Tablet zum Comic lesen gesucht

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Ich grüsse euch Basler,

Möchte mir ein Tablet kaufen und hauptsächlich damit Comics lesen.

Das wichtigste ist mir beim Tablet das sichtbare Bild, also wie eine Comic Seite dargestellt wird, ich möchte möglichst ohne Zoomen arbeiten.

Habe nun 3 Tablets zur Auswahl. Werde keine Namen nennen sondern nur die Technischen Daten des Displays und würde gerne von euch wissen welches am besten für meine Zwecke ist.


1:

Displaytyp Super-AMOLED

Displaydiagonale 9,7 Zoll (24,64 cm)

Displayauflösung 2048 x 1536 Pixel

Pixeldichte 264 PPI (Pixel/Zoll)

Seitenverhältnis 4:3


2:

Displaytyp IPS-LCD

Displaydiagonale 10,1 Zoll (25,65 cm)

Displayauflösung 1920 x 1200 Pixel

Pixeldichte 224 PPI (Pixel/Zoll)

Seitenverhältnis 16:10


3:

Displaytyp IPS-LCD

Displaydiagonale 10,1 Zoll (25,65 cm)

Displayauflösung 1280 x 800 Pixel

Pixeldichte 149 PPI (Pixel/Zoll)

Seitenverhältnis 16:10


Nun kommt ihr :D
 
Du siehst nach welches Seitenverhältnis deine Comics am ehesten haben. 4:3 oder 16:10. Dann kaufst du dir das hochauflösendste Display mit diesem Seitenverhältnis das du dir noch leisten kannst.
3. fallt da natürlich sofort raus, und bei 16:10 ist bei FullHD natürlich noch nicht Schluß.
 
Die Frage wird dir so leider niemand wirklich beantworten können ;)
Neben der Auflösung und dem Seitenverhältnis sind noch ein paar weitere Faktoren wichtig.
Mein Tipp wäre daher, dass du die Namen der Tablets ergänzt - die Geräte unterscheiden sich erheblich, wenn es um Themen wie die Helligkeit des Displays oder die Farbwiedergabe geht.

Falls du dir die Comics nur zuhause anschauen möchtest, dann könnte auch ein etwas dunkleres Display gute Dienste leisten.
Sobald du aber auch im Bus, Zug, Freien, ... lesen möchtest, wirst du um ein helles, reflexionsarmes Display nicht herum kommen.
Dazu kommen dann noch die "Kleinigkeiten" wie Farbwiedergabe und gleichmäßige Ausleuchtung.

Für den Fall, dass du dir selbst ein Urteil bilden möchtest:
Befolge HominiLupus Rat und nimm ein Tablet mit dem passenden Seitenverhältnis und möglichst hoher Auflösung.
Meine Ergänzung ist, dass du mindestens 350 cd/m2 Helligkeit (je mehr desto besser), ein möglichst stark mattiertes Display sowie eine hohe Farbtreue und Kontrast forderst.
(Die Farbtreue wird in Tests meist als x% sRGB oder y% Adobe RGB angegeben - je höher die Prozente sind, desto besser, wobei für dich der einfachere sRGB-Standard ausschlaggebend ist.)
Je nach Art der Comics (moderne, grafisch komplexe? "klassische", leicht kolorierte?) ist der Kontrast oder die Farbtreue wichtiger, wobei du mit einem hohen Kontrast und guter Farbtreue nichts falsch machen kannst.

Viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben