Suche nach Schlaufon für (eigentlich) nicht so hohe Ansprüche + Frust ablassen

MrMcMathew

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
112
Guten Tag wertes Forum

Ich bin auf der Suche nach einem Handy und mit eben jener Aufgabe doch etwas überfordert. Liegt vermutlich daran, dass man Handys immernoch am Stück kauft und nicht als Einzelkomponenten zusammbaut. Sowas verwirrt mich ja auch schon bei Laptops, aber die machen wenigstens noch ansatzweise das was ich von ihnen will.

Also was muss mein Smartphone in spe beherrschen?
Grundsätzlich müssen einfach nur folgende Apps Tadellos, Ruckelfrei und ohne jegliche Ladezeit beim Aufrufen der App selbst oder irgend einer ihrer Features funktionieren (Up- und Downloads dürfen natürlich ihre Zeit brauchen):

- Spotify
- Mediaplayer
- Whatsapp
- Slack
- Kontakliste/Adressbuch
- Mail Client
- Anrufen/SMS schreiben
- Kamera (mittelmäßige Fotos reichen völlig, nur schnell muss es gehn)
- Google Calendar (gerne als Widget - muss aber nicht wenns Resourcen spart)
- PDF Reader (z.Z Foxit - bin offen für schnellere Alternativen)
- Galerie (hier kann ich mit 2-3 Sekunden Zugriffszeit leben - man ist ja kein Unmensch)

Das ist jetzt keine all zu lange Liste - wie ich finde.
Eigentlich sollte das machbar sein - wie ich dachte.
Es scheint aber zu viel verlangt - wie ich fürchte.

Tatsächlich ist der Betrieb von Spielen die wohl an einige Konsolentitel herankommen einfacher als die frustfreie Verwendung im Alltag.

Aktuell habe ich ein SGS 3 und ein Huawei G750 in abwechselnder Verwendung. Immer wenn mich das eine in den Wahnsinn getrieben hat wechsel ich zum anderen.

Zwar beherrscht das Huawei o.g. Liste mehr oder weniger akzeptabel, dafür hat es aber ein Display das wohl nur im Vakuum und bei -273°C problemfrei benutzt werden kann. Mittlerweile ist das dritte Display drinn und selbst das hat schon wieder Risse um die "Ohrmuschel". Auch das Erkennen eines Fingers funktioniert nur bei 2 von 3 Malen. Dadurch wird die Bedienung zum Desaster aber was will man machen wen das Display ständig raus und wieder rein kommt. Jenes könnte gerne auch kleiner sein.

Das S3 ist da ein anderes Kaliber. Damit kann man zur Not auch mal nach Leuten werfen und Biere mit öffnen. Leider waren das auch schon die Dinge die wirklich gut funktionieren. In der Zeit die der Bildschirm zum Beispiel nach Öffnen des Adressbuches schwarz bleibt, kann ich die Leute die ich anrufen will auch direkt besuchen. Und Gnade sei mir wenn ich mich erdreisten sollte im Pushmenü (das Ding was man bei Androiden von oben nach unten zieht) ein Lied weiter spulen zu wollen während ich eigentlich gerade eine Nachricht tippe. GNADE!

tl;dr:
Suche Handy das einfach nur funktioniert - kein Spielzeug. Anforderungen siehe obige so wie folgende Liste.

Preis: lass ich erstmal offen, klar sollte aber sein, dass ich nicht einfach das top most Highend 1000€ Handy nehme wenns auch günstiger geht.
Akkulaufzeit: Wurscht
Akku wechselbar: Wurscht
Displaygröße: Wurscht aber kein Phablet
Dualsim: Wurscht
RAM: Wurscht
GPU: Wurscht
Speicher: Keine Ahnung. Was vernünftiges. Sind 8 GB Vernünftig?
SD Kartenslot: Nur wenn der Speicher nicht für D/A/CH Navi und ca. 500 Lieder reicht, ansonsten - Wurscht.
OS: Wurscht
OS: Wurscht
OS: Wurscht!
Bleibt da doch bitte bitte objektiv und führt eventuelle Fanboy Kriege wo anders. Es wird das was es wird, egal welche Marke.

"Aber bei Android.." WURSCHT!!!

Unter diesem Textfeld in dem ich gerade schreibe steht, dass ich mein Anliegen so detailliert, dass es ohne Nachfragen verstanden wird beschreiben soll, weil ihr keine Glaskugel habt. Ich hoffe ich habe dem hiermit genüge getan und bedanke mich untertänigst für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... schwierige Sache. Eigentlich schwer wenn alles direkt geladen sein soll. Ich würde mal vorschlagen, dir das iPhone SE anzusehen :) Ist schön kompakt, hat trotz der kleinen größe High-End-Hardware drin und dürfte deinen Ansprüchen genügen. Von der Hardware ist es quasi ein iPhone 6s, weswegen du dir das auch anschauen könntest, wenns größer sein soll.

Von Windows 10 Mobile kann ich bei den Ansprüchen aktuell abraten, da die Software aktuell alles andere als fertig ist.
 
Mit 150 - 200 Euro bist du gut dabei. Auch sind 8 GB Speicher bei deinen Anforderungen vernünftig, weil alle Geräte per Speicherkarte erweiterbar sind. Beim Display gehen 5,5" schon in Richtung Phablet, sodass ich bei 5,2" mal eine Grenze ziehe. Falls deine Grenzen anders sind, sag Bescheid.

Schau dir mal folgende Geräte an:

Huawei Y6 oder P8Lite
Wileyfox Swift
Wiko Pulp oder Fever
 
Da ich nicht weiß ab wann bei Dir Phablet anfängt wird das G4 wohl nix für Dich sein x)
 
Wow das geht ja fix hier. Also danke erstmal an die Antwortenden.

@ Iphone SE - werd ich mir jetzt gleich mal anschauen, genauso Wiko und konsorten
@ Display - Also mein g750 hat 5,5" mein s3 5" und dazwischen ist eigentlich von der Größe her die Grenze die ich ziehen würde. Allerdings ist das nicht so wichtig wie die Funktion. Wenn ich alles bekomme was ich will, leb ich auch gerne mit .. keine Ahnung.. 5,7" oder 4".
 
Schau dir mal das OnePlus X an, hat ein sehr schlankes System und nicht so überladen wie die Oberfläche vieler anderer Hersteller.
Das macht sehr viel aus in der Arbeitsgeschwindigkeit.

https://oneplus.net/de/x

Mit 5" auch noch ganz moderat in der Größe, natürlich hochwertiges AMOLED-Panel mit FullHD-Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gutem Gewissen kann ich Dir das Huawei G(X)8 empfehlen. Ist meiner Meinung nach, wenn man keine Mega Gamingperformance benötigt, ein absoluter PLV Hammer. Durch den SOC und den sehr schnell angebundenen und großen RAM ist es super flott unerwegs.

Da du Spotify schreibst, das G8 hat auch eine sehr gute Klangwiedergabe über gute Kopfhörer, hier habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht und leider wird sowas nie getestet.

Das Ding hat alles was man braucht. Man kann nun auch den Fingerprintscanner benutzen um superschnell Fotos zu machen und er unterstützt Wischgesten. Noch ein cooles Feature, du kannst es so einstellen das du im gelockten screen z.B. ein "M" auf dem Display malst und das Handy entsperrt und startet eine App die du vorher eingestellt hast, ist für Spotify z.B. finde ich sehr interessant.

Akkuleistung ist auch sehr gut, bin aber selber jemand der nicht lange surft geschweige denn spielt sowas mach ich am PC.

Bei deinen geringen Anforderungen gibt es aber sehr viel was passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Huawei ist viel zu teuer für die Leistung.
Da bekommt man mit dem OnePlus X wesentlich mehr Leistung zum geringeren Preis.
 
Das sind 60 Euro mehr, dafür hat man den Fingerprintsensor doppelt soviel Speicher und einen größeren Akku und optischen Bildstabilisator und NFC.
Das einzige was beim OnePlusX besser ist, ist der Prozessor und die ppi wobei 401 finde ich schon sehr gut den Unterschied zu 441 wird man kaum merken. Ich halte den SOC des OnePlus nicht für optimal da der TE ja nicht zocken will. Der verbraucht nur unnütz Akku. Denke das das G8 mit dem Octa Core mehr auf normale Benutzer Leistung passt.

Ob man jetzt AMOLED mag ist Geschmacksache und nicht unbedingt ein Vorteil.

Sei doch bitte nicht so starr im denken, klar ist das OnePlusX auch super aber der TE möchte ja mehrere Optionen hören und ob es ihm die 60 Euro mehr Wert ist kann er dann ja selbst entscheiden.

Hier kann man ja mal beide Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Huawei ist nicht übel, hier nochmal ein Vergleich, den ich etwas übersichtlicher finde bzw einfacher zu Vergleichen: http://www.kimovil.com/de/vergleichen/huawei-g8,oneplus-x-eu

Das OpX habe ich seit 6 Monaten und bin sehr zufrieden. Ansonsten sind Empfehlungen bei den wenigen vorgaben imho schwer. Es gibt ein riesiges Angebot und wenn man Smartphones aus China nicht grundsätzlich ausschließt, ist das Angebot noch unübersichtlicher. Guck mal auf kimovil.com, da kannst du dir eine grobe Übersicht verschaffen und einfach mal die Top Geräte bezüglich P/L, Batterie oder Kamera vergleichen.

Edit: Hier noch ein paar Vorschläge: LG G5/G3, OnePlus 2, LeTV Le Max 2, Xiaomi Mi5/Mi4c/Redmi Note 3 Pro, Asus ZenFone 2, Lenovo Vibe X3, Huawei Mate S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch gerade eingefallen das es in der Preisklasse des Huawei schon das Oneplus Two gibt, macht da als Empfehlung also mehr Sinn. Wenn man auf den europäischen Support verzichtet kann man ähnliche Produkte unter der 200 Euro Marke bei z. B. Aliexpress o. ä. bekommen.
 
Ruhig ganz Ruhig.
/vergesst was hier stand/
Sitze gerade noch am Vergleichen und recherchieren der Vorschläge nehm auch gern noch weitere. Aber weil hier gerade das nochmal G4 erwähnt wurde, hätt ich ne kleine zwischenfrage zu eben jenem:

Gibts das auch in kleiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher nicht.
Du kannst dir sie Wahl über die Preisklasse die gewünscht ist auch deutlich eingrenzen.
Und nach dem das Update auf Android 6 bei meinem oneplus Two nun raus ist, ist die Performance im Vergleich zur vorherigen Version merklich besser, Apps öffnen nun verzögerungsfrei und das Gerät läuft schneller.
Inzwischen also auch für eher kritische Menschen die nicht so leidensfähig sind empfehlenswert.
Heute reift das Produkt halt erst beim Kunden.
So wie es jetzt läuft stimmt die Preis Leistung jedenfalls, sehr schnelle Hardware zu einem unschlagbaren Preis. Meine einzige Kritik war die zähe Software, das wurde nun aber erfolgreich behoben. Findet man so bei keinem der großen Hersteller zu so einem Kampf Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Warum zur Hölle empfiehlt man die schlechteren Phones der Reihe und nicht das G4?
Und warum "zur Hölle" sind die schlechter? Das waren nur Vorschläge von Modellen die mir in den Sinn kamen. Nicht erwähnte Geräte sind deshalb nicht schlechter... Das G4 ist sicherlich kein schlechtes Smartphone und wurde ohne besonderen Grund nicht erwähnt. Sonst wäre die Liste auch was länger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei y6 und p8 sind vom Tisch. Bei denen liest man Erfahrungsberichte bzgl des Displays die sich mit meinem decken.

Ohne vollständig Informierte Grundlage liebäugle ich momentan mit ein paar Vorschlägen aus diesem Thread:

Iphone SE
Wiko Fever
Oneplus X sowie 2
Huawei G8 - kein 'x'

Darüber hinaus bin ich gerade noch auf etwas gestoßen was ich den Wölfen hier gern zum Fraß vorwerfen würde und das sich Sony Xperia Z3 nennt. Bei jenem würde mich interessieren wie sich ein Update auf Adroid 6 in Sachen Performance auswirkt. Ich erinnere mich noch an den schwarzen Tag an dem mein SGS 3 von 4.2.x auf 4.3 geupdatet wurde:grr:

:n8:

Edit: Der Tipp mit dieser Kimovil seite war Gold Wert, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es dir wichtig ist, dass alle Apps schnell und ruckelfrei laufen, würde ich dir das Oneplus 2 empfehlen. Von den von dir genannten Geräten hat es den schnellsten Prozessor und schneidet beim Antutu bench mit etwas über 90k ab. (OpX 48k, G8 37k, Wiko 32k)

Zum Sony kann ich dir nicht so viel sagen. Ist ein schickes Gerät, mir für das gebotene aber etwas zu teuer.

P.S.
Kimovil ist echt super. Anfang/Mitte letzten Jahres brauchte ich auch ein neues Smartphone und bin bei der Recherche irgendwann auf die ganzen "Chinahandys" aufmerksam geworden. Durch Tests auf Chinahandys.net landete ich auf den Shopseiten und das Angebot war erschlagend und das Vergleichen mühselig.
Irgendwann stieß ich auf kimovil und dort waren wirklich alle Geräte gelistet und einfach miteinander zu vergleichen. Man sollte seine Favoriten natürlich trotzdem googlen und Tests/Reviews lesen aber es half mir eine Vorauswahl zu treffen.
 
Sorry @ E1nweg - meinte das Z3+ nicht das Z3. War schon spät:D

Irgendwie verstehe ich diesen Antutu Benchmark nicht ganz. Es scheint als versuchen die ein komplettes Handy in nen Zahlenwert zu quetschen. Dabei fallen individuelle Prioritäten unter den Tisch. So wie ich diesen Strang bis jetzt interpretiere, is in meinem Fall wohl Prozessorleistung besonders wichtig. Ja sorry ich muss mich mal eben mit Absicht dumm stellen um nichts zu übersehen - ich bitte um Entschuldigung. Aber im Fall der mir gerade zum Vergleich vorliegenden Handyspecs kann ich doch unmöglich die Antutu Bewertung her ziehen.

4x1.77 GHz ARM Cortex-A57+ 4x1.5 GHz ARM Cortex-A53 | 4 GB RAM | 91,5 k Antutu

4x2.1 GHz ARM Cortex-A57 +4x1.5 GHz ARM Cortex-A53 | 3 GB RAM | 82,3 k Antutu

4x2.0 GHz ARM Cortex-A57+ 4x1.5 GHz ARM Cortex-A53 | 3 GB RAM | 50,9 k Antutu

Hier machen doch nicht 100 MHz Prozessortakt nen Unterschied von 30k Punkten.
Gibt es irgendwelche bench Listen bei denen z.B. auf GPU Lesitung geschissen wird, dafür aber die Speicheranbindung und RAMtackt/timing eher mit ins Gewicht fallen?
Oder hab ich da all zu romantische Vorstellungen aus dem PC bereich?

Noch was zum Thema Iphone:
Müsste ich mich bei dem auf irgendwelche Dinge einstellen? Google Calendar und Maps wird es ja wohl als App geben denke ich. Mich interessieren eher Systemspezifische Änderungen. Z.b. glaube ich kaum, dass ich da mittels gedrückt halten des home buttons an den Taskmanager ran komme. Interessiere mich zwar eher für gravierendere sachen als im Beispiel aber was besseres is mir zur Verdeutlichung was ich meine nicht eingefallen.

Bin desweiteren nach wie vor für Vorschläge zu haben. Kenne mich an diesem Markt Null aus. Die meisten Marken sind mir zwar bekannt, aber von dem Löwenanteil der Modelle hab ich noch nie was gehört.
Außerdem würde ich gerne noch das galaxy S6 zum zerpflücken in den Raum stellen. Das ohne diesen Schmarrn mit dem Pseudoextrabildschirm am Rand.
 
MrMcMathew schrieb:
Außerdem würde ich gerne noch das galaxy S6 zum zerpflücken in den Raum stellen.

Wenn du gerne den Name bezahlst, kannst du natürlich zu sungSam greifen, jedem das seine.
Starke Hardware, aber der Preis ist unverschämt, da hier über 50 % des Gerätepreises nur ins Marketing fließen.
 
martinallnet schrieb:
Wenn du gerne den Name bezahlst[...].
Habe ich erwähnt dass ich von meinen derzeitigen Handys so wie deren Vorgägngern frustriert und ein Stück weit verzweifelt bin?
In fast allen meinen Vergleichen ist das Iphone als Referenz mit drinn.

Ich bin ja schon Leidensfähig was rumfummeln in den Systemeinstellungen angeht vorrausgesetzt das dies einmalig notwendig ist.
Ich bin ÜBERHAUPT NICHT leidensfähig was Alttagsperformance angeht. Wenn ich Spotify starte und der Bildschirm ist erstmal für zwei Sekunden schwarz bevor sich langsam das Menü aufbaut krieg ich innerlich die mutterkorpulierende Kriese.

Nein ich zahle nicht gerne für den Namen - sogar sehr ungerne. Aber wenn sich herausstellt, und das gilt es zu prüfen, dass ein für mich brauchbarer Taschenbegleiter eben nur vom Apfelbaum fällt bzw aus Korea eingeschifft werden muss, dann ist es mir der Name wert. Zumindest ist das meine aktuell durch Ärger verblendete Ansicht (S3 muckte grade wieder).

Zur Suche:
Thema "China Handys"

Seitens Handyinterner Hardware wird da ja einiges geboten und das durchaus zu ansprechenden Preisen. Ich bin mir da aber unsicher was das Äußere der kameraden angeht, also Display, Buttons, Klinke - und Ladebuchse etc. Den Ärger den ich da mit meinem Huawei habe und den Andere mit ihren Huweis hatten möchte ich nicht. Am liebsten würde ich die Robustheit meines S3 mit übernehmen. Das Teil ist schon unzählige Male die Kacheltreppe runter gefallen aber bis auf den abblätternden Lack hats das immer weg gesteckt. Ist halt mittlerweile nen Opa.

Das darüber im Vorfeld niemand bescheid wissen kann ist klar, das erwarte ich auch nicht. Ich hätte nur gerne, dass mir jemand den Arm umlegt und mir sagt, das alles gut ist und die Zeiten der Samthandschuhe vorbei sind.:( Vorzugsweise ohne mich dabei anzulügen:)

Edit: Handy mit Snapdragon 810 Equivalent zu 60 % des S6 Preises ist auf jedefall auf der Suchliste.
Edit2: Was ist eigentlich mit Blackberry? Gerade für die "nicht am Handy Zocker/Faceboocker" sollen doch die eigentlich gemacht sein oder? Oder kann man die Firma mittlerweile abschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben