News Fahrverbot: Uber unterliegt auch vor dem OLG Frankfurt

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Auch das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt schlägt sich auf Seiten der Genossenschaft Taxi Deutschland und hält das bundesweite Verbot von Uber in Deutschland aufrecht. Das US-Startup will aber mit neuen Wegen in das Fahrdienstgeschäft in Deutschland einsteigen.

Zur News: Fahrverbot: Uber unterliegt auch vor dem OLG Frankfurt
 
@Daniel

...den eigentlich beliebten Dienst....

Gibt es da ne Quelle zu? Gefühlt sollte da nämlich stehen: "den eigentlich unbekannten Dienst". Alle Personen, die ich in meinem Freundeskreis befragt habe, kannten den Dienst nicht. Des weiteren habe ich bereits einige Taxifahrer danach gefragt(Umgebung Heidelberg). Auch diese kannten den Dienst nicht. Aber meine "Umfrage" ist nicht repräsentativ. Die Frage ist aber auch: Ist deine Aussage von irgendwem belegt?
Weil wenn jemand den Dienst kennt, sollte er ja durch dieses Theater hier auch das Leiden der Taxifahrer diesbezüglich mitbekommen haben. Und das sollte eigentlich dazu führen, dass man mit dem Dienst nicht einverstanden ist.
 
tiga05 schrieb:
Alle Personen, die ich in meinem Freundeskreis befragt habe, kannten den Dienst nicht.

Und du bist auch das Zentrum der Welt..... Ja Uber ist sehr beliebt in den USA also kann man das schon so schreiben.

Na ja ich finde es schade. Aber auf der anderen Seite auch nicht tragisch.
 
Cool Master schrieb:
...Und du bist auch das Zentrum der Welt....
Ernsthaft. Muss das sein?

Ich habe doch extra geschrieben, dass das meine PERSÖNLICHEN Erfahrungen sind und das ich das NICHT auf alle übertrage.

Warum musst du mich dann gleich persönlich angreifen? Dann unterstelle ich dir jetzt einfach mal: Hat dein Gehirn nach dem Satz, den du zitiert hast, ausgesetzt? So. Und hat uns das jetzt irgendwas gebracht? Nein.

Der Hinweis darauf, dass Uber in den USA sehr beliebt ist, hätte doch gereicht. Akzeptiere ich. Hatte ich in dem Moment nicht im Fokus, weil die News auf Deutschland bezogen war.
 
Das nennst du ein persönlichen angriff? Soll ich dir die Wattebällchen bringen damit du deine Tränen abwischen kannst? Warum überhaupt erst schreiben wenn es eh nicht Aussagekräftig ist? Da Uber ein US-Startup ist hättest du es dir ja denken können das sie in den USA sehr beliebt sind vor allem mit den ganzen Investitionen welche sie über die Jahre bekommen haben.
 
CoolMaster komm runter. Der Vorwurf "Nabel der Welt" war tatsächlich völlig unnötig und die Wattebällchen jetzt noch oben drauf. Lass es.

@Thema:
Ganz persönlich muß ich auch sagen, keine US(!)-Fahrdienst hier in Deutschland zu brauchen. Aber wer weiß, was sich mit TTIP alles ändern könnte. Dann wären solche Gerichtsbeschlüsse ein Grund, das Land zu verklagen. :rolleyes:
 
Also nach einem halben Jahr in Brisbane, Australien kann ich sagen, dass Uber hier dem klassischen Taxi inzwischen sämtliche Ränge abgelaufen hat. Zumindest in der Altersklasse unter 30. Aus Sicht des Konsumenten auch nicht weiter verwunderlich. Die Preise werden teilweise um mehr als 50% unterboten und die Vorteile im Komfort der zugehörigen App lassen sich auch nur schwer von der Hand weisen.

Wenn man dann aber im gleichen Atemzug mitbekommt, dass Uber von heute auf morgen dann auch gerne mal beschließt, die Preise um weitere 20% zu senken, was dann natürlich auch entsprechend bei den Fahrern so ankommt, graust es einem doch ganz gehörig. Getreu dem Motto "Friss oder Stirb".
 
Paranoid Fridge schrieb:
Also nach einem halben Jahr in Brisbane, Australien kann ich sagen, dass Uber hier dem klassischen Taxi inzwischen sämtliche Ränge abgelaufen hat. Zumindest in der Altersklasse unter 30. Aus Sicht des Konsumenten auch nicht weiter verwunderlich. Die Preise werden teilweise um mehr als 50% unterboten und die Vorteile im Komfort der zugehörigen App lassen sich auch nur schwer von der Hand weisen.

