Mitten im Betrieb abgeschaltet, kein Hochfahren mehr, Netzteil isses nicht

Ok. Da war mir nicht klar, dass es solche Unterschiede bei den Boards gibt. Was macht die Wattzahl aus? Es gibt kein Tutorial, das das erklärt wie in anderen Unterforen.

Ich werde das Ding zurückgeben und gegen ein anderes tauschen. Aber die CPU-Kühler-Probleme werden bei dem vorgeschlagenen ASRock nicht verschwinden, weil ich dort schon wieder die Bauteile sehe, die dem im Wege stehen.

Also eher das Asus, das zumindest 245x245mm misst.

Gibt es Möglichkeiten herauszufinden, wieviel Platz dort für den Kühler übrig ist? Die Abmessungen per Pixellineal scheinen besser zu sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
 
Nimm das Asrock und den Scythe Iori.
asrock-970m-pro3
Der alte CPU-Kühler kann doch nicht ausschlaggebend sein, ein schlechteres Board kaufen zu wollen.

Das Asus hat keinen Kühlkörper auf den Spawas und einen veralteten Chipsatz. Das habe ich doch schon geschrieben.
 
Entscheidend ist auch nicht wie groß das Board ist, sondern wo der Sockel sitzt und was wie herum verbaut ist ;)
 
@M6500: Da hast du natürlich recht. Ich habe für die Mainboards den Platz am Sockel auf die Gesamtgröße hochgerechnet. Bei ASRock komme ich auf 7,6 cm und beim ASUS auf 8,4 cm. Der Kühler selbst hat 8cm Seitenlänge. Deshalb wandelte ich auf ASUS-Spuren.

@Cerebral_Amoebe: Auf dem Kühler sitzt noch ein Trichter, der die "Abluft" nach draußen leitet. Müsste ich bei Kauf des ASRock und eines neuen Kühlers nicht auch das Gehäuse ventilieren?
 
falsch ... auf dem Kühler sitz ein Trichter der frische Luft von draussen ansaugt ... denn das ist ein Top Blower der bläßt richtung mainboard.
 
Muss ich bei einem Kühler, der keinen Trichter verwendet, das Gehäuse zusätzlich belüften? Also beim Scythe Iori zum Beispiel?
 
jedes gute GEhäuse sollte mindestens einen Einblasenden Lüfter unten vorne haben und einen Aussaugenden hinten oben .. ( Bei einem normalen Tower aufbau )
 
Wie viele Lüfzerplätze hast du denn wo frei?
dann müsstest du auch noch ausmessen was da hin passt.
Es könnte hier auch so gehen, schaden kann es aber nicht bessere Kühlung zu haben :)
 
Vorne ist ein Lüfter verbaut. Hinten unter dem Netzteil gibt es ein Gitter mit Schraublöchern in 7, 8 und 10cm Abstand. Ich nehme jetzt mal an, dass sowas da hingeschraubt werden könnte.

Also wär das jetzt die Zusammenstellung
ASRock 970M Pro3
Scythe Iori

Ihr zeigt ja viel Geduld mit mir. Jetzt aber noch ne blöde Frage: Der Kühler erscheint mir etwas schwer mit dieser Architektur. Er scheint auch nicht den Verschluss zu haben, der ihn auf der CPU hält. Ist das nicht zu schwer und zerrt an der CPU?
 

Anhänge

  • 1232290.jpg
    1232290.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 198
Das hält schon, keine Sorge.
Das System von AMD ist sowieso stabiler als die Pins von Intel, wo bei großen Kühlern dann eine Backplate gebraucht wird.
 
Das klappt, keine Angst und mit dem Airflow sollte es auch so gut laufen ;)
Wenn wir nicht gern helfen würden wären wir hier falsch :D
 
Neuer Tag, neue Probleme: Ich hab das Board mit entsprechendem Kühler. Nun passt das neue Board aber nicht in das Gehäuse. Wenn ich es ranhalte, ist es einen Zentimeter zu kurz, um die äußeren Schrauben reinzudrehen. Damit würde das Board aber dort in der Luft hängen.

Ich dachte, das könnte gar nicht sein, wenn ich ein mATX-Board habe. Ist das normal?

Bilder von alt und neu zur Veranschaulichung:
oldie.jpgcurrent.jpg
 
Kommt vor, dass Boards nicht so breit sind. *Beispiel* Sollte kein Problem sein. ;)

Wäre auch denkbar, dass das OEM-Board und das Gehäuse etwas von der ATX-Norm abweichen. Solange das neue Brett außen keinen Kontakt zum Gehäuse bekommt, ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist schonmal gut :)

Was bedeutet "außen"? Meinst du die Unterseite des Boards?
 
Äußerer Rand. :)

Da gibt es diese flach ansteigenden Hügelchen für die Abstandshalter. Diese sollten nicht in Kontakt mit dem PCB des Boards kommen.
 
Danke, die bestell ich mir.

Den Scythe Iori krieg ich nicht auf der CPU eingerastet. Der zweite Push-Pin müsste viel zu stark gedrückt werden, um ihn einrasten zu lassen. Da fehlt noch ein halber Zentimeter, auch wenn ich etwas drücke. Selbst ein Video, in dem jemand genau die Kombi Phenom + ASRock 970 + Scythe Iori verbaut, zeigte, dass man etwas fimmeln muss. Der sagte dann, jetzt hätten bestimmt alle noch ein Facepalm gemacht wegen des Einbaus. Für mich wurde nich ersichtlich, warum der Einbau bei mir nicht funktioniert.

An was kann das liegen? Die CPU ist schon per Hebel eingerastet, das müsste eigentlich gehen.
 
Die Push-Pins sind für die Montage auf einem Intel-Board.

Bei AMD wird der CPU-Kühler mit der Klammer befestigt.

New Generation Clip System
Das neue Montagesystem wurde hinsichtlich einfacher Montage und hoher Kompatibilität entwickelt. Das geringe Gewicht des Kühlers erlaubt den Einsatz eines Push-Pin-Systems bei Intelsockeln. Die Installation des Kühlkörpers erfolgt bei allen Sockeln in sehr wenigen und benutzerfreundlichen Arbeitschritten.
 
Stimmt. Die Klammer meinte ich eigentlich. Inzwischen hab ich den Kühler mit etwas Umständen eingerastet gekriegt (war nur aufschrauben und spätere Schraubarbeit nötig ;) ). Jetzt noch alles anschließen und dann wird das neue System getestet.
 
Die Blende vom neuen Board hast aber nicht vergessen oder? :D
 
Zurück
Oben