklich weiterbilden? Was wäre das?
Die beiden "offiziellen" Fort-/Weiterbildungen sind Staatl. gepr. Techniker und Meister, dabei kannst du einen Schritt zur Seite machen, wenn du in einem anderen Bereich jahrelange Berufserfahrung vorweisen kannst.

Kramold schrieb:
Oder ist die "beste" Möglichkeit, eine andere Ausbilung zu beginnen. Nochmal von vorn anzufangen.
Wenn dir der FiSi überhaupt nicht liegt und du morgens schon schlecht gelaunt da hin gehst dann Ja.
Du solltest aber auf keinen Fall von folgender Reihenfolge abweichen:
1. Dir klar werden was du machen willst.
2. Einen neuen Ausbildungvertrag unterschreiben.
3. Kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist und Angabe des richtigen Kündigungsgrundes.

http://www.hannover.ihk.de/ausbildu...kuendigung-von-ausbildungsverhaeltnissen.html
Zitat:
"Kündigung wegen Berufsaufgabe
Dem Auszubildenden räumt das Gesetz noch eine weitere Kündigungsmöglichkeit nach Ablauf der Probezeit ein: Wenn ein Auszubildender seine Berufsausbildung grundsätzlich aufgeben will oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will, kann er den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen kündigen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und der besondere Kündigungsgrund muss genannt werden. Eine Schadenersatzforderung ist in diesen Fällen ausgeschlossen."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben