Suche nach Schlaufon für (eigentlich) nicht so hohe Ansprüche + Frust ablassen

Nur mal als Zwischenfrage: Hast du jemals versucht, dein S3 mit Cyanogenmod zu flashen? Hatte letztens eins in der Mache von nem Bekannten. Mit StockROM lief's so lala, nicht ganz so langsam wie von dir beschrieben, aber auch nicht dolle.
(Vorher überprüfen, dass du das GT-I9300 hast, nicht das 9301 oder 9305!) Zuerst Daten gesichert, dann gerootet, dann Titanium Backup installiert und die wichtigsten Apps + Einstellungen gesichert (Kontakte und Kalender extra mit MyPhoneExplorer). Dann TWRP via Odin gefläsht (wäre aber mit Root auch via TWRP-App gegangen) und aus TWRP heraus Cyanogenmod 13 installiert. Um die Geschwindigkeit noch weiter zu verbessern, kannst du in TWRP die /data Partition mit f2fs statt ext4 (der Default) formatieren. Das S3 läuft nun zwar immer noch nicht blitzschnell, aber merklich schneller als mit StockROM.
Das ganze kostet dich nix außer etwas Zeit zum Einlesen. Wenn es dann noch zu langsam ist, kannst du immer noch was Neues kaufen.
 
grünerbert schrieb:
Nur mal als Zwischenfrage: Hast du jemals versucht, dein S3 mit Cyanogenmod zu flashen? Hatte letztens eins in der Mache von nem Bekannten. Mit StockROM lief's so lala, nicht ganz so langsam wie von dir beschrieben, aber auch nicht dolle.
(Vorher überprüfen, dass du das GT-I9300 hast, nicht das 9301 oder 9305!) Zuerst Daten gesichert, dann gerootet, dann Titanium Backup installiert und die wichtigsten Apps + Einstellungen gesichert (Kontakte und Kalender extra mit MyPhoneExplorer). Dann TWRP via Odin gefläsht (wäre aber mit Root auch via TWRP-App gegangen) und aus TWRP heraus Cyanogenmod 13 installiert. Um die Geschwindigkeit noch weiter zu verbessern, kannst du in TWRP die /data Partition mit f2fs statt ext4 (der Default) formatieren. Das S3 läuft nun zwar immer noch nicht blitzschnell, aber merklich schneller als mit StockROM.
Das ganze kostet dich nix außer etwas Zeit zum Einlesen. Wenn es dann noch zu langsam ist, kannst du immer noch was Neues kaufen.

Datenverbindung über USB funzt nicht mehr. Hat nen üblen Wackler. Irgendwas am USB port is da futsch. Juckt mich eigentlich nicht so lange aufladen noch funzt. Zum daten hin und herschieben gibts myphone explorer und oder e-mail. Aber für cyanogen brauch ich usb.
 
Es ist getan!
Die vergangenen Wochen über musste ich nach und nach feststellen, dass es MEIN Handy tatsächlich nicht gibt. Etwas worüber immernoch ein wenig ungläubig das Gesicht verziehe.

Letztendlich hat der preis doch eine größere Rolle gespielt als zu dem Zeitpunkt andem ich diesen Thread erstellt habe.
Schaut man sich das reine Handy an, wäre das iphone 6s in der 64 GB Variante die wohl am ehesten geeignete Lösung gewesen. Zwar hätt ich auch da ein - zwei Abstriche machen müssen (Widgets, einige Apps) aber die mir so wichtige Alltagsperformance war gut.
ABER
Für unter 700€ ist dieser Kommunikationsklotz nicht zu haben. Und dafür bin ich wie bereits erwähnt nicht zu haben.

Gleiches gilt für Samsung. Das SGS6 flog raus weil man sich da doch zu sehr auf den Lorbeeren der vergangenen handys ausgeruht hatte. Das S7 war da deutlich besser.

Es blieben in der Auswahl: SGS7; OP3; Huawei P9; LG G5; Iphone 6s 16GB

Da war ich also, gefangen in einer Spirale aus unbereitschaft zu Kompromissen.

"Das S7! Das hat von den Androiden am meisten dampf unterm Arsch! Und es ist Wasserdicht!"
Es hat unter den Androiden in der Auswahl aber auch den Höchsten Preis. Und der Akku ist fest verbaut. Und angeblich ist Samsung böse geworden.

"Dann das OP3 - weil wegen F*ck das system. Ausserdem isses 200€ billiger und überhaupt: 6GB!!!!!!"
Wer braucht jetzt schon 6GB Ram? Warum 6 und nicht 8? der Rechner meiner mutter hat 6GB RAM und da läuft Win10 drauf. Auf dem OP3 läuft oxygen Os und das is nicht so der Hammer. Außerdem isses zu groß.

"Ach leck mich doch! Nimm halt das Iphone"
Aber dann muss ich mit 16 GB haushalten. Und so ne Preispolitiken will ich auch nicht unterstützen.

"Warum willst du nochmal das Huawei nicht?"
Schlechte Erfahrung gemacht. Display geht viel zu leicht kaputt.
"Aber woher willst du wissen dass die das nicht mittlerweile im Griff haben?"
Nur so n Gefühl. Ausserdem Zahl ich nicht für ein ach so tolles Kamera feature was ich nicht brauche.

"Und das G5?"
Der Akku is ja n Witz. Und wer kommt überhaupt auf die Idee sowas als "modulares" fon zu verkaufen? Is die Option auf ne Micro SD Karte und n wechselbarer Akku jetzt schon was modulares? 5,3" sind außerdem jetzt auch nicht gerade ein Beispiel von handlichkeit. Selbst für meine Mordspratzen.

So ging das die letzten zwei wochen die ganze zeit in meinem Kopf ab. nur unterbrochen von Mordgelüsten an so manchen Youtubern die dieses Zeug testen. Allen voran ein Typ der sich Flexiba nennt. Wie kann man sowas ins internet lassen? Was soll das? Ich wusste zuvor nicht wie es sich anfühlt wenn einem kotzübel ist, man aber gleichzeitig aggresiv ist wie die sau. Hätte ich drauf verzichten können.

Es wurde das LG G5
Heute
Weil wegen für unter 400€ bei prime day zu haben. Also zumindest als ich zugeschlagen hab wars noch so.
Die Modularität bringt mir zwar nix aber - Fuck the system - hauptsache mal den Versuch unterstützt.

Gibt es Dinge die gegen das G5 sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum G5 kann ich nix sagen (war mit meinen G3 bisher aber zufrieden, LG macht schon gute Sachen..), wollte aber nur mal danke sagen.

Ich bin gerade in einer ziemlich ähnlichen Situation (bei mir wird's allerdings das OP3 schätze ich), daher behaupte ich mal:

Das war so ziemlich der hilfreichste und produktivste Kaufberatungs-Thread den ich jemals verfolgt habe..der sollte eventuell angepinnt werden als Beispiel dafür wie man es anstellt wenn man Hilfe braucht in einem Forum ;)
 
Also ein G5. Ich persönlich halte nix von der "Modularität" dieses Smartphones. Idee ist zwar ganz nice, aber wo ich die Spaltmaße gesehen habe...ne danke!

Btw Modulariät, MKBHD erklärt das eig. ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=96PJdbJysxQ

Was mich aber sehr an dem Phone reizt, ist ja wohl die Weitwinkel-Kamera. Also als Hobbyfotograf reizt mich schon ein Weitwinkel-Objektiv, jetzt noch im Smartphone? Chapeau!

Erzähl mir mal was zur Akkulaufzeit, im G3 war das ja ne Katastrophe trotz 3000 MAh.

Jedenfalls viel Spaß damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen mit dem LG G5

Es funktioniert.
tl;dr : Note 3,0
Wobei ein Handy was die Note 1,0 bekommen würde, eines wäre für das ich Werbung machen und es der Ganzen Welt aufzwingen würde - und ich HASSE Werbung.

Nun zur Rezension:

Die Bedienung im Alltag
ist wie gewünscht. Alles geht Zackig jede App ist instant funktionsbereit WENN - ja wenn sie schon mal gestartet wurde. Musste das Gerät neu starten sieht das anders aus, aber initial Ladezeiten kann ich verzeihen.
Das wichtigste Kriterium ist zu meiner Zufriedenheit erfüllt.
Abzüge gibts fürs Telefonieren. Hin und wieder beschwehrt sich die Gegenseite darüber, dass ich recht leise wäre. In wie weit die Kombination aus verschiednen Anbietern da mit verantwortlich ist kann ich nicht sagen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass LG daran gänzlich unschuldig ist.

Display
5,3" sind kleiner als 5,5" oder? AM ARSCH!! Hab die Größe mit meinem Huawei G750 (5,5") verglichen und die zwei Kommunikationsklötze sind genau gleich groß. Meine Hände sind sicher doppelt so groß wie die von Donald Trump, aber ohne die Funktion die Bildschirmtastatur nach rechts zu rücken, würde ich mir wohl beim schreiben den Daumen brechen.
Pluspunkte für die Option, Abzüge für deren Notwendigkeit.
Auf die Auflösung ist geschissen. Pixel seh ich keine, hätte mich aber auch nicht gestört wenn welche da gewesen wären. Außerdem hab ich eh nie meine Brille auf wenn ich mein Handy benutze.

Kamera
Kann Weitwinkel
Kann nix dunkel

OS
Ich kam von Android 4, habe jetzt Android 6 und kann zwar Unterschiede erkennen, finde aber dass sich hier sehr wenig getan hat. Was ich gut finde. Never change a running System.
Off Topc:
Vor dem Hintergrund der nur marginalen Änderungen von Android 4 auf 6, kann ich nicht nachvollziehen warum die CB Redaktion dem Thema Android 7 bereits 3 Artikel spendiert hat. Und mich würde interessieren ob sich von 4 auf 5 überhaupt was geändert hat :D
Edit: 5! Es waren 5 Artikel in den vergangenen paar Tagen.

Akku
hier hatte ich in der Tat Sorgen, dass 2,8 Ah nicht mehr Zeitgemäß wären. Ich wurde eines besseren belehrt. Sicher - es wird die Zeit kommen da der Akku das Schwächeln beginnt, aber dann wird er eben ausgetauscht. Schlieslich ist der Smartklotz ja modular.

Panzerung
Man Lernt ja aus der Vergangenheit, weshalb ich den Apperat eingepackt habe. Zum einen hab ich mir so ne Hartplastik "Panzerglas" Folie übers Display gekelbt in der Hoffnung Falling Damage zu vermeiden. Blöd nur, dass diese Folie in den unternen Ecken jeweils eine Blase geworfen hat die beide nicht weg zu bekommen sind. Sie breiten sich aber auch nicht aus, weshalb sie ein vorläufiges Bleiberecht bekommen.
Zum anderen hab ich mir das hier geholt. Der Aufsteller ist toll wenn man abends im Bett noch Filme schaut und in Verbindung mit dem Always on Display taugt der Gerät dann auch als Tischuhr. Womit wir beim nächsten Thema wären.

Gimmicks
Allen voran das Always on Display. Ich wusste nicht, dass ich sowas brauche bevor ich es hatte. Man stellt das Handy hinter die Tastatur oder neben den Laptop und hat wenns vibriert sofort im Blick welche App gerade nervt. Außerdem ist die Uhr viel angenehmer ab zu lesen als die Windows Uhr unten rechts. Und das Obwohl die Uhrzeit im Hochkantformat verharrt.
Darüber ärgere ich mich sogar. LG ist hier mit einem genialen Always on Display daher gekommen, kriegt es aber nicht auf die Reihe dieses auch im Querformat an zu zeigen. Daumen Hoch für die Funktion aber dafür, dass ich den Kopf leicht drehen muss gibts doppelt Abzug. So. Ihr LG Leute lest das jetzt und bringt Morgen ein Update raus mit dem der Kasten das Alwas on Display auch quer anzeigen kann!
Als ein weiteres Feature würde ich den Fingerabdruck Sensor bezeichnen. Wobei mehr als ein Spielzeug ist dieser nicht. Direkt nach dem Hochfahren kann das Handy nur durch Displaymuster entsperrt werden wodurch auf eben jenes nicht verzichtet werden kann. Der Sicherheitsaspekt der physischen Personenabhängikeit ist damit nicht gegeben. Habs ne weile benutzt, unter verschiedenen Bedingungen funktioniert er jedoch eben auch nicht. Dise sind aber dafür all zu verständliche Gründe wie verschrumpelte Finger nach dem Abwasch und solch Zeug. Abzüge gibts dafür nicht, einen Pluspunkt ist mir der Sensor aber auch nicht wert.
Das doubble tapping des Displays dafür schon. Diese Funktion spielt beim Autofahren dem äh.. Beifahrer ziemlich in die Hände wenn spotify den Befehl zum Weiterspulen über Blutooth mal wieder ignoriert hat. Ein Problem was vor allem dann konstant auftritt wenn während dem Autofahren noch das Navi läuft.

GPS und quickcharge
Wie kommen denn diese Themen zusammen?
Nun [OPA]Zu meiner Zeit[/OPA] war Autofahren mit Handynavi noch so gestrickt, dass das Gerät seinen Akku leer gesaugt hat wie <hier schmutzigen witz einfügen>. Der Entladung konnte auch durch Anschließen des Ladekabels nicht entgegengewirkt werden, es passierte nur langsamer. Jauchzet und singet denn diese dunklen Zeiten sind vorbei. Jetzt lädt das Handy in der Geschwindigkeit mit der es früher entladen hat. ca 1% alle 5 Minuten.
Noch besser finde ich aber die Lesitung mit der die Navigation betrieben werden kann (Navigon kostenlos von Amazon). Einmal falsch abgebogen und instant ploppt die Route auf dem Bildschirm auf mit der man mit dem Geringsten Zeitverlust zur Ankunft wieder auf den rechten Weg gelangt. Preiset den Garmin.

USB 3.0 Type C
Warum hat es so lange gedauert auf einen Standart für einen Anschluss zu kommen bei dem es egal ist wie rum man ihn einsteckt?

Alles in allem bin ich aber zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben