Hochwertiges Gehäuse gesucht (bin am verzweifeln)

M

maxpower1111

Gast
Nachdem mich Corsair schwer enttäuscht hat (100R Silent), bin ich auf der Suche nach einem wirklich guten Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:
- Atx
- möglichst hochwertig
- Silent-Konzept
- oben und an den Seiten geschlossen (nicht durchlöchert!; Grund: Fiep-Geräusche reduzieren)
- kein Bitumen (Grund: 100R stinkt auch nach 6 Monaten noch)
- geräumig
- keine Klappen oder Türen (Grund: Gehen früher oder später mit Sicherheit kaputt)
- hochwertige Gehäuselüfter, die sich per MB steuern lassen (oder am besten gar keine).
- keine Lüftersteuerung (Grund: Sinnlos, wenn man per MB steuern kann)
- hochwertiger Seitenschließmechanismus

Ich habe jetzt schon stundenlang Alternate durchforstet, aber leider ohne Erfolg. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der so etwas sucht?!
 
Guck dir mal die phanteks enthoo Reihe an, das pro oder evolve zum Beispiel.
 
CPU-Bastler schrieb:
Fraktal Design R4 oder R5

Er sagte "HOCHWERTIG" ;)


Ich habe ein nacktes Gehäuse ohne Lüftersteuerung, Dämmung oder Lüfter von Lian Li und rüste es einfach nach. Dämmung war notwendig, aber stinkt nicht (Bequiet Set). Gute Noctua Lüfter waren im Angebot. Die Frontblenden mit den Lüftern tausche ich gegen Frontblenden ohne Löcher aus. Dazu musste ich ein gebrauchtes Gehäuse dazu kaufen und ausschlachten (äußerst günstig).

Fiepen bekommt man nur durch etwas Dämmung in den Griff, aber grundsätzlich nicht. Man müßte die Wand durchbrechen und den Rechner in das andere Zimmer stellen ;)

Daher meine Tipps: gebraucht kaufen oder im Outlet/Retoureshop und nachrüsten.
 
Als Komplettpaket wird es das nicht geben, was du suchst. Das Problem an z.B. Lian Li ist, dass die featuretechnisch vor 6-7 Jahren stehen geblieben sind, zumindest was die meisten Gehäuse angeht.
Und bei den neueren wie z.B. dem PC-A61 oder der J-Serie ist aus mir völlig unverständlichen Gründen das Lüfterkonzept mit nur 120ern in der Front total bescheuert.

Am ehesten könnte das PC-7HX was für dich sein, welches aber in der Festplattenkonfiguration mit nur einem 2,5"-Slot sehr eingeschränkt ist. Zudem ist es aus der "billigen" 7er-Serie, die dünnere Wandstärken hat und damit unter Umständen zum vibrieren neigt. Hier wäre dann eine Dämmung (z.B. von Caseking, da gibts für so ziemlich alles ja fertige Sets) anzuraten, ob das so dermaßen viel bringt, kann ich dir aber nicht sagen.

Ich stand vor einer ganz ähnlichen Entscheidung und habe mich simpel und einfach aus preis/leistungstechnischer Sicht für das Define R5 entschieden. Gestern alles zusammen gebaut, bin bisher sehr zufrieden.
 
Danke an alle! :)

Werde mir das Phanteks Enthoo Evolv kaufen. Das sieht ja fantastisch aus und erfüllt praktisch alle meine Anforderungen! Wieso sind die guten Sachen eingentlich so schwer zu finden? :confused_alt:

Wenn das Phanteks wider Erwarten aus welchen Gründen auch immer nichts taugen sollte, wird wohl das Fractal Define R5 in der PCGH-Edition die richtige Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir sagen, Ich hatte erst das r5 und jetzt das Evolv. Das wäre ein Rückschritt für dich.
Ergänzung ()

Ausserdem hatte ich dir das doch verlinkt
 
Meinst du das R5 ist ein Rückschritt im Vergleich zum 100R?

Du hat mich falsch verstanden, ich werde das Evolv definitiv kaufen.

