SQL Rownumber

zer0core

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich brauche dringend in meiner Abfrage die Zeilennummer.
Ist es irgendwie möglich da was zu machen?

Code:
SELECT tbl_Excelverknüpfung.[Welches ist Ihr Liebling-Produkt?] AS Frage1, Count(tbl_Excelverknüpfung.[Welches ist Ihr Liebling-Produkt?]) AS Summe1
FROM tbl_Excelverknüpfung
GROUP BY tbl_Excelverknüpfung.[Welches ist Ihr Liebling-Produkt?]
ORDER BY Count(tbl_Excelverknüpfung.[Welches ist Ihr Liebling-Produkt?]) DESC;

Danke und LG
Ergänzung ()

Ich habe schon sehr viel gelesen mit Count und dCount hab jedoch kein Plan wie ich das hier umsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... geht es evtl über eine weitere Abfrage, in der ich die oben aufgeführte aufrufe?
 
Es ist schwer das verwendete DBMS zu erraten. Ich vermute mal das es sich hier um MS Sql Server handelt. Wenn das der Fall ist, dann ist die ROW_NUMBER Funktion eine Möglichkeit, wie S.Kara bereits geschrieben hat. Ohne jegliche Kenntnis, was du jetzt genau machen willst, würde ich mal folgendes probieren:

Code:
SELECT tbl_Excelverknüpfung.[Welches ist Ihr Liebling-Produkt?] AS Frage1, 
       COUNT(tbl_Excelverknüpfung.[Welches ist Ihr Liebling-Produkt?]) AS Summe1,
       ROW_NUMBER() OVER(ORDER BY COUNT(tbl_Excelverknüpfung.[Welches ist Ihr Liebling-Produkt?]) DESC) AS RowNumber
FROM tbl_Excelverknüpfung
GROUP BY tbl_Excelverknüpfung.[Welches ist Ihr Liebling-Produkt?]
ORDER BY RowNumber ASC;

Damit würdest du die Zeilen der Abfrage mit einer Zeilennummer versehen, nach der du auch sortieren kannst. Vielleicht löst das dein Problem.

Viele Grüße
Rossibaer
 
Hallo Rossi,

danke für deine Antwort.
Es handelt sich um MS Access.
Da gibt es die Funktion Rownumber soweit ich weiß gar nicht.
Da es sich nur um ein kleines temporäres Projekt handelt habe ich jetzt meine Abfrage in eine Anfügeabfrage geändert und weitere Tabellen jeweils mit AutoID erstellt.
Ich weiß, dass es echt unsauber ist, was ich gern auch vermieten hätte.
Aber wie gesagt ist es nur was kleines temporäres.

LG
 
Zurück
Oben