Crucial M550 Defekt-Reklamation abgelehnt?!

Prollpower schrieb:
Wenn ich eine refurbished gekauft habe, sollte ich eine neue bekommen. Denn sowas steht weder auf meinem Kaufbeleg, Verpackung, noch wüsste ich davon, das ich je so eine bewusst gekauft habe... Dann wäre es möglicherweise Betrug seitens des Händlers.
Das sehe ich auch so, wenn es eine Refurbished ist, was Crucial Dir ja anhand der Seriennummer dann bestätigen sollte, wende Dich an den Händler.

Prollpower schrieb:
Hab bei Crucial soweit erstmal eine Gewährleistungsanfrage gesendet... denk mal ich werde die Tage mehr erfahren.
Nein, eine Garantieanfrage, denn auch wenn es oft durcheinandergeworfen wird, sind Gewährleistung und Garantie zwei Paar Schuhe!

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des i.d.R. des Herstellers (oder eines anderen der ein Garantieversprechen abgegeben hat) und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.


Prollpower schrieb:
Wenn die Garantie wegen Eigenverschulden oder "Verschleiß" abgelehnt wird ist eine Sache,
Waren denn die TBW schon überschritten? Dann wäre es Verschleiß, denn die TBW grenzen die Garantie ja ein, aber sonst liegt hier ein Fehler bei der Herstellung vor, denn entgegen des blöden Kommentar eines BS (den ich auf der Ingoreliste habe, der aber hier zitiert wurde), kann sonst eigentlich nur ein Herstellungsfehler dazu führen, dass eine SSD kaputt geht. Bei unerwarteten Spannungsabfällen kann das auch passieren, wobei man dann auch von einem Konstruktionsfehler ausgehen kann, zumal bei einer m550 die ja extra Stützkondensatoren hat und dann auch noch mit der Power Cycle Wiederbelebungsmethode gerettet werden kann, was ja hier nicht funktioniert hat. Damit ist hier wirklich ein Defekt vorhanden und wenn die SSD nicht misshandelt wurde (z.B. durch extreme Temperaturen oder Stöße, wobei SSDs da einiges abkönnen) und die garantieren TBW noch nicht erreicht sind, dann liegt der in der Herstellung oder dem Material begründet und war damit beim Kauf schon vorhanden.
 
@Holt: Sorry... Es ist bei Crucial ein Formular das man ausfüllt und nennt sich und so meinte ich auch eine Garantieumtauschanfrage. Hab mich mit der Wortwahl Gewährleistung auf die Schnelle vertan. Bett brüllte schon und Hirn war da schon aus.

Da ich auf der SSD einen relativ festen Bestand an Daten hatte und diese vorwiegend gelesen als darauf geschrieben wurde sollte die TBW lange nicht erreicht sein. Auffällig war mir das Schreib/Lesezyklen schon vorher ziemlich krückig waren. Leider weiss ich nicht ob dies schon immer so gewesen ist. Mindestwerte lagen um die ~100MB/s beim Lesen und Schreiben (HD TUNE). Das war dann ein Fall wo ich diese komplett formatiert habe, ohne Besserung natürlich. Der Ausfall kam dann irgendwann danach.
Wie dem auch sei, dann hätte es heissen müssen TBW überschritten oder ähnliches... nicht "1 Jahr ist um"
Wenn ich wüsste das ich Schuld habe würde ich auch nicht reklamieren.



Zudem kam heute eine Mail von Crucial. Hier ein Auszug:

"Vielen Dank für Ihr Interesse an einem SSD-Austausch.
Es tut mir Leid zu hören, dass Sie Problem mit Ihrer M550 SSD haben.
Ich helfe Ihnen gerne weiter. Mit Ihrer SSD M550 haben Sie 3 Jahre Garantie.
Sie können aber vorher einige Fehlerbehebungsschritte ausprobieren und falls es nicht klappt, dann tritt der Garantiefall auf."

Also hab ich geprüft ob die Schritte schon von mir durchgeführt wurden und hab entsprechend geantwortet, das nichts möglich war und möchten in dem Fall die Rechnung als Anhang und erstellen eine RMA. Gesagt - getan.

Zudem hab ich nachgefragt, ob Cyberport überhaupt eine Reklamationsanfrage gestellt hat.

Weiteres wird sich dann zeigen.
 
HD Tune taugt nicht zum Benchen von SSDs und wenn man Probleme mit einer SSD zu haben meint, sollte man immer sofort alle Daten sichern die noch nicht im Backup stehen, denn oft ist es die letzte Chance, wobei natürlich regelmäßig Backups sowieso und immer Pflicht sind. Hilfreich ist es auch dann einen Screenshot der S.M.A.R.T. Werte anzufertigen und abzuspeichern, wozu ich CrystalDiskInfo empfehle und HD Tune vorziehe.
 
Nagut, Daten sind zwar weg, aber nichts verloren gegangen.
Die Frage ist warum hdtune nicht dazu taugt? Wenn ich ein Lesebenchmark mache, und die Datenrate stellenweise immer einbricht fand eigentlich schon irgendwas schleierhaft ist. So schlimm war es mit meiner 840evo vor dem update... aber selbst die erreicht hohe Lesewerte... und das durchgängig.
Schreiben auf die Crucial war auch ziemlich schwankend... Eine HDD an USB3 ist da teilweise fast schneller.
 
