Hochwertiges Gehäuse gesucht (bin am verzweifeln)

Um mal etwas hochpreisiges in den Raum zu werfen:

http://geizhals.de/lian-li-pc-b16-a1077824.html

Das Gehäuse ist gedämmt, dürfte sehr gut verarbeitet sein und vieles von dem, was du willst, erfüllen.

Zwei Nachteile hat das Ding allerdings:

- Featuretechnisch ist Lian Li anderen Herstellern aktuell unterlegen, man könnte aber auch sagen: man besinnt sich aufs wesentliche und erprobte
- nur 120mm-Lüfter einbaubar, die zudem lt. div. Tests sehr laut sind und auf jeden Fall gegen leisere Modelle getauscht werden müssten. Das macht bei 230 € Gehäuse + ~50 Euro für 3 leise 120er natürlich schon eine Menge Geld...
 
@ Pupsi:

Ich habe jetzt wirklich schon stundenlang gesucht, mangelnde Eigeninitiative liegt nicht vor.


Allein die Vorgaben
* oben und an der Seite geschlossen und
* kein Bitumen

erfüllt so gut wie kein Gehäuse. Bis auf das von dir empfohlene Phanteks enthoo evolv habe ich bisher noch kein brauchbares gesehen.


@ Maine:

Danke für den Tipp, aber das wäre mir dann doch zu teuer. Außerdem ist das mit dicken Bitumenmatten oder anderem Dämmmatten ausgelegt.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deine Fixierung auf "kein Bitumen" für etwas blödsinnig halte.
Wenn du hochwertige Matten hast, riecht auch Bitumen nicht. Klar, dass eine 3 Euro Billigmatte vermutlich stinkt, aber wie vorher schonmal gesagt, die aus dem R5 riecht man überhaupt nicht. Und das dürfte auf andere hochwertigere Gehäuse ebenfalls zutreffen, im Zweifel hilft es, Tests zu lesen.

Zumindest hier auf CB wird in jedem Test von gedämmten Gehäusen auch immer darauf eingegangen, ob die Dämmung einen Geruch aufweist.
 
meine vorschläge von heu vormittag gelesen?
 
frage, das silent base 800 von bequiet, hat das dämmmatten aus bitumen? wenn ja wo sehe ich das, finde niergends was zu dämmmattenmaterialien
 
maxpower1111 schrieb:
Werde mir das Phanteks Enthoo Evolv kaufen. Das sieht ja fantastisch aus und erfüllt praktisch alle meine Anforderungen!

erst so

und dann so

maxpower1111 schrieb:
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich mir das Evolv nicht kaufen kann aufgrund des Designs der Front. Diese zwei Ausbuchtungen kann ich einfach nicht verkraften.
 
@ Maine:
Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es beim 100R Silent das Bitumen ist, das diese Gerüche abgibt. Trotzdem bekomme ich einen komischen Geschmack auf der Zunge, wenn ich im Gehäuse arbeite. Vielleicht kannst du nachvollziehen, warum ich nicht mehr diese Dämmung haben will. Auf der anderen Seite sollten sich viel mehr Leute darüber beschweren, wenn es wirklich ein Problem wäre.

Ich werde ich mir jetzt nochmals ein gedämmtes Gehäuse kaufen, entweder das Fractal R5 PCGH oder vielleicht eines von bequiet. Dann werde ich nochmals hier berichten.


@ Pupsi:
Ja, das Design vom Evolv hat mich letztendlich abgeschreckt. Ist Geschmackssache, aber ich bin da sicher nicht der Einzige.

Ich habe deine Vorschlage von heute mittag überfolgen und sämtliche Gehäuse haben oben Öffnungen. Das ist mir zu laut. Nur das IN WIN nicht. Dafür gefällt mir das optisch überhaupt nicht.



Das ganze frustriert mich inzwisch so sehr, dass ich so langsam anfange zuzweifeln, ob so ein Selbstbau-PC überhaupt das Richtige für mich ist. Vielleicht doch ein macbook air kaufen? :D
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-nach-nutzung-der-lueftersteuerung.1560145/

Um Gottes Willen. Alleine die Möglichkeit, dass so etwas passieren kann, sagt schon alles über das R5. Was für ein Schrott. Ich darf die Lüftersteuerung nicht im Betrieb umstellen, weil u.U. es zum Kabelbrand kommen kann? :freak: :D :D Erschreckende Abgründe tun sich da auf. Fast hätte ich diesen Müll bestellt.

Mir stellt sich nur die Frage, wie es sowas zum Bestseller schaffen kann. Und was ist eigentlich mit Computerbase und PCGH? Unfassbar das die sowas empfehlen. Naja gut, man muss eben geld verdienen.


