News Intel: Neues Modellnummern-Schema für Yonah

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel wird mit der am 1. Januar 2006 erscheinenden Napa-Plattform auch sein Benennungsschema abändern, um die Produkte besser voneinander abgrenzen zu können. Ähnlich wie bei AMDs Turion 64 gibt dabei ein vorangestellter Buchstabe darüber Auskunft, wie hoch die zu erwartende Leistungsaufnahme der CPU ist.

Zur News: Intel: Neues Modellnummern-Schema für Yonah
 
Finde ich nicht schlecht das neue Namensschema, zumindest besser als jenes davor.
Bin neugierig ob Intel es tatsächlich geschafft hat dass der single core 766 mit 1,83 ghz schneller ist als der Dothan mit 2,0 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
der t1500 wird mein werden, bin schon sehr gespannt auf der basis des p-m kann eigentlich nix mehr schief gehen
 
Namen sind Schall und Rauch, aber das neue Schema scheint recht gut zu sein laesst noch Optionen fuer kommende Generationen.
AMD koennte sich auch mal was einfallen lassen, dass man nicht immer neben dem Modelrating noch nach dem Codenamen des Core schauen muss, der ja eigentlich intern sein sollte, um den gewuenschten Prozessor zu finden.
 
Sind die 1.06 Ghz beim U1500 kein Schreibfehler? Wenn nicht, dann kann ich mir nicht vorstellen, wer so eine langsame CPU kaufen würde. Selbst die Chips in den Notebooks wären ja schneller.
 
Intel will EM64T eigentlich nicht in die Mobiles integrieren, da dadurch der Stromverbrauch steigen würde.
Allerdings verbraucht so ein T-Modell mit bis zu 49W auch nicht gerade wenig für einen Mobile-Prozessor, aber das werden wohl die Kosten für Dualcore sein.

@e-Laurin

Der U1500 ist vor allem auf eine geringe Leistungsaufnahme ausgelegt, damit er auch in Thin&Light-Notebooks eingebaut werden kann. Hier ist die Leistungsfähigkeit nicht unebdingt der ausschlaggebende Punkt
 
Kewl, bald nur noch CPUs mit "E" von Intel ;)
 
AndrewPoison schrieb:
Kewl, bald nur noch CPUs mit "E" von Intel ;)
als "AMD-FANBOY" müsste man ja sagen, dass sie bald dann den Buchstaben "A" einführen müssen :cool_alt:
Aber ernst, warum werden die singel-cores anders bezeichnet, klappt mit dem x2 bei amd doch auch ganz gut, finde ich, aber gut. wenns da mal gescheite Boards gibt ist der T1400 bestimmt eine interessante Sache, grad wenn man ihn schön übertakten kann ;)

ZRUF schrieb:
Der U1500 ist vor allem auf eine geringe Leistungsaufnahme ausgelegt, damit er auch in Thin&Light-Notebooks eingebaut werden kann. Hier ist die Leistungsfähigkeit nicht unebdingt der ausschlaggebende Punkt
ich weiß schon dass es sparsame ULV Pentium-Ms gibt, aber ein paar herzchen mehr hättens schon sein können, selbst wenn der Prozessor nichts verbrauchen würde, gibts doch genügend andere Komponenten, die die Batterie leer saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgedwo wurde mal geschrieben, dass die zusätzlichen Befehle / Register für die 64-Bit-Fähigkeit den Stromkreis sehr stark ansteigen (wegen den zusätzlichen Schaltungen, eventuell gibt es später 64-bit-Fähigkeit) lassen würden, damit auch die Verlistleistung. Kenn aber die Quelle nicht mehr, könnte aus einem Gespräch kommen zwischen pc Games und Intel.
 
Der U1500 ist doch eine bemerkenswerte CPU, immerhin Dualcore, und trotzdem unter 14 Watt Verlustleisung.
 
@e-Laurin: (und an alle ;D)

Wer unterwegs viel schreibt oder generell Dinge außer Spielen macht, wozu er ein Notebook mit langer akkulaufzeit benötigt, ist 1 Ghz mehr als genug, und unter 14 Watt genial. zum Spielen ist diese CPU sicherlich nicht, aber zum Spielen holt man sich auch eher jede andere CPU ;)

Ich finds gut, dass Intel sein Portfolio ausbaut :)

Gruß
Mortiss
 
wre unterwegs nur etwas schreibt braucht aber auch ganz sicher kein Dualcore..........
 
Monarch2 schrieb:
Der U1500 ist doch eine bemerkenswerte CPU, immerhin Dualcore, und trotzdem unter 14 Watt Verlustleisung.

ich kanns mir nur nicht richtig vorstellen - höchstens als Werte, die nur bei geringer Auslastung erreicht werden.... wie soll ich sonst glauben, das es grade Intel (jaja ich weis die ham auch ihre P-M's) gelungen seien soll, eine DUALcore-CPU mit über 1 GHz Taktrate pro Kern bei Volllast und 2 MB Cache unter 14 Watt zu halten?

andererseits, die schlagwörter: ULV, EIST und 65nm
 
CadillacFan77 schrieb:
wre unterwegs nur etwas schreibt braucht aber auch ganz sicher kein Dualcore..........

Genau deswegen ist die ULV Version auch eine Single-Core CPU! :p
 
Wer exzessiv Multitasking betreibt wird auch über eine LV-Version eines Dualcore-Prozessors froh sein. Bei Multithreading fähigen Programmen wird der U1500 auch deutlich schneller sein, als ein Pentium M ULV mit 1,2GHz (1200).
 
Oha ich habe mich schon immer gefragt wie Intel, seine Mobile Dualcore CPU auf 25-27W bringen will, wo sich doch schon bei der Leistungsaufnahme des PM von 130nm nach 90nm Shrinks nichts getan hat und der Singlecore bei 25-27W liegt. Soweit ich weiss spricht man zum aller ersten mal davon , dass die höher getakteten Dualcore Yonah 25-49W brauchen werden, also einfach bis zum doppelten der Singlecore TDP. Zu den Bezeichnungen an sich bleibt zu sagen, dass dort wirklich keiner mehr durchschaut. Man brauch mittlerweile ein Buch um wirklich zu wissen was hinter der CPU steckt. Aber das Problem hat AMD ja auch, wenn auch im geringeren Umfang. Kein Wunder bei der ständig steigenden Modellvielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr nichts aussagende Bezeichnungen! Was waren das noch Zeiten, als man allein durch die Mhz hinter dem Namen Pentium oder Thunderbird die Leistung einzuordnen wusste. Wer hat mit diesem Irrsinn an Bezeichnungen eigentlich angefangen!? War doch AMD mit ihrem XP oder?
 
> Noch mehr nichts aussagende Bezeichnungen!
Nichts aussagende Bezeichnungen sind das nicht. Jeder Buchstabe hat eine bestimmte Bedeutung.
Irrsinn ist das nicht, die Leistung hängt nicht nur von den Mhz ab.
 
ehm, das ist ja nur noch verwirrend. Wieso nicht wenigstens gleiche Zahl = gleiche Performance?
 
Zurück
Oben