VDSL 50 / Seit kurzem regelmäßig offline

Ich komme leider erst jetzt dazu Feedback zu geben. Vielen Dank an Natalie die mein Problem entgegen genommen hat und vorallem Kai, der mich während der Problemlösung über begleitet hat. Ihr habt einem die ganze Zeit das Gefühl gegeben man sei ein geschätzter Kunde und zudem merkte man, dass ihr euren Job echt gerne zu machen scheint. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt und bin froh seit 7 Jahren Kunde bei der Telekom zu sein.

Am Ende lag es an meinem erst wenige Wochen alten Speedport Neo. Ein Port-Reset hatte am Anfang ja nicht die gewünschte Wirkung gebracht, aber vor 2 1/2 Wochen wurde der Router ausgetauscht und der Fehler ist kein einziges mal mehr aufgetaucht.

Freundliche Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

meine lieben Kollegen sind aktuell leider nicht im Haus, aber ich sorge dafür, dass das Feedback die beiden erreicht. Das wird ganz sicher ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern. :)

Du hast vollkommen recht, jeder Kunde ist uns sehr wichtig und liegt uns am Herzen, dazu macht uns die der Job, vor allem hier mit euch, wirklich viel Freude. Schön, dass dieses Gefühl bei dir ankommt!

Dann war also der Router der Übeltäter. Ja, manchmal können auch neue Geräte eine Macke haben.

Sollte in Zukunft mal wieder etwas sein, du weißt ja, wo wir zu finden sind. ;) Ich wünsche dir eine angenehme Restwoche.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Ich hätte da noch eine Frage.

Speedport Neo System-Informationen.jpg

So sieht das ganze mit dem neuen Router aus. Vorher wurden aber immer 110.000 kbit/s Downstream und 50.000 kbit/s Upstream angezeigt. Heißt das hier kommt jetzt auf einmal kein 100/50 MBit mehr an?

Mein Upload hat sich auch verschlechtert. Ich hatte seit Vertragsabschluss im April immer super Werte, aber jetzt habe ich egal um welche Zeit nur noch 8.500 kbit/s Upload statt vorher immer 10.000 kbit/s.

Könntet ihr euch dazu nochmal äußern?
 
Hallo Stefan,

sorry, dass ich mich erst heute melde. Telefonisch konnte ich dich leider nicht erreichen.

Als erstes: Vielen, vielen Dank für das Lob. :-)

Die Syncwerte sehen für eine VDSL50-Leitung auf jeden Fall gut aus. Wo die 100Mbit herkamen, kann ich schwer sagen und 50Mbit im Upload ist nur über Fiber möglich. Bei VDSL 100 liegt der maximale Upload bei 40Mbit/s.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Ich war gerade den Windeleimer entsorgen als dein Anruf kam. ;) Du hast natürlich recht, ich meinte 100/40 was der Neo vorher immer angezeigt hat. Nun zeigt er halt 50/10 an, aber es läuft jetzt auch wieder besser im Upload. Wer weiß was da war.

Das wichtigste ist ja auch, dass es keinen einzigen Komplettausfall mehr gab seit der Router getauscht wurde. Zudem habe ich deine eMail erhalten und freue mich auch dort über die positive Rückmeldung.

Danke nochmal für alles. Besser kann es nicht laufen.
 
pYrus schrieb:
Vorher wurden aber immer 110.000 kbit/s Downstream und 50.000 kbit/s Upstream angezeigt.
Glaube ich nicht, eher ~109.000/41.000. Du hast einen BNG Anschluß und Tarif Magenta Zu Hause M? Dann ist es normal, daß seit einigen Tagen der Router mit der im Tarif gebuchten Geschwindigkeit, also 50.000, synchronisiert, es betrifft alle BNG Anschlüsse.
 
Hallo pYrus,

heute bin ich auch wieder da. Wer weiß, was das war. Die Hauptsache ist aber, dass es einwandfrei läuft.

Dann bleibt mir vorerst, dir bez. euch alles Gute zu wünschen und wenn etwas sein sollte: Du weißt, wo du mich findest.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie & Kai,

ihr habt mir ja damals so toll mit meinem neuen VDSL-Anschluss geholfen, der letzte Woche sogar auf 100/40 mit EntertainTV Plus umgestellt wurde. :)

Inzwischen habe ich aber wieder Probleme mit meinem Speedport Neo. Ich kann im Wohnzimmer sobald ich auch nur eine einzige Sendung aufnehme bereits nicht mehr umschalten, weil alles so ruckelt.

Nun habe ich mir zum testen einen zweiten Devolo 1200er DLAN Adapter gekauft, im Speedport Neo die Powerline-Funktion deaktiviert und anschließend den Neo direkt mit einem DLAN Adapter verbunden, der das ganze zum Wohnzimmer leitet und siehe da. Ich kann vier HD Sendungen parallel aufnehmen und es ruckelt nichts mehr. So sollte es doch auch sein mit 100 MBit. :)

Also verbockt es der Speedport Neo wieder, der kein stabiles Powerline aufbaut.

EDIT:
Ich habe gerade mit der Entstörung gesprochen und er trägt alles was wir besprochen haben in mein Kundenprofil ein, damit ihr einen Überblick habt. Könntet ihr mich bitte diesbezüglich zurückrufen, oder braucht ihr erneut ein ausgefülltes Formular?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pYrus: Schön von dir zu lesen. :) Ich hatte natürlich gehofft, dass es länger gut läuft.

Der Neustart ist bereits so erfolgt?

1. Den Router einschalten und warten, bis die Online-LED dauerhaft leuchtet

2. Die Powerline-Adapter einstecken und 1 Minute warten

3. Den Media Receiver mit dem Schalter auf der Geräterückseite einschalten.

Bitte mache einen Systemtest:

Menü - Home - Hilfe - ganz nach unten bis zur Kachel Systemtest

Auffälligkeiten sollten dir direkt angezeigt werden. Vielen Dank!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hey Natalie,

mein Edit ist sicher untergegangen. Also ich hatte gerade schon ein nettes Gespräch mit einem von der Geräteentstörung. Wir haben viele Dinge getestet, aber geholfen hat leider nichts. Er hat alles schriftlich festgehalten und wir waren so verblieben, dass ich mit euch persönlich sprechen soll.

Kannst du mich da nochmal anrufen, oder brauchst du nochmal das Formular? Wäre gerade gut zu erreichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pYrus: Ich habe deine Nachricht jetzt leider etwas spät gelesen. Schicke mir bitte das Kontaktformular zu. Falls es heute nicht mehr klappen sollte, melde ich mich am Donnerstag bei dir. Bis 21 Uhr bin ich noch da.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@Natalie:

Habe es ganz schnell ausgefüllt. Vielleicht klappt es ja heute noch mit uns. Bin da!
 
pYrus schrieb:
@Natalie:

Habe es ganz schnell ausgefüllt. Vielleicht klappt es ja heute noch mit uns. Bin da!

Hab mich wie vereinbart darum gekümmert. Donnerstag schaue ich es mir zur Sicherheit an.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Vielen Dank das du mir so schnell geholfen hast. Ich hatte mich erst gewundert, weil ich bis jetzt gar keine eMails mit Bestätigungen erhalten habe, aber ich kann den Auftrag inzwischen im Kundencenter sehen. Termin 4.10., aber vielleicht klappt es ja noch vorm langen Wochenende.

Grüße.
 
@pYrus: Gern geschehen! Der Smart ist sicherlich schon unterwegs. Die Gutschrift muss noch genehmigt werden. Die Kollegen haben anscheinend ein bisschen mehr Arbeit aktuell dem Tisch.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

ich sollte mich ja nochmal melden und Feedback geben. Also zu aller erst nochmal Vielen Dank das du dich um alles so schnell gekümmert hast und so kurzfristig angerufen hast.

Der Speedport Smart ist bereits gestern angekommen und es funktioniert jetzt alles so, wie ich mir das ganze eigentlich schon im April mit Upgrade auf VDSL vorgestellt habe.

- WLAN ist nun im Haus von 10-20 MBit auf 40-65 MBit angestiegen. Im Garten wo sonst mit Glück 1 MBit ankamen erreiche ich nun 40 MBit.

- EntertainTV Plus läuft nun in Verbindung mit zwei DLAN Adaptern hervorragend. Ich kann 4 HD Sender gleichzeitig nutzen und einen fünften dann noch in SD bedienen. Vorher 1 HD Sender aufnehmen und dann schon quasi nicht mehr umschalten können bei nem 100/40er Tarif war leicht katastrophal.

Generell macht der Speedport Smart einen sehr soliden Eindruck. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich vielleicht die WLAN to Go Funktion aktivieren soll. Muss ich mich nochmal einlesen.

Ich wünsche dir noch ein schönes langes Wochenende.

Grüße

Stefan
 
@pYrus: Das hört sich ja wirklich richtig klasse an! :) Vielen Dank für dein Feedback.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@pYrus: Gutschrift ist jetzt auf der Rechnung. Von daher haben wir jetzt alle Punkte geklärt und du bist hoffentlich noch lange glücklich mit den Speedport Smart.

Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hey Natalie,

klingt super mit der Rechnung. :) Ich habe auch heute eine Rechnung erhalten mit 20 Positionen und kaum durchsichert meinerseits, aber wird schon alles passen. :D

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Entertain läuft nun wie ich mir das ganze schon immer vorgestellt habe. Zudem ist das WLAN ja nochmal deutlich verbessert. Ich danke dir also nochmal, dass du mich durch das ganze so toll begleitest hast.

Mir ist nur eine Sache aufgefallen: Der Speedport Smart ist ja noch ganz neu, hat der noch Kinderkrankheiten bzw. Bugs die euch bereits bekannt sind und auf einer ToDo für ein Firmware-Update stehen?

Zur Erklärung: Ich habe ja das Glück, dass wirklich 100 MBit bei mir ankommen am PC. So alle 3-4 Tage kommen aber nur noch genau 90 MBit an. Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht, weil ich glaubte meine Freundin würde was per Entertain aufnehmen, aber dem war nicht so. Anschließend dachte ich an WLAN to Go und habe das ganze deaktiviert, aber auch daran lag es nicht.

Wenn ich den Speedport Smart neustarte (danke, dass der endlich eine Neustarten Taste hat ;-) ), dann habe ich sofort wieder 100 MBit im download. Nach ein paar Tagen dann wieder genau Strich 90 MBit und ohne einen Neustart würde ich meine 100 MBit auch nicht wiederbekommen. Dann mach ich wie gesagt einen Neustart am Smart und schwupps alles an Bandbreite wieder da.

Zufällig schon mal irgendwo gehört? Wie gesagt an anderen Verbrauchern liegt es nicht. Hab extra mal den Media Receiver 400 vom Netz genommen.

Kann ich aber mit Leben, da der Smart ja wie gesagt Ruck Zuck zum Neustart zu bewegen ist und 90 MBit ja auch super sind. Nur man ist ja Technik begeistert und wenn man weiß es kommen eigentlich 100 MBit an, dann will man irgendwie auch wissen woran es liegt und hey, vielleicht ist es ja wirklich ein Bug des neuen Speedport Smarts?!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pYrus: Klingt ja richtig gut. So sollst du dich mit Entertain fühlen. :) Gehört habe ich dazu nichts. Da der Speedport Smart aber noch nicht so lange vertrieben wird, kann ich mir vorstellen, dass eventuell noch ein paar Kinderkrankheiten vorliegen. Behalte es gerne im Auge und melde dich, ob es in den nächsten Wochen auch noch so ist.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben