Leistungsmessgerät - Cos(Phi)?! Wie messe ich richtig?

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.266
Hallo liebe Elektrotechniker,

ich möchte an einer Serveranlage Leistungen bzw. Energien über einen gewissen Zeitraum messen. Beim durchstöbern von ein paar Unterlagen habe ich vorhandene Mesungen mit einem cos(Phi) gesehen. Ich bin echt kaum bewandert was elektrotechnik angeht, daher meine Frage:

Mit welchem Messgerät kann ich zwischen Steckdose und Switch/HardwareFirewall die Leistung messen, die die Hardware benötigt? (Wirkleistung)

Ich bräuchte dann nämlich ein netzwerkfähiges Messgerät das mir mittels mitzählen dann die benötigte Energie an meinen PC schickt.

Ist da überhaupt der cos(Phi) relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leistungszangen, mit denen man sowas messen kann. Aber für Ströme im Milliampere Bereich ist das eher uninteressant. Die Netzteile sollten schon eine Phasenkorrektur haben.
 
hallo miac,

danke für die antwort. Mit einer Leitungszange wurde das schon gemessen, das ist aber (wie du schon sagst) zu ungenau bei einer messgröße von 2A (bei 0,1A abweichung).
Ebenso ist das nichts dauerhaftes, ich glaube ein messgerät was zwischen die leitungen geklemmt wird.

Die phasenkorrektur tritt doch aber dann erst NACH dem switch/Firewall-netzteil in kraft, oder? Ich muss/will ja messen, was in das Netzteil reingeht. Ich möchte aber halt nur das messen, was ich auch "Bezahlen" muss.
 
Bezahlen muß Du nur die Wirkleistung. Die wird auch nur vom normalen Stromzähler gemessen.

Die Blindleistung belastet aber das Netz. Deswegen müssen größere Betriebe auch eine Leistungsfaktorkorrektur durchführen, insbesondere wo Motoren oder Neonlampen zum Einsatz kommen.

Die Netzteile selbst haben meistens eine Leistungsfaktorkorrektur eingebaut, deswegen sollten solche Netzteile eigentlich nur Wirkleistung aufnehmen.
 
Ok, was bedeutet das nun für mich wenn die Netzteile nur wirkleistung aufnehmen?
Ich werde ja nicht hinterm netzteil messen sondern vor dem netzteil.

In der Realität wirds dann irgendwie so aussehen, dass ich ne PDU (standard steckerleiste) habe, an der 4 switche und ne firewall hängen.

Wie muss dann mein messgerät aussehen damit ich die leistungsaufnahme und auch die benötigte energie im zeitraum X der 5 geräte (und der PDU) messen kann? Normaler weise würde ich einfach nur ein Voltcraft-teil ranmachen und gucken was draufsteht ;)
In meinem Fall ist das aber für eine wissenschaftliche arbeit bei der ich auch eine netzwerkfähige ablesung benötige.
 
Ja das wäre am einfachsten, der ist aber wieder nicht netzwerkfähig.
Ich brauche die Daten in Echtzeit oder zumindest mit einer Verzögerung unter einer Halben stunde.

Ich muss jetzt erstmal weiter, ich melde mich montag nochmal
 
Hallo Miac, nun kann ich mich wieder zu Wort melden.

Miac schrieb:
Wenn Du wirklich eine wissenschaftliche Arbeit daraus machen willst, dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, Strom und Spannung in Echtzeit zu erfassen und auszuwerten.
Getrennt voneinander? Spannung kriege ich ja nur in einer Parallelschaltung und Strom in einer Reihenschaltung hin. Dann bräuchte ich ja zwei Messgeräte, oder?
Und wie kann ich denn garantieren, dass nur die Wirkleistung gemessen wird, und nicht die Scheinleistung (Blindleistung + Wirkleistung)?

Wie du wahrscheinlich merkst, sind meine Kenntnisse rein theoretischer Natur.
 
Mensch, du musst hier nicht auf Strom und Spannungsrichtige Messungen runtergehen.

Kauf dir ein (geprüftes) Wattmeter, welches die Genauigkeit hat die du brauchst (im Notfall kannst du auch den Leistungsmesser kaufen, welcher für deine Abrechnung verwendet wird, sind nicht so teuer) und mach dir keine Gedanken über Wirk-, Blind- und Scheinleistung. Die geprüften Wattmeter zeigen dir an, was du bezahlen musst. Wenn du es in den Schaltschrank hängen kannst (sprich es ist nur eine Steckdose auf dem Stromkreis) wärs natürlich am einfachsten.

Das willst du doch wissen. Ob es Netzwerkfähige Geräte gibt weiß ich allerdings nicht.
 
Ich habe das mögliche Produkt ja bereits gepostet. Das bewegt sich so um 130€.
 
Danke miac für das Produkt!

@Mike: ich weiß nicht weshalb geld keine rolle spielen sollte.

Ich kann nun endlich mit mehr Information rüberkommen:
Es handelt sich neben einem Netzwerkschrank um folgenden Zähler der online ablesbar/abrufbar gemacht werden muss:
http://www.elstermesstechnik.de/downloads/A1500_Flyer_D3.pdf

Edit: Mittels des Suchbegriffs "Smart-Me" bin ich auch in einigen Foren gelandet, in denen es über ähnliche Themen geht. Eine Person dort hat das hier gepostet:
http://bg-etech.de/os/product_info.php/products_id/50
Kostet nur knapp die Hälfte und kommt nicht aus der Schweiz. Ebenso kann ich mir die Daten auch mittels eines eigenen Skripts holen und bin nihct auf die Cloud von Smart-Me angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat doch einiges an Schnittstellen. Da müßtest Du nur drauf aufsetzen.
 
Den großen Stromzähler von Elster auszulesen wird mittels S0 schnittstelle wohl gehen, falls er eine hat. Das ist nur eine "Option" laut handbuch bei denen. Das kläre ich gleich ab.

Aber einen normalen Stromzähler mit Netzwerkfähigkeit bräuchte ich für einen weiteren einzeln zu messenden "Schrank". Die firewalls, switches etc. Und bei dem habe ich halt die fragen wegen schein- blind- und wirkleistung. Und dafür wäre dein genanntes Smart-Me Plug ja gar nicht schlecht, nur scheint es auf eine proprietäre cloud zu setzen und nicht auf was freies.

Edit: Soetwas für die Steckerleiste der Switches und Firewalls? https://www.reichelt.de/Energiemess...dex.html?ACTION=3&GROUPID=5664&ARTICLE=139698
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um mehrere Schränke bzw. Messpunkte handelt, wäre es vielleicht gar nicht so unratsam, darüber nachzudenken, die Messung in eine evtl. bestehende Automationsanlage zu integrieren. Strom- und Spannungswandler gibt es in allen Größen und Formen, auch mit Standardsignal-Ausgang. Auch Wirkleistungszähler und -Messgeräte gibt es für die gängigen Bussysteme, also kann das auch getrost z.B. in die Gebäudeautomatisierung eingebracht werden.

Ein bekanntes Beispiel für solche Geräte wäre ein "SIMEAS P" der Firma Siemens. Wem das zu viele Funktionen sind, kann das Ganze auch mittels einer SPS und passenden Messwandlern nachbauen...
 
Dann würde/müsste ich den S0 mittels eines Arduinos auswerten und diesen dann in mein netzwerk integrieren.
Darauf wird es dann wohl auch wahrscheinlich hinauslaufen.
Ein Messgerät mit S0 für die Hutschiene und per Arduino ins netzwerk.

Solange ich mit den Messgeräten für eine hutschiene nur keine probleme mit der scheinleistung habe ist alle gut^^ Aber die dinger werden wohl beides anzeigen können. Wirk- und Scheinleistung?
 
Ja, wenn Du natürlich mit einem Arduino arbeiten kannst, ist das kein Problem.


Das SDM630-Modbus mißt auch die Blind- und Scheinleistung. Daraus kannst Du dann den Winkel erreichen.
  • Total Active Energy (kWh)
  • Total Reactive Energy (KVARH)
  • Active Power (kW)
  • Reactive Power (KVARH)
  • Apparent Power (KVA)
  • Power Factor
  • Voltage (V)
  • Current (A)
  • Frequency (Hz)
  • Voltage THD
  • Current THD
 
Zurück
Oben