VDSL - Geschwindigkeit garantierbar?

109400 ist der Maximalsync.
Das ist bereits das neue 100MBit Profil, was ich auch habe, vorher gab es ein Profil mit ca 105000 wenn ich richtig informiert bin.

Mit dem neuen Profil kommt man so auf gut 12MB/s Speed, was knapp unter 100MBit/s sind.

Sind dann nicht ganz 100MBit/s, aber fast, gibt dazu auch einen Erfahrungsthread bei Onlinekosten.de.
 
boarder-winterman schrieb:
109400 ist der Maximalsync.
Das ist bereits das neue 100MBit Profil, was ich auch habe, vorher gab es ein Profil mit ca 105000 wenn ich richtig informiert bin.
Mit dem neuen Profil kommt man so auf gut 12MB/s Speed, was knapp unter 100MBit/s sind.
Sind dann nicht ganz 100MBit/s, aber fast, gibt dazu auch einen Erfahrungsthread bei Onlinekosten.de.

Das ist mir auch soweit klar.
100MBit/s sagen aber erst mal wenig aus, wenn man nicht angibt auf welche Ebene im OSI Modell sie sich beziehen.

Die Messungen (z.b. Speedtests) beziehen sich alle auf der Durchsatz auf Anwendungsebene, also nach dem Abzug von PTM, Ethernet, PPPoE, IP(v4) und TCP-Overhead vom Sync.
(Ganz abgesehen von der "BNG Problematik").
Hier noch ein schöner Rechner dazu: http://meinkontes.de/maxbandwidth_vdsl/

Vertragsbestandteil bei der Telekom ist aber die (DSL-)Geschwindigkeit auf Ebene 1 des OSI Modells, also der DSL Sync.
Alles was darüber hinaus geht, ist Kulanz.
 
Das stimmt ja soweit alles, ich wollte nur sagen, dass man in der Downloadspeed bei Anwendungen keine realen 100MBit/s erreicht.
Dazu müsste die Telekom das Profil ändern, was sie ja schon einmal getan haben.
 
PongLenis schrieb:
Soweit ich weiß werden bei der Telekom und den Resellern wie 1&1 bei VDSL keine RAM Profile mehr geschaltet.

Insofern stimmt es eigentlich, dass entweder die vollen 100 MBit ankommen oder eben auf 50%, bzw das 50 MBit Profil geschaltet wird,

Und ist alles falsch. Vdsl wird generell als RAM geschaltet.
 
brainDotExe schrieb:
Die Messungen (z.b. Speedtests) beziehen sich alle auf der Durchsatz auf Anwendungsebene, also nach dem Abzug von PTM, Ethernet, PPPoE, IP(v4) und TCP-Overhead vom Sync.
(Ganz abgesehen von der "BNG Problematik").
Hier noch ein schöner Rechner dazu: http://meinkontes.de/maxbandwidth_vdsl/

Schöner Rechner, in der Tat. In der zweiten Spalte sollte man noch die Einheit anpassen. Kilo->Mega
 
Ist das LTE Netz überhaupt schon ausreichend ausgebaut? Bei uns im Raum Göppingen ist das nämlich eher nicht der Fall. Wo kann man sich denn über die genaue Verfügbarkeit vom LTE Netz erkundigen?
 
AW312 schrieb:
Und ist alles falsch. Vdsl wird generell als RAM geschaltet.
Gut, ja richtig, Fehler von mir. Konsequenz ist aber die gleiche:

Wenn nicht ca. 45-50 MBit anliegt, dann wird direkt das Maximum (oft auch vertraglich) auf 25 MBit beschränkt. Dementsprechend kommen die Vorteile vom RAM gar nicht zum tragen.
 
Hallo,

kann man so machen, aber man kann auch 50000 / 10000 auf dem Port einstellen und dann ist Sync was geht. Wenn man dann abbrüch hat kann man immer noch den Anbieter bitten ein anderes Profil einzustellen. Klappt bei uns ganz gut.