Das R5 kommt nur in Frage, wenn mir das Evolv doch nicht gefällt und ich auch nichts anderes finden sollte.
 
Ich hab dich schon richtig verstanden. Glaub du mich aber nicht. ☺

Vom Evolv zum r5 wäre ein Rückschritt
 
maxpower1111 schrieb:
Danke an alle! :)

Werde mir das Phanteks Enthoo Evolv kaufen. Das sieht ja fantastisch aus und erfüllt praktisch alle meine Anforderungen! Wieso sind die guten Sachen eingentlich so schwer zu finden? :confused_alt:

Tut es nicht. Das Evolve ist hübsch und hochwertig, aber nicht schallgedämmt. Absolut unhörbar wird es damit nie sein. Aber das ist eh subjektiv. Auch ein System in einem ungedämmten Gehäuse kann, die richtigen Lüfter vorrausgesetzt, sehr leise sein.

Dennoch wirst du sicher deinen Spaß damit haben, die Tests versprechen viel und es sieht sehr gut aus. Ich liebäugel auch damit ;)
 
Denkst du, es könnte lauter sein als das 100R? Ich gehe davon aus, dass aufgrund der dicken Wände die Dämmung eher besser ist.

Absolute Ruhe brauche ich sowieso nur bei Office-Arbeiten. Dafür wird die Dämmung schon ausreichen.

Ich bin in jedem Fall gehypt. Das Ding scheint ja auch konkurrenzlos zu sein.
 
Ich habe seit reichlich 2 Jahren ein Phanteks Enthoo Primo. Und würde es auf keinen Fall noch einmal kaufen.

Platz hat es massig, Optik stimmt auch, aber die Verarbeitungsqualität paßt nicht zum Preis. Ab Werk verzogener und schief montierter Deckel, ständig Knackgeräusche vom Gehäuse, egal, ob der Rechner an oder aus ist, ab Werk 2 Gewinde defekt, ...
Mein Händler hatte nach meiner anfänglichen Euphorie mehrere Phanteks Gehäuse für andere Kunden bestellt, die mußten ausnahmslos alle wegen noch gröberer Mängel zurückgeschickt werden.
Dazu kommen konstruktive Mängel, bei Einsatz bereits einer nur etwas längeren Grafikkarte läßt sich z.B. der Winkel für die AGB Montage nicht mehr verwenden.
Dazu kommt noch das durch die Materialwahl exorbitante Gewicht, spätestens bei Einsatz einer Wasserkühlung wird der ganze Rechner so extrem schwer, daß er sich kaum noch bewegen läßt.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Nur weiß ich jetzt wieder nicht was ich kaufen soll. Vielleicht doch lieber R5 stat Phanteks... :confused_alt:
 
Ich hab das R5 und kann es voll empfehlen. Zudem ist die Front vom Evolv mit den 2 Ausbeulungen meiner Meinung nach hässlich, aber das ist natürlich Geschmackssache ;-)
Auch wichtig: man kann man im R5 2 5,25"-Laufwerke nutzen, das geht so wie ich das sehe im Evolv nicht. Ich brauche die (BluRay + Kartenleser), von daher war es bei mir etwas einfacher mit der Entscheidungsfindung.
 
@TE

dir ist schon klar dass das primo und das evolv zwei verschiedene sind?

ich finde das r5 totalen müll. sobald da innen alles raus ist. verwindet das sich total. die seiten wände klappern. usw. verarbeitung ist bei weitem ncht so gut wie im evolv.

wenn der @frankpr meint ein case zubehalten weil es ab werk verzogen war und das dann als nicht kauf argument bring finde ich das echt schwach. sag nur umtauschen! dann das bemängeln wegen dem gewicht. sorry aber die schreiben doch nicht aus spass das gewicht dran!

und natürlich ist das r5 leichter, weil die viel plaste verweden! das r5 hat oben kein staubfilter. FD bietet nicht mal welche an.
 
Ich habe schon mit beiden gebaut das Fractal ist schon nicht schlecht aber man merkt doch deutlich das man es da mit einem günstigeren Case zu tun hat.
Lass dich nicht beirren und schau dir das Evolv mal an
 
Zurück
Oben