PC laggt teilweise trotz guter hardware

Reicht das? Ist das hier das richtige? Speccy.PNG
Ergänzung ()

HisN, wer?
 
Er hat das MSI 970 Gaming. Das hat eine ausreichende Spannungsversorgung.

Lade Dir mal CPU-Z herunter und installiere dies.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Das Programm zeigt Dir das aktuelle UEFI (BIOS) an.

Wenn da noch eine ältere Version drauf ist, dass aktuelle UEFI herunter laden, entpacken und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
Dann PC neu starten und ins UEFI gehen. (Beim Neustart Taste "Entf" gedrückt halten)
Dort auf M-Flash gehen und UEFI flashen. PC dabei auf keinen Fall unterbrechen.

Nach Flash-Vorgang PC neu starten und sofort wieder ins UEFI gehen. Dort unter SATA-Einstellungen auf AHCI stellen, sonst kann es passieren, das das BS nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wohin taktet die CPU eigentlich, wenn sie nicht austaktet?
 
Was sagt denn die CPU-Temperatur unter Last und welcher Kühler ist verbaut?
Alle Stromspartechniken in Windows und Bios abgeschaltet?
 
Hab hier einen screenshot des taktes cpu z.PNG, PC wurde gerade gestartet. mache in ca. 1 std einen temperatur screen, oder macht das keinen unterschied wenn ich jetzt einen mache
Hier noch BIOS daten mb screen.PNG.

Temp. temp.PNG Standart Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
lade dir mal bitte Prime 95, CoreTemp und runter.

Prime Starten & so einstellen ->

Dazu ebenfalls CoreTemp starten zusammen mit CPU-Z.

Prime mal 45 Minuten durch laufen lassen. Danach dann auf den Monitor wo Prime läuft CoreTemp und CPU-Z so über Prime legen dass man noch Prime erkennt. Dann Start -> Snipping Tool -> Neu -> per Maus einen Rahmen von allem machen -> Speicher unter JPEG -> Browser neuer Tab -> Abload.de -> Bilder von der Festplatte einfügen "anklicken" -> Ordner auswählen, wo du das vorige Bild gespeichert hast auswählen und dann auf Abload klicken -> Thumbnail für Foren (1) {was dahinter steht} hier einfügen.

So einstellen, drauf achten dass bei dir dann 8 Threads stehen.

Sollte dann in etwa so bei dir aussehen ->

Wobei du aber Realtemp nicht brauchst bzw. die anderen Reiter von CPU-Z für den Test irrelevant sind. Nicht wundern, dass meine Temps so exorbitant hoch sind. Aber ich hab meine CPU gequält. Beim eigentlich spielen komme ich nie über 60°C hinaus.

Euch einen schönen sonnigen Sonntag.

Ich bin mal Diablo III streamen/spielen.
 
Auf deinem Board ist das vorletzte BIOS/UEFI geflasht.
Bei dem neuesten wurde die RAM-Kompatibilität und SATA-Zuordnung verbessert.
https://de.msi.com/Motherboard/support/970-GAMING.html#down-bios

Geh bitte ins UEFI und dort auf die Auswahl "OC".
Dort stell den Punkt AMD Turbo Core Technology auf "disabled".

In der Anleitung finde ich leider keinen Eintrag für APM (AMD Power Management). Das sollte, wenn Du es findest, auch auf disabled stehen.
Vorsicht, nicht verwechseln mit AMP (AMD Memory Profile).

CPU-Temperatur beim Prime95-Test wäre noch gut zu wissen. Die CPU sollte nicht über 61°C gehen.

Was spielst Du außer Minecraft und in welcher Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Turbo Core Aktiviert irgendeine form OC Gemacht oder bios auf Default Settings gelassen.

Das Board hatt ein Passivkühler für die Spawas wen da kein Airflow im Gehäuse ist packt auch der nicht bei einer 125 Watt CPU die Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExtremeandCrazy,
wird gerade gemacht. lasse da ganze jetzt 45min lang laufen.

Danach werde ich Cerebral_Amoebe's vorschlag nachgehen.
im moment hab ich kein anderes spiel getestet.

KittyFatz
Nix wurde verändert, es ist alles standart,
sollte ich mir dann eventuell einen zusätzlichen kühler anschaffen?
 
Welches Gehäuse hast du und wie viele Lüfter sind da wie im Einsatz.

Das ist auch oft ein Problem das viele denken CPU und GPU haben Lüfter das reicht,

und das Mainboard selber erstickt in heißer Abluft von denen.
 
Ok hast du das erweitert vorne um 2 Lüfter wo platz dafür war.

Und hast du den schlechten von hinten ausgetauscht. Oder nix gemacht und den so gelassen hinten dann haste 0 Airflow.

Wen Grafikkarte Hitze Abgibt der Cpu Kühler ins Gehäuse Bläst die Netzteil wand Hitze Abgibt und dann

noch ne Normale HDD zu Einsatz kommt die Hitze produziert, und genau ein Schlechter 120mm Hinten versucht Luft abzuführen tja das kannst du dir glaube ich selber ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab alles so gelassen wie es war, nix dran gemacht.


ExtremeandCrazy, hab übrigens die programme für ca. 50min laufen lassen. das sind die ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein rat ist kauf 3 x Bequiet! Silentwings 2 und bau 2 vorne ein und tausch den 1 hinten.

Dann geh auf standart Takt bei der CPU und versuch den zu undervolten mit Turbocore aus.

Oder aber kauf dir wenigstens 1 neuen Lüfter für vorne und ein neues Mainboard mit mehr Phasen (gebraucht ist ja auch eine Option) oder z.b.s. neu das hier :

https://geizhals.de/asrock-970a-g-3-1-90-mxb0z0-a0uayz-a1379832.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf andere Meinungen, ob man meinen jetzigen PC noch "retten" kann.
Würde dann möglicherweise einen Intel Core i3 6100 und ein MSI B150M Mainboard wechseln, wenn natürlich gar nichts mehr geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@KittyFatz

Oder aber kauf dir wenigstens 1 neuen Lüfter für vorne und ein neues Mainboard mit mehr Phasen (gebraucht ist ja auch eine Option) oder z.b.s. neu das hier :

Er hat doch das MSI 970 Gaming. Ich glaube, Du hast Dich vertan. Bei den Lüftern fürs Gehäuse stimme ich zu.
Wenigstens vorne einen und hinten einen ist Pflichtprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab 2 themen durcheinander gehauen.

Stimtm dann reichen die 3 Lüfter dicke.
 
normaler airflow besteht aus vorne rein und hinten/oben raus

bei seinem case bietet es sich an: 2x reind un 1x raus

dadurch bekommt gpu und auch cpu frischluft, bzw das board wird auch runter gekühlt

aber sein primetest sind wie angesprochen auf amd core aus bzw nach alten bios.

 
So, update wurde gemacht bios wurde auf standart einstellungen gestellt und ein schalter (slow mode) auf dem mainboard wurde
umgelegt. das sind die ergebnisse nach 10 min lol
Ergänzung ()

ExtremeandCrazy könntest du einen Link hier reinschicken, damit ich weiß welche lüfter ich mir holen sollte
 
Zurück
Oben