Unbenannt.PNG
 
Das muss der Anbieter aber mitmachen. Die Telekom macht das nicht.
 
Also ich muss das jetzt nochmal nachgucken aber bei 1und1 synced meine Fritze mit 119k.
 
PongLenis schrieb:
Wenn nicht ca. 45-50 MBit anliegt, dann wird direkt das Maximum (oft auch vertraglich) auf 25 MBit beschränkt. Dementsprechend kommen die Vorteile vom RAM gar nicht zum tragen.

Auch das ist falsch. Der Sync spielt bei der Schaltung überhaupt keine Rolle. Es zählt einzig und allein die Dämpfung, was geschaltet wird.
 
Oh weih, dieses leidige Thema....hab echt schon viel mitmachen müssen was DSL angeht. Aktuell bin ich erst seit kurzem wieder mit Internet ausgestattet, aber davor hatte ich jetzt knapp 1,5 Jahre kein Internet zuhause, was schon sehr anstrengend war und nervig. Mir wurden erst VDSL 50 versprochen, dann ging das irgendwie doch nicht, dann hab ich übergangsweise einen Surf-Stick bekommen, weil "Es kann sich noch ein bisschen verzögern bis die Leitung für Sie frei ist". 2 Monate später war der Stick auch wieder ungültig, dann kam endlich das VDSL. Dort bemerkte ich nach kurzer Zeit dass es bis maximal 18mb download geht, was ich nicht einsehen wollte. Hab dann abbestellt mit Sonderkündigungsrecht und mich wo anders umgesehen. Dann war ich bei Vodafone und hab (nach wiederholtem mehrmonatigem warten) dann endlich meine VDSL 50 bekommen, mit genügend Saft, sodass ken Grund für Beschwerde da ist.

Was mir aufgefallen ist, dass man zwar auf Seiten wie bspw. https://www.dslvertrag.de/ gut Anbieter vergleichen kann, aber die Genauigkeit mancher Angaben wohl doch nicht das Wahre sind. Beispielsweise ob überhaupt was verfügbar ist, oder freie Leitungen oder ob in diesem Gebiet bereits viel Datenvolumen transferiert wird, etc. Damit meine ich, dass man diesem Verfügbarkeitscheck NIRGENDS trauen kann, weder dem direkt von der Internetgesellschaft, weder die die man alleine machen kann. Das kann ich euch aus Erfahrung sagen. Darum bleibt einem nur übrig: Probieren über studieren. ....

Grüße
 
hondulla schrieb:
Mir wurden erst VDSL 50 versprochen, dann ging das irgendwie doch nicht, dann hab ich übergangsweise einen Surf-Stick bekommen

Du bist von 1&1 verarscht worden. Wie überraschend.
 
Im Moment ist es so, dass 1und1 recht genau sagen kann, was bei dir ankommt, was daran liegt, dass sie - so vermute ich, die gleichen Daten der LEitungen haben, wie die Telekom auch. Bei mir wurde gesagt, es kommen 100000 voll an und siehe da, das tut es auch. Dennoch stehen in den AGBs die Geschwindigkeiten die in den Verträgen ereicht werden müssen, daher bis zu.

VDSL wird eh von der Telekom geschaltet, meistens zumindest. Ein guter Überblick verschafft dir der VDSL-Verfügbarkeitscheck der Telekom. Da werden in klammern die real zu erwartenden Geschwindigkeiten angezeigt.

Ich kann mich über 1und1 nicht beschweren. VDSl habe ich jetzt seit 4 Wochen, vorher DSL 16000 (8000). Hier im Ort wurden überall Outdoor-DSLAM hingestellt, der nächste ist 300 meter von mir weg. Die 7490 synct mir 108000 down und 42000 up. Perfekt. Speedtest kommen alle auf rund 99000 und 38000 down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben