Crucial M550 Defekt-Reklamation abgelehnt?!

Prollpower

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.981
Hallo,

Meine Crucial M550 1TB ist kürzlich verstorben, d.h. Daten weg, Partition weg und nicht mehr beschreibbar, jedoch an sich noch erkannt. Die Daten sind mir hier nicht von Bedeutung, mir ist nichts verloren gegangen!!!
Eine reaktivieren war nicht möglich. Sie verweigert den Schreibzugriff unter Linux und Windows in AHCI/IDE, Firmware ist die aktuelle drauf und kann nicht nochmals aufgespielt werden, die ssd 2x 20 Minuten nur an Spannung zu hängen (bei der m4 löst dies angeblich einen internen Reset aus) bringt nichts. Das Micron executive irgendwas bewirkt auch keine Wunder, auch nicht dessen Kommandozeilentool. Wenn hier nicht jemand vollständiger SSD Profi ist der noch geheimste Tricks/Tools kennt brauch das auch nicht weiter behandelt werden.


So nun war ich beim Händler (Cyberport...) und habe die fast (!) 2 Jahre alte SSD reklamiert.
Kürzlich kam ein Schrieb mitsamt der defekten SSD zu mir nach Hause, worin steht, die Reklamation wurde seitens des Herstellers abgelehnt, da die Herstellergarantie von EINEM (1) Jahr verstrichen sei. Eine weitere Begründung gibt es nicht.
Nun... der Hersteller gibt ja für SSD eine eingeschränkte Garantie von 3 Jahren an.

Auszug von Crucial :
"EINGESCHRÄNKTE DREIJÄHRIGE GARANTIE – CRUCIAL®-SSDs
Die Micron Consumer Products Group (Micron CPG) gewährleistet gegenüber dem ursprünglichen Endkunden („Ihnen“), dass ihre Solid State Drive-Produkte der Marke Crucial keine Material- und Herstellungsfehler in Bezug auf Form, Passung und Funktion aufweisen. Jegliche Ansprüche müssen innerhalb von drei (3) Jahren ab dem Erstkaufdatum geltend gemacht werden; im Anschluss daran übernimmt Micron CPG keinerlei Haftung mehr. Jegliche Forderungen auf Grundlage der Nichteinhaltung der vorstehenden Gewährleistung durch das Produkt können nur durch den Kunden, der das betreffende Produkt ursprünglich gekauft hat, und nur während dieser Kunde Eigentümer des betreffenden Produkts ist, gestellt werden. Wird der Defekt eines Produkts während der Garantiezeit durch Micron CPG festgestellt, kann Micron CPG dieses nach eigener Wahl reparieren oder austauschen oder den Originalkaufpreis bzw. – sofern niedriger – den angemessenen Marktwert in Form einer Einkaufsgutschrift oder Rückzahlung ersetzen."

So wird auch durch ein Symbol mit "THREE YEAR LIMITED WARRANTY" auf der Umverpackung meiner SSD beworben.

Ich habe mich mit Cyberport telefonisch auseinandergesetzt und wollen diesen Umstand klären. Auf ein Rückruf warte ich seit Donnerstag.

Meine Frage an euch:
Wie stehen die Chancen auf Ersatz, welche Wege stehen mir offen, bin ich überhaupt im Recht oder sollte mein Anspruch wirklich erloschen sein?
Wer hatte schon solch ein Fall bzw. Erfahrung mit Crucial und kann dazu berichten?

Gruß
 
Wende dich bezüglich der Garantie direkt an den Hersteller, falls du dazu fragen hast und frag auch gleich ob die SSD wirklich bei ihnen war, die sollten ja einen Eintrag haben.

Ansonsten kannst du noch den Händler bzgl. Gewährleistung fragen, die erlischt nämlich nicht nur weil der Hersteller sich nicht zuständig fühlt.
 
Direkt an Crucial wenden.. da wurde meiner defekte SSD innerhalb einer Woche ersetzt.
 
Ich zitiere der Einfachheit nochmal den bereits zitierten Auszug der Garantiebedingungen von Crucial, aber dieses Mal nur das wirklich WICHTIGE:
EINGESCHRÄNKTE DREIJÄHRIGE GARANTIE – CRUCIAL®-SSDs
Die Micron Consumer Products Group (Micron CPG) gewährleistet gegenüber dem ursprünglichen Endkunden („Ihnen“), dass ihre Solid State Drive-Produkte der Marke Crucial keine Material- und Herstellungsfehler in Bezug auf Form, Passung und Funktion aufweisen.

Und welcher Material- oder Herstellungsfehler soll jetzt dran schuld sein, dass die SSD nach fast zwei Jahren nicht mehr funktioniert?
 
BernardSheyan schrieb:
Und welcher Material- oder Herstellungsfehler soll jetzt dran schuld sein, dass die SSD nach fast zwei Jahren nicht mehr funktioniert?

Wie geht ein einwandfreies Gerät nach zwei Jahren ohne Material- oder Herstellungsfehler kaputt? Ist es heruntergefallen? Ein Blitzschlag? Hat das Netzteil eine Macke?
 
Da du nun schon fragst: Wie kann ein Gerät mit Herstellungsfehler zwei Jahre einwandfrei funktionieren?
 
BernardSheyan schrieb:
Da du nun schon fragst: Wie kann ein Gerät mit Herstellungsfehler zwei Jahre einwandfrei funktionieren?

Das soll doch bitte der Hersteller erklären, denn nur der kann den Fehler einschätzen (oder jemand der das Gerät tatsächlich untersuchen kann). Hier darüber zu diskutieren ist ziemlich unsinnig.
 
Das passt dennoch nicht mit der Aussage zusammen, das die Garantie von einem Jahr abgelaufen ist. Das es kein Herstellerfehler sei ist keine Aussage die mir mitgeteilt wurde.
Zudem gehen Geräte kaputt, wenn diese vom Hersteller verbaute fehlerhafte Komponenten haben. Ein Beispiel ist der Ausfall des Sandforce 2281 Controllers bei vielen SSD!
Ergänzung ()

@hallo7: danke!!! Der Hrst gibt die garantie von DREI Jahren und kann sich dann nicht nach Angaben Cyberports mit einem Jahr herausreden!
 
BernardSheyan schrieb:
Da du nun schon fragst: Wie kann ein Gerät mit Herstellungsfehler zwei Jahre einwandfrei funktionieren?

So wie ein Gerät paar Stunden/Tage/Wochen/Monate funktionieren kann bis sich der Fehler bemerkbar macht?
 
Ist es eigentlich so schwer auch mal zu akzeptieren, dass ein aufgetretener Fehler durchaus auch mal NICHT von den Garantiebedingungen abgedeckt ist? Dass ein Gerät auch einfach mal SO kaputt gehen kann? Weist DU denn eigentlich, wie er die SSD behandelt hat? Wie viel geschrieben/gelesen wurde? Ja? Wirklich? Weil wie kommst du sonst sofort darauf, dass ein Herstellungsfehler vorgelegen haben muss?
 
@BernardSheyan: Weit DU es? Nein, also lass das den Hersteller entscheiden.

Man kann den TE nur raten sich direkt an den Hersteller zu wenden und entsprechend nachzufragen.
 
nein, hallo, aber ich reite ja auch nicht darauf herum, dass die SSD auf jeden Fall getauscht oder repariert werden muss, und zwar kostenlos. Das ist der Unterschied
 
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Problem mit Atelco denn sie wollten 40 Euro für eine Rechnungskopie haben, da ich meine verlegt hatte. Ich schrieb dann Samsung wegen der defekten Festplatte an und berichtete ihnen die Sachlage und die Seriennummer meiner Festplatte. Daraufhin bekam ich Rückantwort mit einer Adresse wo ich die Festplatte zusenden konnte.

Ich habe dann vier Wochen später eine neue zu gesendet bekommen.
Mich hat es am ende nur die Versandkosten zum hin senden gekostet.

Schreib daher mal den Hersteller an.
 
refurbished bedeutet gebrauchte, vom Hersteller geprüfte und überholte Ware
 
Wenn du die also als solche gekauft hast gibts nur 1 Jahr und das haben die über die Seriennummer vermerkt. Wendest du dich also wieder an den Hersteller werden die es im ungünstigsten Fall wieder ablehnen.
 
Hallo, danke erstmal für eure Resonanz...

Wenn ich eine refurbished gekauft habe, sollte ich eine neue bekommen. Denn sowas steht weder auf meinem Kaufbeleg, Verpackung, noch wüsste ich davon, das ich je so eine bewusst gekauft habe... Dann wäre es möglicherweise Betrug seitens des Händlers.

Hab bei Crucial soweit erstmal eine Gewährleistungsanfrage gesendet... denk mal ich werde die Tage mehr erfahren.

Wenn die Garantie wegen Eigenverschulden oder "Verschleiß" abgelehnt wird ist eine Sache, aber davon war im Schreiben ja nie die Rede.
Die wurde ja scheinbar eingehend schon verweigert... 1 Jahr um - Pech gehabt. Wo steht bei Crucial was, das die bei Ihren SSD ein Jahr geben, wenn diese NICHT grad refurbished ist?

Fragt sich wer hier was und ob verbockt hat... Cyberport oder Crucial... werde ich sehen was bei rauskommt.
 
Hast du die gekauft als Erstkaüfer ? Ist die Platte mal in dieses Produkt getauscht worden, da du das nicht schreibst gehe ich mal davon aus vor knapp 2 Jahren Neukauf, ergo verstehe ich die Ablehnung dann auch nicht. Selbst Corsair hat mir mal nach 4 Jahren Speicher getauscht, Hardware Hersteller habe ich bisher sehr kulant erlebt.
 
BernardSheyan schrieb:
Ist es eigentlich so schwer auch mal zu akzeptieren, dass ein aufgetretener Fehler durchaus auch mal NICHT von den Garantiebedingungen abgedeckt ist? Dass ein Gerät auch einfach mal SO kaputt gehen kann? Weist DU denn eigentlich, wie er die SSD behandelt hat? Wie viel geschrieben/gelesen wurde? Ja? Wirklich? Weil wie kommst du sonst sofort darauf, dass ein Herstellungsfehler vorgelegen haben muss?

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass Geräte auch kaputt gehen können und bei ssd meistens der Controller abraucht? Und zwar ohne Fehler des Users?

Meine Ultra II ist mir gestern kaputt gegangen. Controller ist hin. Die war 3 Monate alt und hatte eine Schreibleistung von 500 GB hinter sich. Davon 300 GB im ersten Monat.

An den TE halte uns bitte weiter auf dem laufenden.

@ xpower Corsair gewährt auch auf seinen Speicher oft lebenslange Garantie. Wie auch Kingston. Bzw hier in Deutschland meistens beschränkt auf 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Ist es eigentlich so schwer auch mal zu akzeptieren, dass ein aufgetretener Fehler durchaus auch mal NICHT von den Garantiebedingungen abgedeckt ist? Dass ein Gerät auch einfach mal SO kaputt gehen kann? Weist DU denn eigentlich, wie er die SSD behandelt hat? Wie viel geschrieben/gelesen wurde? Ja? Wirklich? Weil wie kommst du sonst sofort darauf, dass ein Herstellungsfehler vorgelegen haben muss?

Hättest du noch etwas weiter unten gelesen, wäre dein Kommentar überflüssig.
Die obige Garantie deckt nur Defekte ab, die bei normaler Benutzung entstanden sind; sie gilt nicht für Fehlfunktionen oder Fehler, die auf Missbrauch, falschem Gebrauch, Nachlässigkeit, Veränderungen, Problemen mit der Stromversorgung, Nichteinhaltung der Produktanweisungen, höhere Gewalt oder unsachgemäße Installationen oder Reparaturen, die von Personen durchgeführt wurden, bei denen es sich nicht um Micron CPG-Personal oder einen von Micron CPG autorisierten Drittanbieter handelt, zurückzuführen sind.
 
Zurück
Oben