News Asus stellt passive Radeon X1600 Pro vor

sehr interessante lösung für silent pc's. und vor allem auch für "wohnzimmer-pc's"...aber
wohl eher keine lösung für gamer;) trotzdem nette karte.

Op0s!T

EDIT:
also doch nen anderer takt. schade der takt war doch schon so schön. aber was solls. konnte
man sich ja schon fast denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die EAX1600PRO Silent verrichtet ihren Betrieb lediglich mit 500/400 MHz und somit auf dem Niveau einer herkömmlichen X1600 Pro, teilte Asus gegenüber ComputerBase auf Nachfrage mit. Eine von Werk aus eingestellte Übertaktung ist somit nicht vorhanden.
 
Ich hätte eigentlich erwartet dass die taktung von der XT-Version ein bisschen höher is ...
 
Das würde den Kohl auch nicht fett machen. ;-) Die ganze Reihe ist fürn A... Da fährt man mit einer Karte aus der 800 Reihe weitaus besser (abgesehen von Shader 3), wenn es schon Ati sein soll.
 
hab ne frage ich hab interesse an der X1600 pro (aber dan die von asus wegen den xt spezifikationen) oder ne xt da hab ich die frage ob es ein großer performence verlust ist das es "nur" 128 bit speicherinterface hat?? wie hoch könnte der leistungsverlust sein im vergleich zu 256 bit? bitte die angabe in %

danke

mfg adi
 
Hallo,

also das 128 Bit Speicherinterface is der größte Haken an der X1600, mit abgespeckten Shader einheiten kann man gerade noch leben für den Preis. Ansich hätten die die Karte ruhig X1400 oder besser noch X1350 nennen können, da die suggerierte Nähe zu einer X1800 reine Fiktion ist.

Gruss.
 
@smidge

dem kann ich nur zustimmen, alles was unter dem X1800chip angesiedelt ist ist bisher wirklich für den po, wer will denn auf sowas umsteigen, die karten sind echt langsam und viel zu stark abgespeckt!
ATI hat da echt misst gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine Frage ist folgende:

Müsste da nicht was geändert werden in dem Bericht?
In eurer Tabelle ist die X1600Pro mit einem Coretakt von 400MHz aufgeführt.

Oder versteh ich da irgendwas grade nicht. :confused_alt:

Aber trotzdem schön, dass auch die neuen Karten passiv gekühlt werden können.

mfG Philip
 
haste recht mein leiber bruder;) aber das wird bestimmt noch geändert bei beiden
karten. also bei der normalen pro und bei der passiven. der coretakt ist laut ati ja
eigentlich mit 500MHz angegeben.

Op0s!T
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie noch nicht aktualisiert worden wäre, wäre da was falsch, denn die X1600Pro ist von ATI mit einem Coretakt von 500MHz ausgelegt, wie es auch in folgendem CB Bericht steht. ATi Radeon X1800, X1600 und X1300 - Neuer Chip, neuer Kampf!

Es geht aber um die normale und nicht die passive, denn die normale ist auch hier mit Core 400MHz und Speicher 400MHz gelistet.

Daher bin ich auch verwundert.

Aber jetzt brauchst du das hier nicht in einen Chat ausarten zu lassen. ;)

mfG Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv ist immer gut wenn ihr mich fragt aber die geringere Leistung ist schon ein schwer hinzunehmender Kompromiss.

Wäre vielleicht besser die Tabelle auch (ev. kursiv) zu aktualisieren, da man sonst den realen Takt in dem Edit/Update übersieht. KA wies euch dabei geht, aber mir wärs fast passiert.
 
DvP schrieb:
Passiv ist immer gut wenn ihr mich fragt aber die geringere Leistung ist schon ein schwer hinzunehmender Kompromiss...

dem kann ich mich nur anschließen.

Ich kotze bald... eine X800 Pro AGP ist doch - was die Füllrate angeht - um einiges schneller, als eine X1600XT...

war doch bei der Radeon8500 (R200) auch so, die war schneller als eine vom Chip her weiter entwickelte Radeon9000 (R[V]250), sodass ATI dann die Radeon8500 auf 9100 getauft hat. Was ist nun mit meiner X800? die is doch auch schneller? aber was solls. Es gibt halt auch Menschen, die - angesichts der derzeitigen Umstände - keine Ahnung von Ihrem Fach haben.

@ Topic:

Pro:

Passive Kühlung

Contra:

X1600 nicht gerechtfertigt
128 bit Speicherbus
Preis

Ich bin mit den Karten leider nicht zufrieden :( Für Office sind die Karten viel zu teuer, zum spielen viel zu langsam.
 
ich denke ati hat mit den x1600 und x1300 serien etwas ganz anderes vor.agp ist tot, das wissen wir, aber weiß das der pc user der mal etwas im office arbeitet? naja für den reicht im prinzip auch noch ein p2 und ne gf2ti ^^, aber man will ja verkaufen und kunden werben ;).

der r580 ist angeblich ja eigentlich schon fertig, und die x1800 serie kann ja mit den g70 gpus konkurieren.

die x1600 und x1300 sind bestimmt nur dafür gedacht den pcie mainstream aufzubauen, da mit dem r580 ja wieder eine gamer gpu kommt hat ati dann 2 "generationen"(high end gaming) auf pcie die shader 3 und hdr haben und 2 "generationen" für den "office" markt die auch diese features besitzen.

ob allerdings die preise gerechtfertigt sind, darüber lässt sich streiten.

mfg,
 
und au fder x1600 is auch noch dieser extrem heisse gddr2 verbaut...
gute nacht ATI...
 
128 Bit Speicher? Das es sowas noch gibt heut zu tage
 
ja klar ist die nicht so leitungsfähig, aber welche guten Karten (keine fx5200 oder so) gibts den ab werk in passiver Ausführung? aber der preis :rolleyes:

frage: kostet das ati überhaupt was mehr, wenn sie der graka 256 Mbit "geben" oder wird das nur freigeschalten und steckt sowieso im chip drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@triumvirn:
da gibt es zum beispiel die passiv gekühlte 6800 von gigabyte!
sehr nette karte. ist ungefähr genau so schnell wie die x1600xt.
 
Ich möcht mal anmerken, dass die GF 6600 GT die haushoch gelobt wurde, dass sie die R9800Pro ausm Mainstream Markt gekicked hat, auch nur ein 128 Bit SI hat! Und selbst mit dem 128SI ist die X1600Pro nicht wirklich schlecht, wobei ein 256er ihr sicherlich nicht schlecht getan hätte. Vielleicht kommt ja noch ne X1700 mit 256 SI.
 
Zurück
Oben