News Unitymedia: Verbraucherschützer klagen wegen Kunden-Hotspots

2 Klicks im Kundencenter und schon hat man der Einrichtung des Hotspots widersprochen.

Andersrum wäre es aber natürlich besser: "Wünschen sie die nutzung von kostenlosen Kunden-Hotspots, dann aktivieren sie bitte die funktion im kundencenter"
 
Einerseits finde ich die Klage berechtigt, weil es sich um eine Opt-Out Option handelt und nicht um eine Opt-In Option.

Allerdings kann man dem Ganzen innerhalb von 2 Minuten den Hahn zudrehen, wenn man im Kundencenter die Option abwählt.
 
Der Weg von UM ist auf jeden Fall falsch gewesen! Ich begrüße die Klage.
Vielleicht ganz interessant für Kunden: Die Deaktivierung/Aktivierung kann mit einem Klick im Kundenportal vorgenommen werden.
 
Naja, finde es in meinem Fall nicht so schlimm. Ich habe einen Brief bekommen, wo das Ganze beschrieben wird und man es abschalten kann.
Ca. 4 Klicks und man hat sich dort abgemeldet. Eigentlich hätte ich nichts dagegen, da 24/7 volle Bandbreite zur Verfügung steht, aber bei uns sind schon viel zu viele WLANs - wohne 10m von einem Krankenhaus entfernt... 10 Patienten WLANs, 10 von Nachbarn, alle Kanäle ziemlich voll etc. und UM läuft generell nicht so toll hier. Ich musste mir sogar erstmal noch einen AP hinstellen, damit ich in meiner kompletten Bude Empfang habe (86qm Altbau)

Einige meiner Nachbarn & Arbeitskollegen haben diesen Brief allerdings nicht erhalten (die hätten generell nichts davon mitbekommen, die wussten von nichts) und somit hätten diese dann auch dauerhaft ein weiteres WLAN ohne es überhaupt zu wissen. Das geht dann mal überhaupt nicht IMHO. Solange UM sicherstellt, dass jeder diese Infos bekommt, habe ich persönlich nichts dagegen. Die Argumentation von UM kann ich auch gut nachvollziehen.
 
wenn das ein separates netz gastnetz ist ok..

aber auch dann gibt es noch ein problem.. die geräte stürzen vermehrt ab, wenn mehr traffic über sie läuft/mehr leute damit verbunden sind!

+ was ist mit der bandbreite und den pings .. wird zusätzlich bandbreite bereitgestellt für den hotspot?
 
Auf der einen Seite ist Opt-out sicher nicht die kundenfreundlichste Variante, auf der anderen Seite muss man aber auch mal zugeben, dass das eigentlich nur für unmündige Kunden ein Problem ist.
 
Würde mehr Sinn machen, wenn alle Provider mitmachen und generel etwas für alle bereitstellen. Warum ist es was schlechtes überall freien Zugang zum Internet haben zu können ?

Bei mir in der Stadt gibt es nur freié Zugänge von der Telekom, die mher schlecht als gut funktionieren da man nie mehr als 1-2 Balken Empfang hat. Unitymedia hat auch ihre Hotspots, aber nur für die eigenen Kunden.
Auf die Weise wäre die Abzocke mit den Daten-Mobilfunktarifen zumindest abgemildert.
 
Andersrum wäre das Feature einfach gar nicht wirklich genutzt worden weil die Oma um die Ecke sicherlich nicht auf das Modem zugreift um die Funktion zu aktivieren. Ich kann den Entscheid von Unitymedia schon nachvollziehen. Ich persönlich finde die Möglichkeit die Unitymedia da geschaffen hat grossartig.
 
*So enthielten diese etwa Klauseln, die den Kunden vorschreiben, die Stromversorgung ihres Routers nicht über einen längeren Zeitraum auszuschalten.*

Viel Spass bei der Durchsetzung !
 
Kabel Deutschland macht doch die selbe Taktik, warum werden die nicht verklagt ?

Das ist schon bissle länger her, und die haben es auch einfach aktiviert und man musste dem Widersprechen nach der Aktivierung.
 
@Launebub

Weil es Kabel Deutschland nicht mehr gibt. Das ist nun Vodafone.

Ich bin Kunde von KD bzw. Vodafone und das war noch am ersten Tag ausgeschaltet. 7 Tage danach war es weg.
 
Radecame schrieb:
Der Weg von UM ist auf jeden Fall falsch gewesen! Ich begrüße die Klage.
Vielleicht ganz interessant für Kunden: Die Deaktivierung/Aktivierung kann mit einem Klick im Kundenportal vorgenommen werden.

Und wie ist es mit Kunden, die dem Wlan wiedersprochen haben, ob es aktiv ist sehe ich ja an der LED.

Kundenzenter bedeutet wieder Anmelden, Registrieren usw ... es gibt auch Kunden die das nicht möchten.
 
Cool Master schrieb:
@Launebub

Weil es Kabel Deutschland nicht mehr gibt. Das ist nun Vodafone.

Ich bin Kunde von KD bzw. Vodafone und das war noch am ersten Tag ausgeschaltet. 7 Tage danach war es weg.

Wenn du die Wlan-Option zu Vertragsbeginn wählt, haste automatisch die Hotspot-Funktion, die de erst Kündigen musst. 7 tage dauert das.
Direktes abwählen zu Vertragsabschluss geht nämlich nicht.
 
@Launebub

Ähh ja das schrieb ich ja....
 
Marco^^ schrieb:
Kundenzenter bedeutet wieder Anmelden, Registrieren usw ... es gibt auch Kunden die das nicht möchten.
Du kannst auch ne Email oder Brief hinschicken.
Kundencenter ist halt die schnellste und einfachste Möglichkeit.

Aber ich dachte die Sache wäre längst wieder vom Tisch.
 
Aus der Haftung für Vergehen 3ter wäre man damit automatisch raus !
 
Nur muss man bedenken das ein Großteil aller Kunden nicht im Erdgeschoss wohnt sondern auch weit darüber, das nutzt anderen Kunden welche am Haus vorbei laufen dann genau gar nichts, lediglich geht der Stromverbrauch für das halten der zweiten SSID geringfügig hoch bei den Kunden welche auch im 6en OG oder höher wohnen.

@gidra: Ja aber nur wenn man auch in diesem Hotspot eingeloggt ist und nicht im eigenen.
 
Wie ist das mit dem Traffic? Bekommt man für den Hotspot eine separate "Bandbreite"?

Wie ist das mit den Abmahnungen? Läuft doch sicher alles über meine IP
 
Zurück
Oben