Schau Dir den MX100 schon defekt? mal an, da habe ich im Post #53 erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune nicht dazu taugt festzustellen wie schnell man eine SSD lesen kann, schon gar nicht wenn sie einige Zeit genutzt und nicht für den Test frisch formatiert wurde. Außerdem kennt HD Tune bei den S.M.A.R.T. Werten die Namen vieler Attribute nicht oder nicht korrekt, denn die kommen eben nicht aus dem Controller, sondern von einer Hintergrunddatenbank des Programms welche sie ausliest. Vergiss HD Tune also für SSDs und bei HDDs ist deren Errorscann auch fehleranfällig, denn wenn ein anderes Programm auf die HDD zugreift, verzögert sich die Antwort der Platte an HD Tune es wittert gleiche einen schlechten Sektor.
 
Na gut, die Einbrüche hatte ich teilweise unter Windows/Total Commander beim Lesen Schreiben... Fand ich halt etwas fragwürdig. Eine SSD die beim Schreiben auf gerne unter 100 MB/s fällt, das frisch formatiert und bei großen Dateien. Find ich für eine SSD ehrlich gesagt etwas mau. Bei anderen war mir das nicht so aufgefallen, das die Rate so einbricht.


Wie dem auch sei... Hab eine Email erhalten mit der RMA Nummer und Informationen darüber, wie das Paket zu versenden sei... die soll man aufs Paket schreiben und zurücksenden. Den einzigen Hinweis den man mir in der Mail mitteilt ist das SSD nicht getauscht werden, die einen defekten oder fehlenden Crucial Aufkleber aufweisen. Ich denke mal damit ist der "Warranty Void" Aufkleber über eine der Gehäuseschrauben gemeint. Sonst entschuldigt sich der Bearbeiter im Namen der Firma mehrmals für die Unannehmlichkeiten.
Ferner heisst es, eine neue SSD, in dem Fall die MX200 da die alte nicht mehr verfügbar ist, wird bei Erhalt der alten versandt.

Nun muss ich dann die Tage mal zur Post.

Ob ein Reklamationsgesuch seitens Cyberport gestellt wurde wird nicht weiter erläutert. Meine persönliche Einschätzung ist so eher nicht!

Wenn ich mehr weiß schreib ich hier hinein.

Gruß
 
Getrimmt wurde die SSD aber schon, oder? Außerdem haben die Crucial mit Marvell Controller seit der C300 Probleme mit Energiespareinstellung und vor allem LPM, was sie irgendwie nie ganz in den Griff bekommen zu haben scheinen, bei der C300 gab es zwei FW Updates die versprochen haben es zu beheben und es doch nicht ganz getan haben. Aber Crucial hat sowieso nachgelassen, was sich auch beim Review der MX300 zeigt. Ich setze nur noch auf Samsung und bei Enterprise PCIe SSDs auch auf Intel, denn zumindest bei Samsung ist auch die Garantie nicht wie bei Crucial auf den Erstkäufer beschränkt.

Defekte Aufkleber meint neben dem "Warranty Void" Aufkleber meist auch das Etikett (Typenschild) mit der Seriennummer darauf, auch wenn dazu in den Garantiebedingungen von Crucial nichts steht, sondern das wohl unter Missbrauch und Veränderungen fällt.
 
Wenn Cruical das durch tauscht würde ich das meinen Händler zumindest wissen lassen 😁
 
Hallo, als kurze Rückmeldung: Crucial hat die SSD anstandslos gegen eine neue MX200 getauscht.

@Holt: Trim sollte eingentlich aktiv sein, was Du mit Energiespareinstellungen genau meinst kann ich nur mutmaßen. Jedenfalls sowas wie Festplatte nach XX Minuten herunterfahren steht bei mir auf 0, also Deaktiviert, ebenso Nutze ich das LPM nicht, steht also auch auf Deaktiviert.
Meine anderen SSD (Samsung) weisen ja nicht dieses Verhalten auf, selbst davon eine 840Evo nicht (mehr).
Auch hängen alle am X99 SATA Controller als AHCI konfiguriert und nicht am Drittanbieterchip.

Im Kopiertest Dateien von SSD fest -> SSD die neue Crucial im USB3.0 am Über ein HUB bekomme ich bisher etwa 250-280 MB/Sec. Das halte ich für OK. Zumal ich gemerkt habe das die Länge bzw. die Qualität eines USB3 Kabel allgemeine Einbuße in der Geschwindigkeit haben kann.
Die alte ist mir schnell mal eingebrochen auf ~100MB/s und auch weniger. Entweder war die einfach so schlecht oder hatte schon Ihren Ausfall angekündigt... und nein, das lag nicht am USB Kabel, die Einbrüche hatte ich auch am SATA.
 
Über USB angeschlossene SSDs werden bei Windows i.d.R. nicht getrimmt, von daher wäre es dann kein Wunder wenn die Schreibrate mit der Zeit einbricht und dürfte auch bei der MX200 passieren. Prüfe halt mal mit TrimCheck ob die SSD an USB getrimmt wird.
 
Zurück
Oben