Ähnlich ist es ja mit diesem Monitor:

https://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM...e=UTF8&qid=1468196647&sr=1-1&keywords=monitor

Schlechter gehts nicht mehr, aber jeder kauft ihn.

Da soll noch einer schlau draus werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Tausende von Leuten kaufen das R5 und 3-4 melden sich mit Problemen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du hier nicht glücklich werden wirst.
Vielleicht wäre ein Macbook wirklich das Richtige für dich.
 
maxpower1111 schrieb:
sämtliche Gehäuse haben oben Öffnungen.

du solltest vielleicht nochmal besser hinsehen.



aber hier, R5 wieder im angebot http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar/main/true

echt? du machst dir in de hose weil 2 leute meinen die lüftersteuerung wäre mist? ich hatte das r5, hab im betrieb zig mal an der steuerung rum gestellt. und sicher hunderttausende andere nutzer auch. wenn das also gang und gebe sein soll, wieso ist das dann nicht bekannt?! wieso wird es dann überall gelobt? in dem link von dir, der eine hat wohl mehr als offensichtlich dran rum gespielt und dann wird sich gewundert?

bsp: netzteile von BQ sind schon abgeraucht, wieso empfehlen die leute immer noch den mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dämmung" ist bei Gehäuse weitestgehend eh nur eine Marketingphrase, weil oft einfach zu wenig Material, und dann auch noch das falsche verwendet wird. Anstatt auf Schaumstoff (Dämpfung anstatt von Dämmung) oder dünnes Bitumen (eigentlich eher zur Minderung von Körperschall geeignet) zu setzen, sollte man lieber auf die Stärke des Metalls achten. Je massiver das Gehäuse und je weniger (Lüfter-)Öffnungen, desto größer das Potenzial eines leisen Betriebes bzw. der akustischen Isolation.

Das R5 ist in meinen Augen etwas überhyped. Wenn, dann würde ich mir von dem nur die PCGH-Variante zulegen, die oben immerhin auf das klapperige Kunststoff-ModuVent verzichtet. Eine Frontklappe aus Kunststoff ist für mich aber ein NoGo. In diesem Sinne fliegen dann auch die be quiets raus.

Recht massiv und hochwertig sind m.E. viele Phanteks.
Die sparen auch nicht so sehr am Material.

Eine eierlegende Wollmilchsau müsste man sich aber schon selbst zusammenbauen.
 
Die Meinung vom Kabelbinder teile ich absolut: Dämmung ist billiger als Materialstärke - alles Marketing!

Vor allem, warum sollte man seinen Rechner gegen Wärme dämmen? Richtig, Wärme! Denn so kann der Rechner nur aktiv über schneller drehende Lüfter mit Luft gekühlt werden (wird lauter). Die passive Kühlung über die Gehäuseoberfläche entfallt somit komplett. Bei richtiger Materialstärke scheppert und vibriert da auch nichts - ist aber teuer.

Ich suche auch immer wieder mal nach einen hochwertigen Gehäuse und bin da genau wie der Treadstarter am verzweifeln, es gibt da nichts! Mein Wunsch geht da in Richtung des alten Mac Pro (Käsereibe). Das als PC-Gehäuse ist gesucht.

Ansonsten habe ich die Ansprüche von Maxpower bei mir mit einem Level10 gelöst. Passives Netzteil, alles SSD, KEINE Dämmung, Lüftersteuerung über das Board (Asus) mit 3 Stück BeQuiet. Das Teil ist lautlos bis nahezu unhörbar. Allerdings ist das keine Gehäusemfehlung von mir.

Ich will den MacPro als PC-Gehäuse, (trotzig auf den Boden stampf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Recht massiv und hochwertig sind m.E. viele Phanteks.

deswegen bin ich auch vom r5 zum Phanteks Enthoo Evolv ATX gewechselt. qualität kostet aber halt auch mal mehr.
 
@maxpower1111 das silenc 100 müsste ja recht alt sein, hab gerade bei BEQUIET nachgefragt...

Zitat:
"all unsere Gehäuse sind mit gesundheitsverträglichen, betumfreien Dämmmatten ausgestattet.
Die genaue Zusammensetzung können wir Ihnen leider nicht mitteilen.
Eine Lüftersteuerung zur manuellen Drehzahlregelung bieten wir nur bei dem Silent Base 600 und dem Dark Base 900 an."

sprich: silent base 800 ist betumenfrei, hat keine luftsteuerung und 3 x pure-wings-2 ( sollen laut be quiet, max. ca. 19.2db bei 12v haben, wären gegen silent-wings-2 max. ca. 15.5db bei 12v ), müsste doch dann alles passen?

Base ( pro ) 900 hätten sogar Silent-wings-3 ( neue generation ), jedoch manuelle luftsteuerung, wird da angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben