News Project Fi: Google nutzt U.S. Cellular als drittes Mobilfunknetz

die Smartphone-Beschränkung ist hardware- oder softwarebedingt?
 
Hat Project Fi irgendeine Relevanz für den europäischen Raum? Btw. wird es irgendwann mal eine haben? Das Konzept ansich spricht mich nämlich an ...

@Hito
sind ja nur Nexus Geräte, die von Haus aus mind. Lollipop unterstützen und alle Schnittstellen und Funktionen bedienen ... also Software
 
Das muss ja eben nicht heissen, daß nicht auch andere Geräte mit derselben Hardware ebenso Fi-fähig sind oder man da nicht mit einem Update nachhelfen kann.

​Wundert mich daß sowas nicht schon vorher programmiert wurde...
 
Hito schrieb:
Das muss ja eben nicht heissen, daß nicht auch andere Geräte mit derselben Hardware ebenso Fi-fähig sind oder man da nicht mit einem Update nachhelfen kann.
Genauso sehe ich das auch ...
Hito schrieb:
​Wundert mich daß sowas nicht schon vorher programmiert wurde.
Keiner der Netzbetreiber dürfte Interesse daran haben, dass die Kunden zwischen den Netzen hin- und herspringen. Das heißt die, die sich mit dem Thema beschäftigen sollten, haben einen Interessenskonflikt. Da bedarf es schon eines Unternehmens mit der Marktmacht von Google, um irgendwas in der Richtung ins Rollen zu bringen und selbst die, wette ich, müssen tief in die Tasche greifen, um die Netzbetreiber von ihrem Glück zu überzeugen.
 
Das gabs vor jahren schonmal bei Viag interkom (heute o2)
war bei Viag E-Netz kein Empfang hat es sich bei der Telekom D1 automatisch eingeloggt.
Die hatten untereinander eine kooperation.
 
T-Mobile hatte das doch auch mal, oder hat (Mobilfunk<->Wlan)?

Das Coole an Project Fi ist ja, dass Wlan Hot Spots und Mobilfunknetze kombiniert werden, um sich immer jeweils die schnellste I-Net-Verbindung herauszusuchen, ohne dass der Endnutzer was dran machen muss. Außerdem klingt das Geschäftsmodell recht fair. 20$, um es zu nutzen. Quatschen und Texten ist da mit drin und das Ganze gilt (oder soll gelten) für 120 Länder. Dazu dann 10$ für ein GB Daten, wobei am Ende des Monats nicht genutztes Datenvolumen zurückbezahlt wird.

>>Quelle<<
 
The Stig schrieb:
Keiner der Netzbetreiber dürfte Interesse daran haben, dass die Kunden zwischen den Netzen hin- und herspringen.
Ist zwar eine naheliegende Vermutung, aber beweist die Existenz von Project Fi nicht in gewisser Weise auch das Gegenteil? Auch mit noch so viel Marktmacht kann Google dieses Projekt nicht im Alleingang durchsetzen. Damit das funktioniert, braucht es eine Kooperation mit den Netzbetreibern.


In jedem Fall eine tolle Idee und schade, dass es dieses Projekt bei uns noch nicht gibt.



Andrexyz schrieb:
Das gabs vor jahren schonmal bei Viag interkom (heute o2)
war bei Viag E-Netz kein Empfang hat es sich bei der Telekom D1 automatisch eingeloggt.
Richtig. Gegeben hat es Kooperationen auch bei uns. Aber letztlich doch eher im kleinen Stil als Notbehelf, um schlecht ausgebauten Netzen in der Anfangsphase etwas auf die Sprünge zu helfen. Das Google-Projekt scheint eine ganz andere Dimension zu haben. Hier werden immerhin nicht nur 2, sondern gleich 3 Netze zusammengeschalten und es ist nicht nur ein Fallback, wenn kein Empfang da ist, sondern eine gezielte Nutzung des jeweils besten Netzes.
(Bei den angesprochenen Roaming ins Telekom-Netz wurde meines Wissens das E-Netz bevorzugt behandelt. Sprich, wenn E-Netz verfügbar war, das gleichzeitig verfügbare D1-Netz aber theoretisch eine höhere Qualität liefern hätte können, hat sich das Handy dennoch ins E-Netz eingeloggt.)
 
Computerfuchs schrieb:
Ist zwar eine naheliegende Vermutung, aber beweist die Existenz von Project Fi nicht in gewisser Weise auch das Gegenteil? Auch mit noch so viel Marktmacht kann Google dieses Projekt nicht im Alleingang durchsetzen. Damit das funktioniert, braucht es eine Kooperation mit den Netzbetreibern.
Es beweist lediglich, dass die Netzbetreiber mit diesem Modell der Vermarktung Geld verdienen können und das passiert nur, wenn Google für entsprechenden Traffic sorgt und das kann Google mit der großen Anzahl Nutzer ihrer Onlinedienste im Rücken. Das Ganze ist wirklich sehr clever und von Google richtig eingesetzt eine Gelddruckmaschine, aber es bringt dem Nutzer auch was ... Win Win - Situation
 
Zurück
Oben