Weißt du auch wieso sie unterboten werden? Weil Uberfahrer nicht haften. Lass' 1mal ein Unfall passieren im Uberfahrzeug. Dann sitzt du richtig in der Scheiße, weil du keinerlei Ansprüche geltend machen kannst, weil es eben kein Fahrgasttransportunternehmen ist. Gut in den USA ist sowas vllt egal, weil dort das mit Versicherungen eh anders funktioniert. Aber hier in Deutschland bin ich froh, dass man die möglichen "Kunden" schützt. Denn wenn mal was passiert wäre bestimmt das Geschreie groß. Außerdem sollten Privatleute nicht genötigt sein extra Geld zu verdienen. Da sollte man eher ansetzen.
 
Uber passt in Staaten, in denen sich jeder selbst der Nächste ist. In einem Land wie Deutschland, mit gewissen Sozialstandards, hat es nichts verloren. Es gibt einen Grund, wieso hier nicht jeder Hans und Franz Taxi- oder Busfahrer werden kann. Ich will gesundheitlich taugliche Fahrer mit Ortskenntnis und einen Unfallschutz. Nachher rast der Fahrer wie blöde, man fliegt aus der Kurve und kommt womöglich noch gelähmt aus der Sache - der Horror. Dann lieber Taxi, da hat man eine gewisse Qualität...
 
Das Taxigewerbe steht für mich auf einer Stufe mit GEZ/GEMA und der Mafia! Als Einzelperson doch kaum auf Dauer bezahlbar bei den Wucherpreisen und freie alternativen werden mit aller Macht unterbunden.
 
Dafür werden alle Fahrer die in Deutschland Personen befördern wollen Prüfungen unterzogen. Die Autos müssen öfter zum TÜV und du bist als Fahrgast immer versichert! Klar schlägt sich das auf den Preis nieder. Allerdings eine Uberfahrt für 50% des Txispreises anzubieten? Da kommt kein Mindestlohn am Ende bei raus, du hast keine Ahnung in was für eine Schrottkarre du einsteigst (ich meine nicht äußerlich sonder Dinge wie Bremsen und Reifen) noch kannst du dir sicher sein ob der Fahrer viel Erfahrung im Straßenverkehr hat ...
 
tobi14 schrieb:
Das Taxigewerbe steht für mich auf einer Stufe mit GEZ/GEMA und der Mafia! Als Einzelperson doch kaum auf Dauer bezahlbar bei den Wucherpreisen und freie alternativen werden mit aller Macht unterbunden.

Toll, jetzt hast Du schön jedes Klischee bedient und fühlst Dich hoffentlich ganz toll!
Ist Dir überhaupt klar, was ein (Taxi) unternehmen an Kosten verursacht? Meinst Du wirklich, die netten Damen am Telefon arbeiten kostenlos? Die Taxis müssen ja auch nicht angeschafft, gewartet, gereinigt und ähnliches werden. Versicherung? Ach, wofür? Und die Fahrer haben alle keine Wohnung oder Familie und fahren daher zum Spaß. Und frag mal bitte nach, wer den Preis für eine Taxifahrt überhaupt fest legt. Überraschung!

Zum Thema: ich finde unser Personenbeförderungsgesetz schon sehr sinnvoll. Die Problematik mit der Versicherung bei Unfällen bei Uber-Fahrten wurde ja schon angesprochen. Ferner gehört eine regelmäßige Gesundheitsprüfung der Fahrer auch dazu. Nichts gegen die armen Schw... mit einer offenen TBC, aber das muss dann doch nicht sein.

P.S.: Nein, ich bin kein Taxi Fahrer!
 
Diablokiller999 schrieb:
Es gibt einen Grund, wieso hier nicht jeder Hans und Franz Taxi- oder Busfahrer werden kann.

In der Theorie mag das stimmen. In der Praxis sieht es anders aus...

Diablokiller999 schrieb:
Ich will gesundheitlich taugliche Fahrer mit Ortskenntnis und einen Unfallschutz.

Also die Taxifahrer welch eich erst wieder gesehen habe sahen nach allem aus aber nicht Gesund. Ortskenntnis war mal wichtig. Ich bevorzuge das Navi welches TMC hat und ein Stau meldet und man diesen umfahren kann. Der Unfallschutz ist auch das kleineste Problem das sind 10 € mehr im Jahr damit Personen im Auto auch abgesichert sind.

Diablokiller999 schrieb:
Nachher rast der Fahrer wie blöde, man fliegt aus der Kurve und kommt womöglich noch gelähmt aus der Sache - der Horror. Dann lieber Taxi, da hat man eine gewisse Qualität...

Dann sagt man dem Fahrer er soll langsamer fahren. Wo ist da das Problem? Geht bei Taxis genau so. Taxis haben schon lange keine Qualität mehr aber ein Monopol daher dürfen sie sich alles erlauben.
 
tobi14.
Du schreibst sehr harte Worte, Mafia. Soll ich auch hart sein und fragen ob die 14 in deinem Nick dein Alter ist?.
Denn nur so kann ich mir erklären, dass jemand das schreibt, weil man in diesem Alter kaum den Überblick und das Verständnis haben kann für einen sozialen Staat und Demokratie.

Geh in die Politik und erwirke Gesetzesänderungen, oder wenn möglich eine Volksabstimmung. Nur so hast du die Möglichkeit was zu ändern.
Taxiunternehmen haben bestimmte Auflagen und diese kosten Geld. Gibt es diese Auflagen nicht, würden heute schon 100 andere Ubers durch Deutschland heizen.
Die GEZ wurde damals demokratisch beschlossen, also könnte man diese auch demokratisch abschaffen.
Insofern nicht unbedacht eine Wortblase in ein Forum entleeren, sondern intelligent Handeln
 
schwachsinnige argumentation veralteter bestimmungen...personenbeförderungsschein...wenn ich also fast regelmäßig die kumpels vom und zum saufen chauffiere, brauche ich wohl auch sonen zettel? ach halt...nein, brauch ich ja nicht! komisch...

achja und taxis und qualität? ich hab bei taxis immer nur gleich eins im sinn...unglaublich teuer! und wenn man mal eins braucht, dann kommt noch dieser aufschlag dazu und jener und und und...nein danke!
 
Ich lasse mich lieber von einem gewerblichen Fahrer mit Berufs-/Fahrerfahrung ans Ziel bringen, als von einem 18-jährigen, der erst sein Führerschein gemacht hat und paar Euros (schwarz) nebenbei verdient (in einigen anderen Ländern wie USA kann man auch das Pech haben, dass man an einen pubertierenden Pickeldrücker gerät, wenn Uber keine besonderen Anforderungen an den Fahrer stellt).

...und freie alternativen werden mit aller Macht unterbunden.
Komisch, ich weiß von genug Alternativen (gewerblich natürlich), teilweise gibt es die schon über 30 Jahre. Natürlich dürfen diese nicht an öffentlichen Plätzen, Taxiständen usw. auf Kunden warten, man muss bestellen.

Zu oben:
Die Meldung stellt die Situation in Deutschland dar und da muss ich Tiga05 Recht geben. Der Satz in der News ist unglücklich, müsste eher "... den in vielen Ländern eigentlich beliebten Dienst ..." heißen.
 
Warhead schrieb:
achja und taxis und qualität? ich hab bei taxis immer nur gleich eins im sinn...unglaublich teuer! und wenn man mal eins braucht, dann kommt noch dieser aufschlag dazu und jener und und und...nein danke!

Bist Du jemals in einem verdreckten Taxi gefahren? Sicherlich nicht!

Zum Preis: wenn Dir der nicht passt, frag doch mal bei der Stadt und/oder dem Landkreis nach, warum der Preis ist wie er ist. Und wenn er Dir immer noch nicht passt: engagier Dich doch gefälligst politisch und setz Dich für eine andere Preisstruktur ein. Die Unternehmen haben da meist das geringste Mitspracherecht.
 
Was ich nicht ganz verstehe:
Ich fahre seit ca. 1 Jahr mindestens 1 mal pro Woche mit Uber. (München) Ich lese jedoch immer wieder, dass es verboten ist und das auch so bleibt..? Kann mir das jemand erklären? (Nicht Böse oder sarkastisch gemeint, ist eine ernst gemeinte Frage)
 
Vindoriel schrieb:
paar Euros (schwarz) nebenbei verdient

Dafür hast du auch Beweise? Solange er bei seiner EInkommensteuererklärung das Einkommen angibt ist das völlig legal. Deshalb jemand der Schwarzarbeit zu bezichtigen ist schon sehr weit hergeholt.

@csMountainDew

Na ja es wird halt illegal gemacht. Nur weil etwas verboten ist bedeutet es ja nicht, dass es gleich nicht mehr existiert.
 
Cool Master schrieb:
Dafür hast du auch Beweise? Solange er bei seiner EInkommensteuererklärung das Einkommen angibt ist das völlig legal. Deshalb jemand der Schwarzarbeit zu bezichtigen ist schon sehr weit hergeholt.

Mein ich jetzt wirklich aus reiner Unwissenheit: wenn jemand via Uber Geld verdient, macht er das als Selbstständiger. Jeder Selbstständige muss doch ein Gewerbe anmelden, oder? Was gibt der dann an: "selbstständiger Personenbeförderer" wohl eher nicht...
 
Zurück
Oben